aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUC: + 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer im Armaturenbrett ?

Gast am 17 Sep 2008 15:48:34

Hallo !

Ich will eine Rückfahrkamera einbauen. Mein DVD Radio mit Monitor hat einen +12 V Eingang für den Rückfahrscheinwerfer (RF-SW).

Weiß jemand, ob und wo ich den RF-SW Anschluss vorne wohl finde (vielleicht bei den Sicherungen?).

Ich werde allerdings die Kamera auch unabhängig vom RF-SW mit Strom versorgbar machen, damit die Kamera beim Rangieren nicht immer aus- und einschaltet. Das Signal wäre nur ganz nützlich, um sich das manuelle Umschalten des AV-IN beim Radio zu ersparen.

Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Sep 2008 17:08:07

kmertie hat geschrieben:Ich will eine Rückfahrkamera einbauen. Mein DVD Radio mit Monitor hat einen +12 V Eingang für den Rückfahrscheinwerfer (RF-SW).

hallo

bist du sicher?
ich wäre eigentlich aus dem bauch heraus von einem 12volt MINUS signal ausgegangen ...

lg
g

Leif am 17 Sep 2008 17:51:17

abo1 hat geschrieben:hallo

bist du sicher?
ich wäre eigentlich aus dem bauch heraus von einem 12volt MINUS signal ausgegangen ...

lg
g

wie soll das denn gehen? ne versorgungsspannung bzw. ein signal sollte wohl positiv sein zur masseversorgung (was normalerweise den minus-pol beim auto/womo ausmacht).

der rückfahr-sw funzt schliesslich auch mit +12V.

kmertie, such den rückwärtsgangschalter am getriebe. da hast du alles auf kurzem kabelweg, was du brauchst.

Leif

Anzeige vom Forum

abo1 am 17 Sep 2008 18:00:28

Leif hat geschrieben:wie soll das denn gehen? ne versorgungsspannung bzw. ein signal sollte wohl positiv sein zur masseversorgung (was normalerweise den minus-pol beim auto/womo ausmacht).

der rückfahr-sw funzt schliesslich auch mit +12V.

kmertie, such den rückwärtsgangschalter am getriebe. da hast du alles auf kurzem kabelweg, was du brauchst.

hallo

genau
such den rückfahrschalter am getriebe

da ist meistens EIN draht dran

der welcher den kontakt auf MINUS legt wenn der gang eingelegt ist
wo sollte da denn ein PLUSPOL herkommen *grübel*

wenn allerdings ZWEI drähte dran sind dann ist es ein geschalteter PLUSPOL, dann kannst mal prüfen ob und wie das überhaupt geht am DVD pülayer, denn die welche ich kenne wollen ein MINUS haben zum einschalten/umschalten

lg
g

Gast am 17 Sep 2008 21:59:33

Danke für die Antworten.
Das Radio braucht definitiv + zum schalten.
Ich lass es euch wissen, wenn ich die Lösung habe.
Freu mich natürlich auf auch weitere Tipps von FIAT Kennern.

Gast am 17 Sep 2008 22:08:31

abo 1
hat Recht der Rw-SW ist meistens über Masse geschaltet ...

gruß
Carsten

KlausD am 17 Sep 2008 22:51:21

Hi kmertie,
eigentlich ist "Dir" der Rückfahrschalter am Getriebe doch egal. Schließlich willst du doch die Kamera dann schalten und geschaltet lassen, wenn Du es willst. Und "nicht beim Rangieren immer an, aus, an,.......".
Also brauchst Du keinen Fiat Fachmann sondern einen, der die Bedienungsanleitung Deines DVD-Radios lesen/ übersetzen/ entschlüsseln oder was auch immer kann.

:?:Wenn ich bisher richtig verstanden habe, müsstest Du nur über einen Schalter am I-Brett +12 Volt an den Eingang des Radios schalten, und die Kamera geht an. Schalter aus, die Kamera geht aus. :?: :?: :?:
Oder liege ich da völlig daneben?

Klaus

didigum am 17 Sep 2008 23:54:37

Hallo Klaus,

falls der Kontakt am Getriebe wirklich gegen Masse geht, würde ich ein Relais nehmen, die Spule an Dauerplus legen, die andere Seite der Spule an den RW-Kontakt und über den Schaltkontakt die +12V an den Moniguck bringen.
So haut´s hin :D
Natürlich nur, wenn du dir das ständige ein, aus, ein, aus... beim rangieren wirklich antun willst :wink:

lila-q am 21 Sep 2008 09:01:07

KlausD hat geschrieben:Hi kmertie,
eigentlich ist "Dir" der Rückfahrschalter am Getriebe doch egal. Schließlich willst du doch die Kamera dann schalten und geschaltet lassen, wenn Du es willst. Und "nicht beim Rangieren immer an, aus, an,.......".
Also brauchst Du keinen Fiat Fachmann sondern einen, der die Bedienungsanleitung Deines DVD-Radios lesen/ übersetzen/ entschlüsseln oder was auch immer kann.

:?:Wenn ich bisher richtig verstanden habe, müsstest Du nur über einen Schalter am I-Brett +12 Volt an den Eingang des Radios schalten, und die Kamera geht an. Schalter aus, die Kamera geht aus. :?: :?: :?:
Oder liege ich da völlig daneben?

Klaus

So ist das bei mir gelöst, Kleiner Schalter am Armaturenbrett mit +12V. Schalte ich ein, springt das Radio automatisch in den RV-Modus und zeigt mir das Bild de RV.-Cam

Gast am 21 Sep 2008 19:44:40

Problem pragmatisch gelöst.

+12 Volt über einen Schalter auf die Cam, den Empfänger und das Radio Cam Signal und feddich wars. Das Radio schaltet auch automatisch auf den Cam Eingang um, wenn ich den Schalter umlege.

Hab eine CCD-Funk-Cam von --> Link , die prima funktioniert. Die billigere CMOS Cam hab ich gleich zurückgeschickt, weil Qualität der Cam und der Reichweite miserabel waren. Für ca. 135 Euronen hab ich dann eine bessere Lösung ohne Kabelverlegung bekommen.

Musste nur ein sehr dünnes Löchlein in die Rückwand für die Stromversorgung bohren, wo ich dank reichlich Sika keine Angst vor Undichtigkeiten haben muss.

Die Anzeige auf dem 4,5 Zoll Display des Radios ( --> Link ) ist absolut ausreichend.

Tipp für die ADRIA Besitzer:
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch festgestellt, das die Kameravorbereitung von ADRIA wirklich brauchbar ist. Ich hatte zuerst vermutet, das es sich nur um ein 2-adriges Stromkabel vom Amaturenbrett in den heckseitigen Wäscheschrank handelt und hab schon über diese ´Kamera-Vorbereitung´ gelästert. Beim Abisolieren hab ich dann gesehen, das es zwei separat geschirmte Kabel sind, die durchaus für eine Kabel-Kamera ohne Funk geeignet gewesen wären.
Naja, geht auch so. Nun dienen sie nur der Stromversorgung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato BJ 98 und der 5. Gang
Renault oder Fiat?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt