Hallo, wer kann mir sagen wie es dieses Jahr mit den Walnüssen aussieht.
Wir wollten am 27.10.09 in diese Region und auch ein wenig Sanneln.
Danke wölfchen
|
Hallo, wer kann mir sagen wie es dieses Jahr mit den Walnüssen aussieht.
Wir wollten am 27.10.09 in diese Region und auch ein wenig Sanneln. Danke wölfchen Also bei uns im Rhein-Erft-Kreis laufen die Kinder mit Körben voll Walnüssen schon von Haus zu Haus und verkaufen die (gegen eine kleine Taschengeldaufbesserung).
Sind die evtl. dieses Jahr etwas früher reif? Hab davon keine Ahnung. Jedenfalls hängen die Bäume voller als in vielen anderen Jahren Hallo Wölfchen,
Entlang der Mosel, auf der Höhe Zell in Richtung Traben - Trabach, kannst Du Dich von Walnüssen ernähren, so viele sind in diesem Jahr an den Bäumen. Viel Spaß beim Pflücken. aus Kamen Helmut Hallo Wölfchen,
ob zu dem Termin noch welche da sind, ist fraglich. Viele fallen jetzt schon. Sonst kannst Du nur noch "Restposten" sammeln. :D Jürgen Passt zum Thema :
Ich sehe fast täglich aus meinem Bürofenster Krähen, die aus der Luft Walnüsse auf unseren Parkplatz fallen lassen, um die dann genüsslich zu leeren. Echt clever die Vögel. Scheint schon reichlich reife Walnüsse zu geben.
In unserer heutigen Tageszeitung war ein Bericht, das Rabenvögel mindestens genauso intelligent sind wie Menschenaffen. Hallo,
auch mein Walnussbaum ist dieses Jahr so voll das er fast zusammen bricht. Sind gerade von der Mosel zurück und haben uns bis Weihnachten mit Wallnüssen eingedeckt. Ich glaube zu dem Zeitpunkt bleiben nur noch die Reste. :tear: Hallo,
ich will ja niemand den Genuß verderben, schon garnicht wo alle von den guten Walnüssen schwärmen. Aber sind die Allgemeingut und zum allgemeinen Sammeln bestimmt? Die Bäume haben doch sicher einen Besitzer der seine Nüsse ernten will. Ich denke da nicht an den Sammler der sich die Hosentasche zum Genuß am Abend füllt sondern mehr an die Wintervorrats-Sammler. Nachdenklichen vom Mobil-Meister Hallo!
Mir gehts wie Mobil-Meister, wollte aber nicht (schon wieder) als Querulant dastehen. Wir haben selbst einen Obstgarten mit ca. 100 Bäumen den wir aus verschiedenen (fadenscheinigen???) Gründen :?: nicht einzäunen dürfen. (Umweltschutz und so, könnten ja sonst die Rehlein nicht an den frischen Knospen kosten,...) :!: Das ganze Jahr pflegen und hegen wir die Wiese, schneiden die Bäume und machen uns eine Heidenarbeit nur um im Herbst feststellen zu müssen dass uns wieder das komplette Obst (inkl. Walnüsse, Haselnüsse, Äpfel, Birnen, dieses Jahr übrigens sogar die Leiter!! ...) geklaut wurde!!! :ooo: Also, hier in dem Heidelberger Umland sieht man sich einer riesigen Schwemme von Walnüssen gegenüber.
Meine Hunde fahren da voll drauf ab... Soweit ich weiß darf man Fallobst am Straßenrand auflesen. Walnüsse zählen da bestimmt auch dazu.
Tipsel hast Du hierzu Quellen? Hab gerade wild gegugelt, und bin eigentlich nur zu dem Schluss gekommen: " Fallobst bleibt Eigentum des Besitzers der Liegenschaft. " Bei echtem Straßenrandobst, also Bäume auf gemeindlichen Grund mag das ja toleriert sein, ansonsten aber .... :twisted: Hab keine Quelle :oops: sondern weiß es nur vom Hörensagen und bezieht sich nur auf die Straßenbäume.
Bei Streuobstwiesen käme ich auch niemals auf die Idee. Wir haben nämlich selbst eine und seit Jahren ernten andere schneller als wir :roll: So wie den Winzern die Nüsse geklaut werden so werden ihnen auch die Trauben geklautHabe auf einer Wiese am Straßenrand auch ein Paar Obstbäume die jedes Jahr Leergeklaut werden.Ist wohl heute Volkssport
Jürgen |
Anzeige
|