aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor für Luftfederung ja oder nein?

etlam am 22 Sep 2008 16:29:04

Hallo , ich möchte mir eine Luftfederung zur Unterstützung der vorh. Federung für die Hinterachse nachrüsten. Und nun überlege ich ob es wirklich sinnvoll ist einen Kompressor und zwei Manometer mit einzubauen, schließlich ist der Kompressor recht teuer und ich habe zu Hause einen großen mit dem ich die Balge aufpumpen kann. Ich denke man wird anfangs ein bißchen ausprobieren und dann doch den Druck konstant halten, so dass man sich den zusätzlich Kompressor sparen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit und ohne Kompressor? Kann man darauf verzichten?
Wo kann man die Balge günstig kaufen? Einbauen möchte ich sie selbst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 22 Sep 2008 17:23:48

Hallo Malte,

also ich würde nicht auf den Kompressor verzichten wollen.

Je nach Straße wähle ich die bar. Und auch was das Ausrichten auf dem Stellplatz angeht, ist man klar im Vorteil.

Campoverde am 22 Sep 2008 17:31:52

Hallo,

ich kann mich Rumbuddel nur anschließen. Ich würde nie auf den eingebauten Kompressor verzichten. Hatte vorher auch einen separaten Kompressor. Es war doch alles etwas umständlicher. So kann ich, je nach Lage und Notwendigkeit, sofort das Fahrzeug ausrichten.

Campoverde

Anzeige vom Forum

mittelmeertaucher am 22 Sep 2008 17:55:18

Und wenn du mal auf eine Fähre fahren solltest, bist du dankbar das du mit deinem eingebautem Kompressor deine Balgen aufpumpen kannst und mit deinem Fahrzeug hinten nicht aufsitzt. :razz:

soul am 22 Sep 2008 19:59:02

hallo!

ein eingebauter kompressor isr nur unnötige geldausgabe. wie oft verstellt man den druck??
zweikreis ist sinnvoll und dazu einen kompressor für den zigarettenanzünder.
funktioniert super und ist wesentlich günstiger und den kompressor kann ich auch zum reifenfüllen oder matratzen aufpumpen verwenden.

lg

Gast am 22 Sep 2008 20:08:37

soul hat geschrieben:hallo!

ein eingebauter kompressor isr nur unnötige geldausgabe. wie oft verstellt man den druck??

Finde ich gar nicht. Ich benutze den eingebauten Kompressor ziemlich oft. Je nach Beladungszustand der Heckgarage. Einfach Knöpfchen drücken und man kann ausgleichen. Also ich möchte da nicht erst mit einem externen Kompressor hantieren müssen.

BernhardK am 22 Sep 2008 21:11:44

Hallo Etlam !

Was willst Du mit einer Luftfederung ohne Kompressor ? Gerade mit dem
Kompressor kannst Du die Vorteile der Luftfederung voll ausschöpfen.
Du wirst feststellen, dass Du den Kompressor sehr oft benötigst.

Gast am 22 Sep 2008 22:52:09

Hallo Etlam
eine Zweikreisanlage ist schon sinnvoll....
ob`s ein eingebauter Kompressor sein muss ist jedem seine Eigene Entscheidung .Ich verstelle meinen Druck selten da ich immer mit der selben Last unterwegs bin und auf unebenen Stellplätzen benutze ich keile ... Habe auch nur einen mobilen mini - Kompressor ( 5 € bei Nett....)Die Anlage ist natürlich dicht und brauche nicht stetig nachfüllen ..

Ps: habe neulich meinen Kompressor zu Hause vergessen weil ich mal aufgeräumt habe .... ZUR NOT GING ES DA MIT DER LUFTPUMPE :!:

Carsten

Advantage am 23 Sep 2008 00:22:26

Hallo,

ich hatte beim Vorgänger keinen eingebauten Kompressor, stellte aber bald fest, dass es doch recht umständlich ist, wenn der Luftdruck verändert werden soll. (z.B. Betrieb mit Anhänger, Ausrichten des Fahrzeuges auf dem Stellplatz, auffahren auf Rampen usw.)
Du glaubst gar nicht, wie oft es nötig wird, willst Du deine Luftfeder voll ausnutzen, den Luftdruck zu verändern.

Jetzt habe ich einen eingebauten Kompressor, genieße den Komfort und wollte diesen absolut nicht mehr missen

Gast am 23 Sep 2008 01:05:30

Hi
bei einem Fahrzeug bis 7m welches ohnehin recht hoch ist wie der Knaus HFG 685 reicht es meiner Meinung nach aus ohne Kompressor. Hatte eine LF hinten im Dethleffs, war sehr gut und ohne Kompressor, es hat voll ausgereicht.

etlam am 23 Sep 2008 09:33:10

Vielen Dank für Euren vielen Meinungen. Ich habe bewusst noch nicht geschrieben, dass mein vorheriges Mobile eine Luftfederung mit eingebautem Kompressor hatte. Ich wollte eure neutrale Meinung hören. Ich habe nach dem Einbau zu erst des öfteren mal den Druck verändert und später kaum noch. Der Preis ist ja sehr hoch und ausserdem ist es bei mir nicht einfach die Manometer und Schalter (Steuereinheit) im Armaturenbrett unterzubringen (Ducato 230). Wie habt ihr es gelöst (Foto wäre toll). Trotzdem bin ich noch unschlüssig. Als Alternative wollte ich die Ventile für die Balge leicht zugänglich in die Fahrradgarage führen und die Lösung mit einem kleinen mobilen billigen Kompressor versuchen. Die Idee finde ich recht gut und preiswert.

Es gibt da ja 6 oder 8 zöllige Balge. Was würdet ihr verbauen und wo kann man sie günstig kaufen?

pekakü am 23 Sep 2008 14:47:20

Hallo,

hoffentlich schreibst Du nach den Antworten nicht, dass Du schon 6 und 8 bälgige hattest und nur nochmal unsere neutrale Meinung hören wolltest :?:
Denkst Du denn, die Antwortgeber würden sich von wahren Sachverhalten beeinflussen lassen :?:

etlam am 23 Sep 2008 16:28:24

@pekakü
Hätte ich vorher geschrieben das ich schon einmal eine Luftfederung mit Kompressor hatte und dann meine Frage gestellt hätte dann hätte ich wahrscheinlich nicht nur von dir gehört: " Wieso fragst du du hattest doch schon mal eine"

Ich wollte hier mal auch andere Meinungen hören und wie sich gezeigt hat sind ca. 50 % der Leute die geschrieben haben der Meinung sind, dass es auch ohne eingebauten Kompressor gut geht.
Also locker bleiben. :)

BernhardK am 23 Sep 2008 20:36:02

Hallo Etlam !

In meinem Ducato (244er) wurde die Bedieneinheit für den Kompressor in das freie Fach in der Armatur, links neben dem Lenkrad, eingebaut. Ob Du 6 oder achtzöllige Luftbälge einbauen kannst,kommt darauf an, wieviel Platz dafür vorhanden ist. Ich hatte mich erst für die 8-Zöller entschieden, konnte aber aus Platzgründen nur die 6-Zöller nehmen, was sich aber nicht als Nachteil gezeigt hat.

Gast am 24 Sep 2008 08:23:30

- habe meine über ne normale Autowerkstatt bezogen und einbauen lassen, die sich aber mit Womos auskennen. Ist um 50% günstiger als beim Womofachwerkstatt
um die Bälge zu überprüfen reicht es aus an einer Tanke diese immer mit zu kontrollieren und dort evt. auch zu füllen / kommt aber wohl auch auf die Anzahl an *schulterzuck*
Zugänglich über ein normales Aussenstau-Fach wo man leicht herankommt.

dieter2 am 24 Sep 2008 11:24:43

etlam hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit und ohne Kompressor? Kann man darauf verzichten?

Klar kann man drauf verzichten :D

Ist halt eine Sache der Bequemlichkeit und des Geldbeutels :)

Wenn man das Geld übrig hat,mit Kompressor.
Wenn man knap bei Kasse ist,ohne Kompressor.(Eventuell später nachrüsten)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel führt ins Nirwana?
Totalstromausfall im Aufbau / Suchtipp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt