rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stahl- oder Alufelgen für Winterräder?

Herri am 29 Sep 2008 18:07:45

:D Hallo, ihr Experten,
wie bei vielen steht der Winter vor der Tür...
Ich möchte für meinen Knaus S-liner 600LG auf Winterreifen umrüsten.
Jetzt meine Frage.
Braucht man bei Stahlrädern andere Radschrauben als bei Alus? Bei VW-Original ist das zB. nicht so.
Ich fahre neuwertige 215/70 R15C auf KNAUS Alufelgen.
Neuwertige Stahlfelgen kaufen und die Winterreifen montieren lassen und die Alu-Kompletträder (1000 km) verkaufen
oder
die Winterreifen auf die Alufelgen montieren und nur die Sommerreifen verkaufen.
Möchte für Sommer auf 255/55 R17 umrüsten.
Habe über die Suche nix gefunden.
Danke schon mal im Voraus!

Herri, der Womo-Novize :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wido am 01 Okt 2008 08:14:19

Hallo,

das ist zum Teil eine Geschmacksfrage, aber es gibt in der Regel auch Unterschiede in den Maßen bei Stahl- und Alufelgen.
Beispiel Fiat: Serienfelge in Stahl 6x15 ET68, Alufelge 7x15 ET51
Die Alufelge führt also zu einer Vergrößerung der Spurweite um 34mm.
Da ich diese Änderung schätze, würde ich meinen Fiat nicht auf Stahlfelgen stellen.

Wido

jonathan am 01 Okt 2008 09:19:50

Achtung: Bei kleinsten Verletzunger der Lackierung von ALU-Felgen mit salzigem Streuwasser korrodiert das Aluminium und unterwandert die weitere Lackierung-sieht scheusslich aus ! Darum im Winter besser Stahlräder nehmen-die sind nicht so empfindlich und Schäden lassen sich leichter ausbessern.
Werner

Anzeige vom Forum

Lancelot am 01 Okt 2008 09:23:11

@jonathan: Sorry Werner ... das war gestern :)

Heutzutage sind die Alufelgen in einer salzresistenten Legierung ausgeführt ... da rostet nix mehr, jedenfalls nicht bei meinen speziellen Winter-Alu´s ...

topolino666 am 01 Okt 2008 09:31:19

Hallo Herri!

Wir würden:

- uns beim Händler Stahlfelgen schenken lassen (die Fahrgestelle kommen auf Stahl, wenn die im Werk auf Alus umgerüstet werden werden die Stahlfelgen oft den Händlern geschenkt)

- darauf Winterreifen montieren lassen

- keinen Meter mit Alu im Salz fahren

- die vorhanden Sommerreifen "fertig" fahren (km oder Alter, was zuerst eintritt)

- alternativ die Sommerreifen verkaufen.

topolino
Matthias

@lancelot: sag das mal meinen (neuen) Felgen, dass bei Ihnen eigentlich der Decklack nicht abblättern dürfte (ab jetzt gehts mit den Winterrädern in den Allerheiligenurlaub!!) !!!

Chester am 01 Okt 2008 09:55:40

Bei geänderter Einpresstiefe ist darauf zu achten, dass die Achse dafür überhaupt zugelassen ist.

Reinhard

Lancelot am 01 Okt 2008 11:07:12

topolino666 hat geschrieben:@lancelot: sag das mal meinen (neuen) Felgen, dass bei Ihnen eigentlich der Decklack nicht abblättern dürfte (ab jetzt gehts mit den Winterrädern in den Allerheiligenurlaub!!) !!!

Hmm ... kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

AUDI A6 Avant, seit nunmehr 3 Jahren im Winter mit Alu´s (ca. 70 tkm) durch Eis, Schnee und reichlich Salz ... jeweils nach der Saison vom Händler gesäubert und eingelagert ... keinerlei Schäden oder Spuren, sehen aus wie am ersten Tag ...

Bekomme jetzt im November ein neues Auto und habe mir gleich wieder WR auf diesen Alu´s bestellt ...

Edit:

habe gerade mit meinem (Audi-) Händler telefoniert: angeblich handelt es sich bei allen Alu-Felgen auf die werksseitig WR montiert werden um eine spezielle salzresitente Legierung, die lt. Händler nur für Erstausrüster zur Verfügung steht.

Ob das jetzt wahr ist :?:

Fakt ist aber: bei mir funktionierts ohne jegliche Abstriche :!:

ingemaus am 01 Okt 2008 12:52:58

Hallo!

Wichtig ist bei Alu auch die Befestigungschrauben ( Radbolzen oder wie die Dinger heißen) für das Reserverad mitzunehmen! Sonst greift man bei einem notwendigen Wechsel ins leere ! da die Alufelgen anders befestigt sind

und tschüss ingemaus.

abo1 am 01 Okt 2008 12:58:45

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Wichtig ist bei Alu auch die Befestigungschrauben ( Radbolzen oder wie die Dinger heißen) für das Reserverad mitzunehmen! Sonst greift man bei einem notwendigen Wechsel ins leere ! da die Alufelgen anders befestigt sind

und tschüss ingemaus.

hallo

ähem .....

evt bin ich ja zu doof, aber ICH schraube mein alu reserverad mit den selben radbolzen an mit denen die anderen vier alu räder an den wagen drangepappt werden ...

was sollte ich da mit einer fünften garnitur radbolzen für alus tun?
*ratlos*

lg
g

jonathan am 01 Okt 2008 13:04:11

Bei dem vorigen T4 hatten die Alu-Felgen( Zubehörhandel) andere Schrauben als die (Original)-Stahlfelgen

ninja69 am 01 Okt 2008 13:23:25

Wenn die vorhandenen Radbolzen einen sich frei drehenden Konus haben, kann man die auch für Alu-Felgen nehmen.

Die Radbolzen, die einen angedrehten (somit auch festsitzenden) Konus haben, laufen Gefahr im Sitz der Alu-Felge zu fressen.

Gast am 01 Okt 2008 14:00:53

Lancelot hat geschrieben:...angeblich handelt es sich bei allen Alu-Felgen auf die werksseitig WR montiert werden um eine spezielle salzresitente Legierung, die lt. Händler nur für Erstausrüster zur Verfügung steht.

Ob das jetzt wahr ist :?:

Fakt ist aber: bei mir funktionierts ohne jegliche Abstriche :!:

Hallo Wolfgang

94er org.Alus auf XM nur im Wintereinsatz mit null Pflege absolut kein Oxid.

Selbst bei Noname Felgen von 98zig die ich meiner Frau damals auf ihren Astra gemacht habe oxidiert da nichts mehr, auch nicht an den Kampfspurstellen die die beiden Rechten Felgen innerhalb kürzester Zeit reichlich bekamen. :D
Beim E-Kadett vorher mit org.BBS Felgen war das aber dafür extrem, auch dort wo keine Beschädigen waren.

Ostwestfale am 01 Okt 2008 19:22:42

Hallo,

ich glaube die Mär mit der salzresistenten Lackierung nicht wirklich.
Und ausserdem gibt es immer mal nen Kratzer oder eine Beschädigung an den Radschrauben - und schon geht es los.

Radschrauben:
Ja einige haben andere Sitze (Kegel und Kugelsitze.
Die mögen sich gegenseitig nicht - und die Zualssung des KFZ ist dann auch schon verfallen.

ingemaus am 01 Okt 2008 20:10:03

Hallo Abo!

Du bist natürlich mit Deinen 5 ( in Worten Fünf) Alufelgen selbstverständlich die Ausnahme schlecht hin.
Nein, Du brauchst keinen Satz Radbolzen für Stahlfelgen mitnehmen.
Für alle Anderen gilt nach meiner Meinung, ob die Bolzen für Alu auch gerade für Stahl zuverwenden sind, möchte ich nicht erst bei einer Panne merken.

und tschüss ingemaus

Yellowbug am 01 Okt 2008 21:54:51

...und ich hab noch ´nen Satz neue Stahlfelgen in15 Zoll für den 244er Duc auf´m Speicher liegen.

:wink: :D

Lancelot am 02 Okt 2008 06:28:03

Ostwestfale hat geschrieben:ich glaube die Mär mit der salzresistenten Lackierung nicht wirklich.
Und ausserdem gibt es immer mal nen Kratzer oder eine Beschädigung an den Radschrauben - und schon geht es los.

Nix mit "Mär" ... sondern Fakten !!

Siehe Mario´s und meine Beiträge, es scheint halt unterschiedliche Qualitäten zu geben.

Ostwestfale am 02 Okt 2008 13:20:09

Jaja, und spätestens wenn die Garantie rum ist und die ersten Ausblühungen sichtbar sind kommt die Wahrheit.

Es lässt sich dauerhaft nicht vermeiden, dass ein Oberflächenschutz an der Alu-Felge Fehlstellen bekommt und damit ist der Start für eine zügi fortschreitende AL-Korrosion gelegt.

Und wenn es während der Garantie auftritt wird Dir (denke an die Beweislastumkehr nach 6 Monaten) mit einem blöden Kommentar die Schuld in die Schuhe geschoben.

Aber zum Glück passen wir ja alle auf unsere Felgen im Winter auf und wenn es schneit fahren wir nicht. Und ausserdem haben wir in den letzten Jahren doch sehr milde Winter gehabt. Was passiert, wenn nun mal wieder 4-6 Wochen am Stück wirklich Schnee und Eis herrschen und ich nicht 2 x je Woche die Felgen mit dem Hochdruckreiniger entsalzstaubt werden?

Ich MUSS jeden Tag 130 km fahren und meine Winterreifen im Keller stehen auf Stahlschüsseln - und dabei bleibt es.

Lancelot am 02 Okt 2008 14:01:12

Hallo Michael,

es ist gewiß nicht so, daß ich Dich zu irgendwas bekehren will. Aber wenn Du gelesen hättest:

Lancelot hat geschrieben:Hmm ... kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

.... seit nunmehr 3 Jahren im Winter mit Alu´s (ca. 70 tkm) durch Eis, Schnee und reichlich Salz ... jeweils nach der Saison vom Händler gesäubert und eingelagert ... keinerlei Schäden oder Spuren, sehen aus wie am ersten Tag ...

ca. 70.000 Winter-Kilometer in 3 Jahren (die ich auch nicht mit Spazierfahrten gemacht habe :) ) sollten schon eine Aussage zulassen, oder ??

Aber wie gesagt: jeder nach seinem Gusto ...

Gast am 02 Okt 2008 16:56:18

WOMOMario hat geschrieben:Selbst bei Noname Felgen von 98zig die ich meiner Frau damals auf ihren Astra gemacht habe oxidiert da nichts mehr, auch nicht an den Kampfspurstellen die die beiden Rechten Felgen innerhalb kürzester Zeit reichlich bekamen. :D

Inzwischen nun 10Jahre mit Beschädigungen des Lacks bis aufs blanke Alu, trotzdem gab es diese Unterwanderungen und Ablösungen der restlichen Felge wie früher eben nicht mehr. Felgen waren von Ronal also das billigste vom billigen. :wink:

Ostwestfale hat geschrieben:ich glaube die Mär mit der salzresistenten Lackierung nicht wirklich.

Von salzresistenter Lackierung habe ich auch nicht gesprochen und so wie ich Wolfgang verstanden habe er auch nicht.

Lancelot am 02 Okt 2008 19:01:40

Hi Mario,

jetzt glaube ich zu verstehen (hatte das überlesen):

Wir reden von salzresistenter (Alu-) Legierung und Michael von salzresistenter Lackierung

Toskana am 02 Okt 2008 19:38:45

Herri hat geschrieben::D Hallo, ihr Experten,
wie bei vielen steht der Winter vor der Tür...
Ich möchte für meinen Knaus S-liner 600LG auf Winterreifen umrüsten.
Jetzt meine Frage.
Braucht man bei Stahlrädern andere Radschrauben als bei Alus? Bei VW-Original ist das zB. nicht so.
Ich fahre neuwertige 215/70 R15C auf KNAUS Alufelgen.
Neuwertige Stahlfelgen kaufen und die Winterreifen montieren lassen und die Alu-Kompletträder (1000 km) verkaufen
oder
die Winterreifen auf die Alufelgen montieren und nur die Sommerreifen verkaufen.
Möchte für Sommer auf 255/55 R17 umrüsten.
Habe über die Suche nix gefunden.
Danke schon mal im Voraus!

Herri, der Womo-Novize :roll:

Hallo Herri,

ich habe mir nach längerem suchen von der Firma Borbet/CW eine 7Jx17 Felge gekauft, sie hat die Bezeichnung: Design CX

--> Link

Unter dem Punkt: Service - Download findest du Rechts die Gesamtuebersicht_2007 cw.pdf - dort auf Seite 4 die Felge und auf Seite 177 die erforderlichen Werte wie zb. den Lastindex: 1050kg und die Einprestiefe von 55mm

Als Reifen habe ich den Ganzjahresreifen von GOODYEAR drauf, er hat die Bezeichnung: Cargo Vector 215/60R17C 109/107 T

--> Link

es gibt jetzt aber auch einen neuen: Cargo Vector2 - der soll etwas leiser abrollen:

--> Link

So, dass geht natürlich alles nur, wenn Dein Knaus ein 3,5Tonner ist.

Guido

PS: falls es jemanden hier interesiert, Er ist zum verkauf :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusche von der Schaltung!?
mechaniker im raum zürich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt