rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Software Photobearbeitung

Gast am 12 Sep 2008 20:39:34

Ich möchte nun auch endlich meine Fotos besser bearbeiten und suche eine geeignete Software dazu. Bisher habe ich Photoimpact, komme mit dem Programm nicht so gut zurecht.

Gerne bin ich bereit, etliche Euros für gute Software auszugeben. Was könnt Ihr mir empfehlen? Ist Photoshop Elements gut? Und wie kompliziert ist Elements zu bedienen?

Lg
mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2008 21:07:59

Ich nutze u.a. Photoshop CS3. Anfangs hat mir vor der Funktionsvielfalt gegraut, aber wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, möchte man nix anderes mehr.
PS Elements ist im Prinzip eine abgespeckte Version, die aber auch sehr verbreitet ist. Leider kenne ich es nicht näher.

Norbert B. am 12 Sep 2008 21:48:42

Hallo,
ich benutze Fix Foto und bin super zufrieden.
Ist von einem der selbst Fotos macht.

Anzeige vom Forum

Verratnix am 12 Sep 2008 22:29:02

Ich nutze auch Photoshop CS (leider nicht 3) und PhotoImpact.

Schau doch mal da,vielleicht passt da was:
--> Link
Für einfachere,aber durchaus brauchbare Ergebnisse kann ich noch den empfehlen:
--> Link

hoepe am 13 Sep 2008 07:27:39

Hallo,
ich habe mir Photoshop Elements angeschafft und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung ist zumindest für meine Ansprüche top und brauche sicher noch einige Zeit bis ich überhaupt mit allen Funktionen umgehen kann. Aber es gibt viele Assistenten, mit denen man schnell zu tollen Ergebnissen kommt.

Peter

Gast am 13 Sep 2008 15:38:17

... kann mich nur Teddy anschließen.

Kommt aber auch darauf an was du alles machen willst bzw was du ausgeben willst.

vom Rand der Ostalb
HeDo

Gast am 13 Sep 2008 15:59:10

Danke für Eure Beiträge.
Irgendwie reizt mich Photoshop CS3 schon...
Aber ich bin eigentlich eher Hobbyfotografin und fotografiere hauptsächlich auf Reisen, da gerne und viel.
Dass ein vernünftiges Programm gutes Geld kostet, ist mir klar.
Wenn ich mir sicher wäre, dass ich Photoshop kapiere und damit klar komme, wäre die Wahl schon gefallen.
Dauert es lange, bis man das Programm begreift, d.h. kann ich als ungeübte Nutzerin gute Ergebnisse bei der Fotobearbeitung erzielen?
Lg
mirazu

Verratnix am 13 Sep 2008 16:05:56

mirazu hat geschrieben:kann ich als ungeübte Nutzerin gute Ergebnisse bei der Fotobearbeitung erzielen?

Wenn Du mit PhotoImpact nicht klarkommst ist das rausgeschmissenes Geld.

Meiner Meinung nach!

Kannst ja da mal stöbern obs Dir zusagt.
--> Link

Gast am 13 Sep 2008 16:17:04

Hallo Verratnix,
bei dem Ausdruck mit Photoimpact nicht klar kommen, habe ich mich ein bisschen flasch ausgedrückt. Ich bin mit dem Ergebnis der Bearbeitung nicht so recht zufrieden. Bisher habe ich aber nicht viel gemacht, meist nur die Helligkeit der Bilder mit der Graduationskurve verändert, und da hat mir das Ergebnis nicht gut gefallen.
Danke für den Link, da werde ich mich nachher mal schlau machen, aber zuerst muß ich aufräumen :( mit Pausen am PC :D
lg
mirazu

Gast am 13 Sep 2008 18:27:59

Hallo Mirazu,
die Gradationskurve ist EIN Mittel ein Bild zu verbessern, aber damit allein wirst du nicht zufrieden werden. Mein erster Schritt (nach dem Geraderichten und Beschneiden) ist i.d.R. die Tonwertkorrektur. Solltest du das noch nicht versucht haben, hols ganz schnell nach und vielleicht brauchst du dann gar kein anderes Programm mehr. :wink:

Hier auch von mir noch ein --> Link, der einiges an Grundlagen enthält. Darüber hinaus gibt es von Video2brain sehr gut gemachte Videos zum mitmachen,
wie z.Bsp. dieses hier --> Link

terradoro am 14 Sep 2008 13:39:08

Hallo Mirazu,

wir benutzen auch Photoshop CS3 und sind von den Möglichkeiten angetan. Doch so wie du das Problem schilderst, ist es keine Frage der richtigen Software sondern das entsprechende Einarbeiten in die Software sowie die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung. Ein entsprechender Kurs oder einschlägige Literatur sind da oft hilfreicher als "high-end Software" die nur zu wenigen Prozent genutzt wird. Photoshop Elements ist in der Regel aussreichend und die Funktionsvielfalt groß. Viele Makros und Filter die es in diversen Zeitungen oder auf Seiten zum Download gibt funktionieren ebenfalls.

Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, das es bei Ausgaben für die Software alleine nicht getan ist. Ein gutes Grafiktablett das die Maus ablöst und mit dem feinfühliges Arbeiten möglich ist kommt da unter Umständen auch noch hinzu. Schau dir mal die Links von fs an und stöber ein wenig in den einschlägigen Büchern. Solch beeindruckende Ergebnise wie die von Andreas fs und Andreas "Teddy" sind nicht alleine das Ergebnis der "richtigen" Software......das ist richtig viel Arbeit und know how die weit vor dem Einsatz der Software beginnt :top: :top:

Liebe

Reimund

Gast am 14 Sep 2008 18:46:30

@Andreas:
Danke für Deinen Tipp und Deine Links.
Ich werde das nach meinem Urlaub ausprobieren. Vorher muss ich noch nach Schottland und mit einer Menge Bilder heimkommen :D

@Reimund:
Danke für Deine Antwort. Nach meinem Urlaub werde ich mich doch mal intensiver mit meinem Programm beschäftigen. Obwohl ich dem kauf eines neuen Programmes nicht ganz abgeneigt bin. Ich will gerne öfter mal was Neues. :D
So tolle Fotos, wie die von Andreas fs und Andreas - Teddybär kann ich nur bewundern! :respekt: Dass ich das nicht schaffe, ist mir schon klar. Die beiden sind richtige Profis. Da fehlt mir noch viel. Mir geht es in der Hauptsache darum, mit meinen Möglichkeiten mehr aus meinen Fotos zu machen.

Lg
mirazu

esskaa am 14 Sep 2008 19:34:39

Hallo Mirazu,
meines Wissens ist Photoshop CS sehr teuer !!!
Ich habe eine alte Photoshop 7 - Version die ich kaum ausnutzen kann.
Wenn die, wie Teddy schreibt, "nur" Tonwertkorrektur anwendest, werden deine Bilder 200% besser.

Alle weiteren Werkzeuge sind komplex und können bei falscher Anwendung ein Bild verpfuschen.

Ich denke, Teddy hat da gute Links gesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung vor dem Pic Hoster "?" !
Frage an die Spezialisten ! XP fährt runter und wieder rauf.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt