rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Walnüsse an der Mosel

wölfchen am 21 Sep 2008 12:40:36

Hallo, wer kann mir sagen wie es dieses Jahr mit den Walnüssen aussieht.
Wir wollten am 27.10.09 in diese Region und auch ein wenig Sanneln.
Danke wölfchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yellowbug am 21 Sep 2008 13:02:49

Also bei uns im Rhein-Erft-Kreis laufen die Kinder mit Körben voll Walnüssen schon von Haus zu Haus und verkaufen die (gegen eine kleine Taschengeldaufbesserung).
Sind die evtl. dieses Jahr etwas früher reif? Hab davon keine Ahnung.

Aretousa am 21 Sep 2008 17:07:37

Jedenfalls hängen die Bäume voller als in vielen anderen Jahren

Anzeige vom Forum

Tannefichtel am 25 Sep 2008 21:42:44

Hallo Wölfchen,

Entlang der Mosel, auf der Höhe Zell in Richtung Traben - Trabach, kannst Du Dich von Walnüssen ernähren, so viele sind in diesem Jahr an den Bäumen.
Viel Spaß beim Pflücken.
aus Kamen
Helmut

Gast am 26 Sep 2008 08:37:31

Hallo Wölfchen,

ob zu dem Termin noch welche da sind, ist fraglich.
Viele fallen jetzt schon.

Sonst kannst Du nur noch "Restposten" sammeln. :D

Jürgen

Gast am 26 Sep 2008 10:26:03

Passt zum Thema :

Ich sehe fast täglich aus meinem Bürofenster Krähen, die aus der Luft Walnüsse auf unseren Parkplatz fallen lassen, um die dann genüsslich zu leeren. Echt clever die Vögel.

Scheint schon reichlich reife Walnüsse zu geben.

Aretousa am 26 Sep 2008 15:23:28

kmertie hat geschrieben:Passt zum Thema :

Ich sehe fast täglich aus meinem Bürofenster Krähen, die aus der Luft Walnüsse auf unseren Parkplatz fallen lassen, um die dann genüsslich zu leeren. Echt clever die Vögel.

Scheint schon reichlich reife Walnüsse zu geben.

In unserer heutigen Tageszeitung war ein Bericht, das Rabenvögel mindestens genauso intelligent sind wie Menschenaffen.

Spinne am 28 Sep 2008 12:58:05

Hallo,
auch mein Walnussbaum ist dieses Jahr so voll das er fast zusammen bricht.

dackelotto am 29 Sep 2008 09:58:31

Sind gerade von der Mosel zurück und haben uns bis Weihnachten mit Wallnüssen eingedeckt. Ich glaube zu dem Zeitpunkt bleiben nur noch die Reste. :tear:

Mobil-Meister am 29 Sep 2008 11:51:41

Hallo,
ich will ja niemand den Genuß verderben, schon garnicht wo alle von den guten Walnüssen schwärmen. Aber sind die Allgemeingut und zum allgemeinen Sammeln bestimmt? Die Bäume haben doch sicher einen Besitzer der seine Nüsse ernten will. Ich denke da nicht an den Sammler der sich die Hosentasche zum Genuß am Abend füllt sondern mehr an die Wintervorrats-Sammler.
Nachdenklichen vom
Mobil-Meister

topolino666 am 29 Sep 2008 12:43:24

Hallo!

Mir gehts wie Mobil-Meister, wollte aber nicht (schon wieder) als Querulant dastehen.

Wir haben selbst einen Obstgarten mit ca. 100 Bäumen den wir aus verschiedenen (fadenscheinigen???) Gründen :?: nicht einzäunen dürfen. (Umweltschutz und so, könnten ja sonst die Rehlein nicht an den frischen Knospen kosten,...) :!:

Das ganze Jahr pflegen und hegen wir die Wiese, schneiden die Bäume und machen uns eine Heidenarbeit nur um im Herbst feststellen zu müssen dass uns wieder das komplette Obst (inkl. Walnüsse, Haselnüsse, Äpfel, Birnen, dieses Jahr übrigens sogar die Leiter!! ...) geklaut wurde!!!

:ooo:

snoopy-k am 29 Sep 2008 12:49:26

Also, hier in dem Heidelberger Umland sieht man sich einer riesigen Schwemme von Walnüssen gegenüber.
Meine Hunde fahren da voll drauf ab...

Tipsel am 29 Sep 2008 12:53:16

Soweit ich weiß darf man Fallobst am Straßenrand auflesen. Walnüsse zählen da bestimmt auch dazu.

topolino666 am 29 Sep 2008 13:02:56

Tipsel hat geschrieben:Soweit ich weiß darf man Fallobst am Straßenrand auflesen. Walnüsse zählen da bestimmt auch dazu.

Tipsel hast Du hierzu Quellen? Hab gerade wild gegugelt, und bin eigentlich nur zu dem Schluss gekommen:
" Fallobst bleibt Eigentum des Besitzers der Liegenschaft. "

Bei echtem Straßenrandobst, also Bäume auf gemeindlichen Grund mag das ja toleriert sein, ansonsten aber .... :twisted:

Tipsel am 29 Sep 2008 13:07:51

Hab keine Quelle :oops: sondern weiß es nur vom Hörensagen und bezieht sich nur auf die Straßenbäume.

Bei Streuobstwiesen käme ich auch niemals auf die Idee. Wir haben nämlich selbst eine und seit Jahren ernten andere schneller als wir :roll:

toyota am 29 Sep 2008 15:07:00

So wie den Winzern die Nüsse geklaut werden so werden ihnen auch die Trauben geklautHabe auf einer Wiese am Straßenrand auch ein Paar Obstbäume die jedes Jahr Leergeklaut werden.Ist wohl heute Volkssport
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wellness im Norden...
Wettergott
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt