aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato BJ 98 und der 5. Gang

konjag am 26 Aug 2008 16:38:01

Hallo,

nachdem ich in meinem letzten Urlaub mit einem defekten 5. Gang liegen blieb, möchte ich hier mal kurz(?) darüber berichten, damit es möglichst keinem mehr genaus so ergeht.

Auf der Autobahn, im 5. Gang, stellte ich fest, dass der Schaltknüppel plötzlich immer wieder einmal in die Neutralstellung sprang. Dies geschah hauptsächlich bei Lastwechsel.

Daraufhin verließ ich die Autobahn, und suchte den nächsten Fiathändler auf. Ich schilderte ihm das Problem. Er meinte: "jaja der 5. Gang" und schaute in seinen Computer um zu erkunden was der denn so kostet. Er erzählte mir, dass er im Moment nicht lieferbar ist, (Ist auch klar, es war schließlich Freitag kurz vor 17:00 Uhr.) und ich solle einfach weiterfahren - wenn der 5. Gang nicht mehr geht, dann halt nur im 4. Gang.

Also bin ich weitergefahren, aber nicht mehr weit, denn plötzlich liess sich das Getriebe überhaupt nicht mehr schalten. Der hinzugerufene ADAC bot mir an, mich zu o.g. Fiatwerkstatt zu bringen, oder per PickUp nach Hause. Ich entschied mich für letzteres, obwohl wir schon über 350 Kilometer gefahren waren.

Zuhause öffnete ich den Blechdeckel am Getriebe und kontrollierte, nachdem das Getriebeöl abgelaufen war den Schaden. Die Ursache des Problems war, dass von dem Sicherungsblech der Mutter auf der Hauptwelle eine Krampe fehlte. Somit löste sich im Laufe der Zeit, verursacht durch Lastwechsel die Mutter, und die Schaltmuffe mit dem dazugehörigen Zahnrad wanderte immer mehr nach aussen. Da die Kugeln im Zahnrad der Schaltmuffe nicht mehr in der richtigen Position waren, hielt auch der 5. Gang nicht mehr. Irgendwann war dann das frei laufende Rad von der Muffe so weit entfernt, dass die Kugeln komplett rausfielen und sich das Getriebe verkeilte.

Da ich aufgrund von Zahnausfall den kompletten 5. Gang einschliesslich Synchronisierung brauchte, kostete mir der Spass über 500 Euro reine Materialkosten. Die tatsächliche Ursache, das Sicherungsblech kostet nicht einmal 1 Euro.

Hätte der Fiathändler nicht nur in seinen Computer geschaut, sondern auch mal in mein Getriebe, wäre mit etwa 1 Stunde Arbeit, knapp 3 Litern Getriebeöl und der Schraubensicherung alles erledigt gewesen.

Im zweiten Anlauf hatte wir noch einen wunderschönen Urlaub!

Viele aus Bamberg
Konrad

P.S.
Die Teile ware übrigends innerhalb eines Tages lieferbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2008 16:41:41

Geht das jetzt bei den neuen Getrieben auch los? :roll:

fliegenpups am 26 Aug 2008 18:04:17

Moin Hardo,

Bj. 98 !

Henning

Anzeige vom Forum

s-48 am 26 Aug 2008 19:01:04

Moin :D Für Hardo ist das ganz schön jung 8)
Ernie :love:

Gast am 26 Aug 2008 19:09:20

Baujahr '98 ist doch praktisch neu.

Manfred

Laika695 am 26 Aug 2008 21:10:58

Hallo Konrad,
hatte diesen Sommer das gleiche Problem ! ! 5. Gang sprang immer wieder raus, und das alles mitten in Frankreich. na toll :( Bei uns Donnerstag , 16.00Uhr, ca. 35 Km vor Orleans. Haben uns dann bis zum nächsten CP "geschlichen". Zum Glück hatten wir "Karin 64" mit Familie dabei, die uns am nächsten Tag bei der Suche nach einer Werkstatt super geholfen hat. :razz: Gegen 11.00 Uhr hatten wir endlich eine Fiat Werkstatt gefunden, die uns auch mit unserem Problem,dem 5. Gang, helfen konnte ! ! Nach 4 Std. und 730,00€ weniger in der Urlaubskasse ,ging es dann gemeinsam weiter richtung Arcachon.

Spark am 03 Sep 2008 22:01:06

Mir passierte im Jahre 2006 der Crash mit dem 5.Gang in Südserbien, nähe Leskovac.
Ich hatte Glück und konnte mit dem 4.Gang nach Hause fahren, es waren allerdings fast 1000km ... mit vmax 80 km/h :-(

powermen1 hat geschrieben:...Nach 4 Std. und 730,00€ weniger in der Urlaubskasse ,ging es dann gemeinsam weiter richtung Arcachon.

Das ist ein stolzer Preis - Ich bezahlte für die Teile (Kit Zahnräder, Synchronisierung) € 372.-
Der Tausch (privat) war in 90 Minuten fertig.

HymerTom am 21 Sep 2008 18:06:48

Hallo zusammen,

da ich die kommende Woche etwas Zeit habe möchte ich mal das Getriebe unseres Duc 230 Bj 96 kontrollieren. Ich dachte da An folgende Vorgehensweise: Neues Öl besorgen, Öl ablassen den Seitlichen Blechdeckel runter und sehen Ob die Schraube auf der Hauptwelle die den 5. Gang hält noch fest ist bzw. das Sicherungsblech noch korrekt sitzt. Kann mir von euch noch jemand nen Tip geben bzw. habe ich was vergessen? Brauche ich ne Neue Dichtung für den Deckel und Ich müsste das Anzugsmoment der Schrauben wissen.

Danke schon mal und an alle

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Breitspurfahrwerk Fiat
DUC: + 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer im Armaturenbrett ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt