rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung Übergang Kabine zum Aufbau

Gast am 21 Sep 2008 16:22:51

Hallo Forumsteilnehmer,

wir fahren einen Elnagh Prince 520L und wundern uns über eine nicht durchgängige Abdichtung des oberen Bereiches des Fahrhauses. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen was ich meine. --> Link das enstprechende Bild.

Beim Händler und in der Werkstatt war man sich uneinig. Der eine sagt, das ist ja komisch, der andere, das ist besser so, weil der Bereich dann besser belüftet wird. Aber wo Luft hinkommt, da kommt doch auch Wasser während der Fahrt hin. Dahinter soll es wie auch immer geartet eine Abdichtung zum Aufbau geben. Leider kenne ich den inneren Aufbau nicht. Was meint ihr dazu - hat jemand schon einmal wegen einem Unfall dahinter sehen müssen oder kennt es aus der Werkstattpraxis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 21 Sep 2008 16:50:46

Hallo Peter,
nette Galerie, aber den Elnagh hab ich nicht gefunden.

Dahin klickt man :

Gast am 21 Sep 2008 16:59:20

Sorry - hier der richtige --> Link

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 21 Sep 2008 17:06:22

Hallo Peter,
das ist wohl so normal.
Hat wohl was mit der Luftzirkulation unterm Häubchen zu tun.
Bei unserm Bürstner ist an der Alkovenunterkante rechts und links auch je ca. 1 cm frei.
Macht wohl jeder Hersteller anders.

Rallamann am 22 Sep 2008 09:32:09

Hallo zusammen,

das scheint zumindest bei Bürstner normal zu sein, habe dies am WE bei zwei Nexxo Teilintegrierten gesehen. Wohin das dort eindringende Wasser hin soll oder kann? :? Leider kenne ich den Aufbau der Hutze auch nicht. :(

Nasenbär am 22 Sep 2008 09:48:59

Hallo,
das war bei unserem Elnagh damals auch Thema. Da sich neben anderen Undichtigkeiten am Aufbau auch die Hutze gelöst hatte, war das Womo in Italien im Werk.
Die Hutze wäre großzügig verklebt. So könne kein Wasser ins Innere kommen. Der Spalt müsse zum Ablauf ev. Schwitzwassers sein sagte man mir dort.
Man hatte die Hutze dann aber doch vorne größtenteils abgedichtet, weil ich noch Pfeifgeräusche aus dem Bereich kommend bemängelt hatte, die ich auf den Spalt zurückführte. An beiden Seiten ließ man aber Öffnungen frei von Sika. An diesen Stellen sind extra so eine Art Rinnen im Material der Hutze, damit Wasser ablaufen kann.

Greyhound am 22 Sep 2008 11:59:03

Hallo,

auch mir wurde bei Übernahme meines Elnaghs 2005 die offene Naht so beschrieben, Zitat des Verkäufers auf meine Frage: "Das wird jetzt so gemacht, dass das Wasser besser abfließen kann und kein Schwitzwasser sich dazwischen sammeln kann".

Ich gehe davon aus, dass vom Aufbau zum Fahrgestell dann ausreichend Dichtmittel angebracht ist. Der Schlitz ist so schmal das man nicht sieht wie es dazwischen/dahinter aussieht.

Michael

abo1 am 22 Sep 2008 12:30:30

Greyhound hat geschrieben:auch mir wurde bei Übernahme meines Elnaghs 2005 die offene Naht so beschrieben, Zitat des Verkäufers auf meine Frage: "Das wird jetzt so gemacht, dass das Wasser besser abfließen kann und kein Schwitzwasser sich dazwischen sammeln kann".

hallo

spannende erklärung
für mich nicht nachvollziehbar

wo bildet sich schwitzwasser?
dort wo beheizte bereiche an unbeheizte bereiche grenzen

wenn also innen in dem spalt KEINE isolation zum beheizten innenraum bestünde, dann würde sich da drinnen - wenn er dicht ist - tatsächlich schwitzwasser bilden (was zwar im gfk hohlraum egal sein sollte, aber ok ..)
wenn da nun das regenwasser reinkommt, dann schwitzt das fahrzeug nun eben an der innenwand zum beheizten raum (es ist ja - siehe oben - nach innen keine isolierung vorhanden)

wenn aber innen in dem spalt eine ISOLATION zum beheizten innenraum bestünde, dann bildet sich da kein schwitzwasser, woher denn auch ?

ich denke daher die erklärung haben sich die aus den fingern gesogen
es wird wohl einen anderen grund haben

lg
g

Nasenbär am 22 Sep 2008 12:33:29

Na ja, erklärt wurde das auch mit dem geringen Abstand zur Windschutzscheibe. Das Blech oberhalb der Scheibe bildet eine Kältebrücke...

Gast am 22 Sep 2008 18:21:29

Tja, wie ich sehe viele mögliche erklärungen, vielen Dank dafür. Der Gag an sich ist ja, das es selbst bei Elnagh keine durchgängige Verfahrensweise zu geben scheint. D.h. ich habe bei den Elnagh´s beide Versionen gesehen, so wie bei mir und auch wie weiter oben beschrieben bis auf zwei kleine Stellen komplett geschlossen.

Hauptsache die Sache an sich ist - dann ist es mir auch egal wie es vorne aussieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Spindelschraube Hymerfenster gesucht
Tür und Klappendichtungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt