rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel führt ins Nirwana?

goliver am 22 Sep 2008 16:27:42

Hallo! Habe ein kleines/großes Problem. Mein Kühlschrank läuft nicht auf 12V und die Aufbaubatterie wird auch nicht während der Fahrt geladen. Das ist uns leider erst auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (2,5 Wochen) aufgefallen. Ich hatte mich schon gewundert warum das Gefrierfach immer abgetaut war :? Habe dann mal alle Sicherungen kontrolliert und dabei folgendes Kabel vorgefunden. Wieso liegt an der Fahrzeugbatterie ein Kabel mit einem Sicherungshalter incl. 3A Sicherung welches aber überhaupt nicht angeschlossen ist? Sehr komisch. Mein Händler meinte, ich solle den Wagen mal bringen und er würde das mal durchmessen. Eine Ferndiagnose wäre unmöglich.... Sieht aus als hätte jemand vergessen das Kabel an der Batterie anzuschliessen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goliver am 22 Sep 2008 18:49:15

So, jetzt habe ich herausgefunden das an dem Kabel das Lichtmaschinensignal anliegen muß. Steht so in der Bedienungsanleitung/Schaltplan. So liegt da allerdings nichts an...:evil: Werde morgen Nachmittag den Wagen zum Händler bringen. Bin mal gespannt was der dazu sagt! :?

Gerhard-Heinz am 22 Sep 2008 20:09:20

Hallo Oliver,

hier ist noch eine wichtige Seite für Dich: --> Link Hersteller des Netzladegerätes und der sogenannten Knotenpunkte

Hier habe ich Dir mal die Support-Seite mit den pdf-Dateien rausgesucht: --> Link

Viel Spass beim suchen, früher hatten die Modelle alle von außen eine kleine Klappe und dahinter verbarg sich die Elektronik. Bei dem 2007er Europeo 5 liegt die Elektronik im Küchenschrank unter einem Brett. Die 2008 Modelle haben, wenn ich mich nicht täusche(oder war das nur die Brig-Serie?), links neben der Beifahrertür eine Stauklappe in der Schürze hinter der sich die Elektronik versteckte.

Das das aber keinem der Mieter aufgefallen ist.

Ach ja, noch eins: Bei der Einspeisung mit 230 Volt wird bei der Katamarano-Serie nicht die Motor/Starterbatterie mitgeladen, außer Du hast wie auf den nachfolgendem Foto das digitale Display verbaut. Wenn, nur als Sonderzubehör, oder Brig & Sailer-Serie, da kann man auch zusätzlich die Starterbatterie mit laden.

Anzeige vom Forum

goliver am 22 Sep 2008 22:27:26

Hallo Gerd, ich habe nur das einfache Display verbaut. Eine Außenklappe neben der Eingangtüre habe ich auch. Dort ist die Ladeelektronik und die Aufbaubatterie eingebaut. Tausend Dank für den Link. Alles hochinteressant!!! Ich fahre morgen Nachmittag zum Händler. Ich glaube es ist keine gute Idee, wenn ich da selber anfange zu basteln und zu probieren :wink:

Gerhard-Heinz am 22 Sep 2008 22:50:54

goliver hat geschrieben:Hallo Gerd, ich habe nur das einfache Display verbaut. Eine Außenklappe neben der Eingangtüre habe ich auch. Dort ist die Ladeelektronik und die Aufbaubatterie eingebaut.

Siehste Du, da lag ich doch richtig, obwohl ich keinen 2008er dabei habe.

goliver hat geschrieben:Tausend Dank für den Link. Alles hochinteressant!!!

Ich sag' doch: Frag' mich ruhig. Keine Bange, ich will Dir nix verkaufen. :D Es kann sein, dass ich sogar einen Schaltplan/Schema habe.
Wenn ich diesen finde, kann ich ihn Dir zufaxen.

goliver hat geschrieben:Ich fahre morgen Nachmittag zum Händler. Ich glaube es ist keine gute Idee, wenn ich da selber anfange zu basteln und zu probieren :wink:

Finger weg, sonst heißt es ggf. Du hast ja selbst dran rumgefummelt. Laß' den F. mal machen. Hast ja sogar noch die Garantie von Rimor.

goliver am 23 Sep 2008 07:43:44

Bringe den Wagen heute Nachmittag weg! Ärgerlich ist nur das ich den Wagen da lassen soll und mit dem Zug zurückfahren muß. :? Die ganze Aktion kostet mich locker 4 Stunden...

goliver

Leif am 23 Sep 2008 14:17:49

goliver hat geschrieben:Bringe den Wagen heute Nachmittag weg! Ärgerlich ist nur das ich den Wagen da lassen soll ...

das kapier ich heutzutage allerdings auch nicht mehr, warum die firmen das so handhaben. haben die etwa angst, dass man denen beim arbeiten über die finger schaut und merkt, wenn die mist machen, oder wie ist das zu verstehen?

ich war mit unserem vor kurzem auch in der werkstatt, wegen eines mutmasslichen defekts an der truma-heizung, doch da ging es dann doch, als ich dem mechaniker klarmachte, dass er entweder das auto mit mir zusammen in die halle bekommt oder gar nix...- gedauert hat es zwar relativ lange (3h), aber gekostet hat es zumindest nur einen bruchteil der zeit.- andersrum, die tatsächlich angefallene arbeitszeit hab ich auch nur bezahlt. in diesem fall gern, weil ich ja gesehen hab, was genau gemacht wurde. die zeit, in der die heizung zb. nur zum testen aufheizt (30min und länger) will ich schliesslich nicht bezahlen. selbst schuld, wenn der mechi dann nix anderes zu tun hat und stattdessen raucht oder kaffee trinken geht.

ich will nicht drüber nachdenken, wie hoch die rechnung ausgefallen wäre, wäre ich nicht daneben gestanden. zugegeben, das ist nicht für alle so machbar, aber es ist das beste, wenn man es kann.- zeit hin oder her. zum glück hab ich nen beruf, wo ich mir meine arbeitszeit selbst zurechtlegen kann...

goliver, ist das eine reklamation und hast du noch garantie? dann lass dir zumindest die bahnfahrt hin und zurück bezahlen.

goliver am 23 Sep 2008 19:54:46

So, alles bestens! Alles funktioniert wieder und das WoMo konnte ich auch direkt wieder mitnehmen :D Das andere Ende des Kabels lag noch aufgerollt im Beifahrerfußraum und war auch noch nie angeschlossen. Lustig. Hat wohl jemand in Italien geschlafen :roll: Viel lustiger ist aber, das es vorher noch keinem aufgefallen ist. Immerhin funktionierte der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V und die Aufbaubatterie wurde auch nicht über die Lichtmaschine geladen. Ok, uns ist es auch erst auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgefallen :oops: Der Händler staunte aber nicht schlecht, damit hatte er nicht gerechnet. Ende gut, alles gut :D

Gerhard-Heinz am 23 Sep 2008 21:00:22

Hallo Olover,

schön, dass dein Womo wieder ok ist. :jump:

Leif am 23 Sep 2008 21:27:35

supi! das ist doch mal ein schöner ausgang :)

viel freude am Womo weiterhin!

Leif

goliver am 23 Sep 2008 22:08:44

Dankeschön! :supercool:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womit Furnierleiste "drucklos" ankleben
Kompressor für Luftfederung ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt