|
für mich unerklärlich ? kein bluescreen !
temperatur und Lüfter in ordnung. alle updates, virenscanner und firewall aktiv und aktuell, spybot und hijackthis sagen alles okay ! bei microsoft und google finde ich auch nix brauchbares. geht der rechner nach 4 jahren jetzt kaputt ? hat ein spezialist einen tipp ? Starte den Rechner mal im Abgesicherten Modus. (F6 oder F8 hab ich gerade nicht im Kopf)
Unter Zubehör Systemprogramme findest Du Systemwiederherstellung- setz den Rechner mal um einen Wiederherstellungspunkt zurück...dann einen Neustart...guck mal, was dann passiert. Fährt der Rechner runter oder geht er aus und bootet neu? Hi Mike, m.E. fährt er runter und bootet neu.
@Hardo hab ich schon mal gemacht keine Veränderung ja, dann installiere ihn mal neu oder gönne den Hardwarehändlern etwas und kaufe gleich mal was neues mit XP und das ist dann auch schon fertig installiert!
Oder bringe ihn zu jemanden der sich darauf versteht! Hallo Bernd
Deaktiviere den automatischen Neustart mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Kartei Erweitert/Starten und Wiederherstellen. Stelle auch die Debuginformationen speichern auf Kernelspeicherbild. Dann solltest Du statt einen Neustart eine Fehlermeldung sehen. Den Text habe ich mir ausgeliehen,hofe es hilft Viel Glück Matse was ist denn mit Daten, sind welche drauf und ist eine Sicherung vorhanden?
@matze, auf den Desktop kommt er nicht mehr! Versuch mal ein anderes Netzteil, das ist erstmal am einfachsten
Matse Hallo fuzzy,
ich hatte den gleichen Fehler, Rechner ging aus und startete anschließend neu. Nach dem ich das Netzteil ausgetauscht hatte war wieder alles ok. Winni
Franz99, irgendwie hast Du glaube ich ein Problem, weil das alles auf mich ziemlich unqualifiziert und wenig hilfreich wirkt :roll: Matse, Winnie Danke probier ich mal aus ! das glaube ich nicht fuzzy, sondern du bist der mit dem Problem. Aber deine Oberlehrerart kennen wir hier ja zur Genüge. Und ich müsste niemanden um Hilfe bitten! Haste denn jetzt nee Sicherung? Hallo Bernd !
Um nochmal auf Hardos Tipp zurückzukommen.. Startet er denn im abgesicherten Modus mit F8 und bleibt auf der Oberfläche ? Dann kanns auch ein Virus sein, obwohl dann oft vorher eine Warnmeldung kommt, das der Rechner in xxx Sekunden heruntergefahren wird. Wenn er im abgesicherten Modus startet, lass mal den aktuellen Stinger --> Link drüberlaufen, vielleicht findet der was. Andere Versuche: 1. Im Bios das Power Management abschalten, vielleicht liegt hier (Netzteil) wirklich was im Argen. 2. Den automatischen Neustart abschalten, dann wird vielleicht eine brauchbare Fehlermeldung (im Bluescreen) angezeigt Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen ---> Automatischer Neustart den Haken wegmachen Viel Erfolg ! Ist´s mal wieder zu warm oder wie? Geht es nicht mehr ohne persönliche Angriffe? :? Haltet Euch zurück, sonst ist hier nämlich niemanden geholfen.
Genauso wie schon mehrfach beschrieben, kannst Du im Fehlerfall dafür sorgen, dass Du eine Fehlermeldung bekommst (Bluescreen) und kein Neustart stattfindet. Deswegen auch meine Frage ob er einfach ausgeht, denn dann hilft das weiter. Wenn der Rechner richtig runterfährt (das steht dann ja auch da) und dann neu startet gibt es mehrere Möglichkeiten: - schadenverursachendes Programm (Virus, Trojaner etc.) - eine defekte Tastatur mit Zusatzfunktionstasten (hatte ich bereits) - Fingertrouble :D (schließe ich jetzt mal aus) Wenn der Rechner hart ausgeht und direkt neui bootet hast Du in 99% der Fälle ein Hardwareproblem. Einfach wäre hier: - Wärmeproblem (Rechner aufmachen und mit Druckluft sauber blasen (ACHTUNG: LÜFTER FESTHALTEN, DIE DÜRFEN SICH AUF KEINEN FALL ZU SCHNELL DREHEN) - defektes Netzteil - defekter Arbeitsspeicher - defekte Zusatzkarte Schwieriger wäre: - defektes Mainboard - defekter Prozessor .. grad fällt mir bei Mikes Posting ein, das wir so einen Fehler auch schon mal hatten wegen eines STEHENDEN Lüfters. Beim Hochfahren wurde der Prozessor so heiß, das der Rechner immer wieder ausging (aber nicht runterfuhr). also Mike ich glaube die beiden wichtigsten Fehler hast du vergessen.
defekte HDD def. Software daher auch meine ernstgemeinte Frage nach der Sicherung! Aubacke... mehr sag ich nicht. @ All !
Danke für Eure Bemühungen ! im abgesicherten Modus bootet er un dich komme auf die Oberfläche, genau wie beim normalen booten ! Stinger hat auch nix gefunden ! Arbeite jetzt Eure Tipps mal so nach und nach ab und habe ihn so eingestelllt das ein bluescreen kommen müßte ! Lüfter läuft und Everest meldet alles im normalen Bereich. Melde mich ! Ja ich habe eine Sicherung ! Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Für solche Probleme gibt es den Fachhändler des Vertrauens um die Ecke. Blöd ist nur, wenn man meint alles selber machen zu können..."Ist doch nur ein PC" ... Wenn das alles so einfach ist, warum gibt es dann die Fachhändler? Achja...ist ja keine Arbeit, so ein bisschen am PC rumbasteln...ich kenne da einen Computerfreak...
Das der Händler um die Ecke auch nicht mal kurz kostenlos weiterhilft, wird dann klar, wenn man sich anguckt, wo die Dinger zumeist gekauft wurden. Jemand der einen Handwerksbetrieb hat, und seine Rechner bei einem Discounter kauft, ist meist derjenige, der sich darüber aufregt, wenn z.B. die Gipsplatten beim Obi gekauft wurden. Das war mal OT...aber es musste einfach mal raus...und jetzt könnt ihr mich schlagen :D und der Fiat, Ford, Mercedes,
Hobby, Bürstner, Hymer Händler und Meisterbetrieb für Kfz und Wohnmobiltechnik den gibt es auch ! Trotzdem werden hier jeden Tag zig Problemchen geschildert und gelöst. Hilft es Dir wenn ich schon beim PC Schrauber war und der mir empfohlen hat die Daten zu sichern und einen neuen Rechner zu kaufen, weil die lapidare Aussage war da ist die Festplatte hinüber. Ich das aber nicht glauben kann und will ! Und mir im übrigen auch keinen neuen Rechner leisten kann ?
Das ist heute leider in vielen Sparten so, entweder die sogenannten Spezialisten können garnicht reparieren, oder sie wollen nicht. Und warum ? weil beim Verkauf mehr zu verdienen ist, ohne großen Aufwand - das ist leider Fakt. ...und nochwas, ich frage auch hier, wenn ich ein Problem habe, egal ob es um Womo geht oder nicht, keine Antwort habe ich schon vorher, also kann es hier nur besser werden. Fuzzy ich hätte Dir gerne geholfen, aber wie Du weisst, bin ich da völlig überfragt. Also Bernd. Mal im ernst...Du kaufst Dir doch nicht einen nen neues auto, nur weil die Batterie hin is, oder?
Ein anständiger Händler hätte Deine Daten gesichert, die Festplatte überprüft ggf. ausgetauscht und die Daten wieder zurückgesichert. Ich hab keine Ahnung, wo Du Deinen Rechner in die Rep. bringst und wie alt der ist. Sollte er so alt sein, das ein Tausch der Platte nicht mehr möglich ist, dann hast Du mit verlaub gesagt selber Schuld. In diesem Fall empfehle ich Dir einen neuen Händler. Ich würde vorschlagen, die Platte in einen externen Ramen zu setzen, Daten zu sichern, Platte formatieren, Platte testen. Ist die Platte i.O. dann: System neu aufsetzen, Daten zurücksichern, fertig. Du kannst mich auch gerne Kontaktieren. Wenn ich noch ne passende Platte habe, sende ich sie Dir gerne zu. Fast hätte ich das vergessen. Eine Ferndiagnose ist immer problematisch. ja fuzzy, so etwas ähnliches hab ich dir auch empfohlen. Hast du vielleicht falsch verstanden. Wenn der PC 4 Jahre alt ist und ein neuer beim Fachhändler 400€ kostet, was ist der alte dann noch wert und was lohnt sich da noch an Arbeit und Material reinzustecken.
Meine Vermutung: Softwarefehler - Registrierungs Problem. Da wird wohl nur eine Neuinstallation helfen, hatte ich dir auch geschrieben oder Festplatte defekt - Systemdateien sind aufgrund von def. Sektoren nicht nicht mehr lesbar, daher startet er nicht mehr sauber durch. Vielleicht bleibt es so aber es können morgen auch noch viel mehr defekte dazu kommen. Weiß man nicht. Daher habe ich dich nach der Datensicherung gefragt. Hier wird bei einem PC mit Daten nur eine neue HDD helfen. Da sind wir wieder beim Thema, lohnt sich der Aufwand für einen solchen PC noch. Muß jeder selbst entscheiden, je nach Risikobereitschaft! Nach meiner Meinung kommst du nicht ohne die Windows CD weiter. Event. hilft eine Reparatur oder gleich eine Neuinstallation. Hast du deine Datensicherung mal kontrolliert, kann man da alles wiederherstellen? Sind überhaupt wichtige Daten auf dem PC oder nur larifari. Wenn wichtige Daten würde ich die Platte nicht mehr Stressen, sondern nur noch einmal an einem neuinstallierten PC ankoppeln und diese zurückschreiben. Oder eben wie schon geschrieben, wende dich an jemanden der sich damit auskennt! Moin Fuzzy,
versuch mal --> Link herunterzuladen und zu installieren; mir ist natürlich klar, dass das bei einem rauf und runterfahrenden PC nicht ganz einfach ist. :( Es handelt sich hier bei um Everest, ein Diagnosetool für die Hardware. Hast Du die Möglichkeit eine andere HDD reinzuhängen, um schon mal einen Defekt der alten HDD auszuschließen? Hast Du zwei RAM-Riegel drin? Wenn ja, einen nach dem anderen rausnehmen und neu starten. Vllt. liegt ein RAM-Defekt vor. Mit verlaub gesagt, halte ich die Reparatur Option der CD für blödsinnig. Das löst zwar das Problem, den Fehler aber nicht. Wenn der Rechner wirklich so alt sein sollte, das keine IDE-Platte mehr passt ( Kann ich mir kaum vorstellen) Fangen wir mal anders an. Was ist das denn für ein Ding?
Ich glaube ein neuer PC muss nicht unbedingt sein. Ein Händler verkauft die Dinger nun mal halt ganz gerne. :D Bernd, wenn Du nicht weiterkommst, dann ruf mich mal flux an. Wir finden da schon eine Lösung. hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt !?
Das runterfahren passiert nicht ständig, sondern seit 3-4 Wochen, bisher ca. 2-3 mal ! ansonsten läuft er einwandfrei ! tut mir leid ! Auch wenn es den Fachhändler ärgert es ist ein ALDI Rechner Medion Titanium MD 8000 aus 2002 ! --> Link hab nur mal den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufgerüstet ! ja der ist jetzt 6 Jahre alt. Dirk, Everest sagt alles ok hatte ich schon geschrieben ! @Hardo, warum sollte eine IDE Platte nicht mehr passen? Was gab es vor 4 Jahren, so 20-40GB. Die sollte man noch finden. Aber man muß viel mehr Informationen über den PC haben um was empfehlen zu können! Hallo fuzzy,
hast Du evtl. am Power Management herumgeschraubt? In Verbindung mit den 6 Jahren alten Akkus könnte der Rechner meinen, je nach kurzfristigen Lastspitzen, dass die Akkus am Ende sind und fährt sich deshalb herunter? Überprüfe doch mal diese Einstellungen in der Systemsteuerung. MfG Paule2 Hi Paule, hab nirgendwo rumgeschraubt ! btw. OT. Hat noch jemand ne Cherry G83 Tastatur liegen? Ich würde die sogar kaufen, wenn die gut funzt. :oops: nee Hardo, aber nee G81 liegt direkt vor mir! Oder nee IBM liegt seitlich von mir! Die funzen beide super!
Sind --> Link genug? mein Großhändler hat aber noch vier verschiedene Modelle von G83 ich kann leider bei neuen Beiträgen nicht zwischen sachlichen und dem Thread entsprechenden, oder bullshit unterscheiden :roll: Ich meine die 6000der nicht den neuen Müll.
G83 6105 @Fuzzy sorry.. war OT. sagte ich schon. :oops: Hallo fuzzy,
ich habe nicht genau gelesen und war auf ein Notebook fixiert. :oops: Ich habe auch einen älteren Rechner und würde den ebenfalls nicht gleich wegwerfen. :D Wenn Du Viren ausschließen kannst, kann es ein thermisches Problem sein oder auch Speicherbausteine machen auch solche Zicken. Wenn Du mehrere Speicherbausteine eingebaut hast, entferne einfach einen und warte ob der Fehler wieder auftritt. Falls ja, vertausche die Speicherbausteine. Leider kann man mit Hausmitteln eine mögliche Fehlerquelle nur so einkreisen. MfG Paule @fuzzy
mache Dir bei 2-3 mal in den letzten 3 Wochen keinen dicken Kopf! Wenn Du Dir die Analyseversuche hier ansiehst, gehen mehrere in die Richtung von thermischen Problemen. Wie war das Wetter in unserer Gegend in den letzten Wochen? Richtig: Heiß und schwül! Hast Du Deinen Rechner in einem klimatisierten Hochsicherheitsrechenzentrum stehen? Nein! Zur weiteren Beruhigung: Es gibt viele Firmen in Deutschland, die bei diesem Wetter mit "älteren" Rechnern in unklimatisierter Umgebung Schwierigkeiten haben! Also einfach kühlere Tage abwarten! Frank
Danke Mike ! hab ich denn heute mal gemacht, weil Netzteil schon ein wenig warm war ! Habs jetzt vorsichtig ausgepustet, mein lieber Mann aus dem Netzteil kam vielleicht ein Staub ! Der so nicht zu sehen war. Netzteil wird jetzt garnicht mehr warm ! ob es das war :roll: wir werden sehen. Hey Bernd,
putzt Du denn kein Staub zu Hause. :stumm: :gruebel: "duckundwech" Hallo Bernd,
Und, läuft er nun stabil nachdem Dein Netzteil staubfrei ist? Was mir in dem Zusammenhang noc heinfällt, ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke mal man kann das Windowsupdate auch so einstellen dass es automatisch bootet, wenn updates installiert werden, wenn das erforderlich ist. Oder aber wenn man den Rechner einfach an lässt, irgendwann das Windowsupdate merkt es muss ein Update installieren, dieses dann auch tut, und am Ende wirst Du zwar gefragt ob Du neu starten willst, antwortest Du aber nicht mi "Nein, jetzt nicht", dann wird der Rechner automatisch neu gestartet. Könnte das bei Dir der Fall sein? Frank Hallo Frank,
kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall ist das Netzteil jetzt überhaupt nicht mehr warm. warten wir es ab. Mit den updates hat das glaube ich nix zu tun. Trotzdem Danke ! @ Gerhard-Heinz jetzt wo Du es sagst :denk: So Bernd,
nun aber mal Butte bei die Fische! läuft problemlos bisher ! kein Absturz mehr !
Danke an Alle ! Das auspusten hat es gebracht ! Sorry fuzzy, blöde Frage. Mit was auspusten? Mund oder vorsichtig mit Kompressor oder Luftpumpe??? gibt keine blöden fragen !
mit dem Kompressor ! wirst staunen genau wie ich was da rauskommt ! aber vorsichtig und das Lüfterrad festhalten ohne gewähr |
Anzeige
|