xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche von der Schaltung!?

Gast am 29 Sep 2008 18:33:41

Hallo zusammen,

seit ich vor ein paar Wochen meine neue Kupplung bekommen habe, stellten sich Geräusche seitens der Schaltung ein.
Ich versuchs mal laienhaft zu beschreiben:
Ihr kennt vermutlich das Geräusch, wenn man die Hand auf den Schalhebel legt bzw. diesen bei eingelegtem Gang etwas bewegt...dieses Kratzen eben.
Dieses Geräusch habe ich bei warmem Motor fast permanent, vornehmlich in den höheren Gängen (4. + 5. Gang). Wenn ich den Hebel nur minimal bewege ist das Geräusch weg. Manchmal bleibt es dann ruhig, häufiger ist es aber wieder da, sobald ich den Hebel wieder loslasse.
Das ganze ist vor allem bei der Fahrt mit Tempomat auf der Bahn recht nervig. Der 5.Gang ist mir übrigens noch nie rausgesprungen, falls diese Frage kommen sollte.

Nun meine Fragen:
a)Kann das schädlich sein (Getriebe, Schaltung...), wenn man es nicht beseitigt?
b) wenns beseitigt werden muss: Was kann die Ursache sein? Welche Kosten könnten entstehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2008 18:58:45

Teddy...5. Gang? Dann solltest Du den wechseln. So hat das bei mir auch angefangen. Is aber noch prima 6000km gelaufen, bevor das Mistding die Grätsche gemacht hat.

sabi am 29 Sep 2008 19:53:04

Hey,hast du denn auch das Drucklager neu bekommen,beim neu machen der kupplung?

Sabine

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2008 20:09:42

Kann das Drucklager nicht sein.Hatte ich im Zuge des Getriebewechsels mit gemacht.

Gast am 29 Sep 2008 20:13:14

Was fürn Ding?? :?

mafrige am 29 Sep 2008 20:15:33

Hallo fs,

fs schreibt:
Ihr kennt vermutlich das Geräusch, wenn man die Hand auf den Schalhebel legt bzw. diesen bei eingelegtem Gang etwas bewegt...dieses Kratzen eben.
Dieses Geräusch habe ich bei warmem Motor fast permanent, vornehmlich in den höheren Gängen (4. + 5. Gang). Wenn ich den Hebel nur minimal bewege ist das Geräusch weg. Manchmal bleibt es dann ruhig, häufiger ist es aber wieder da, sobald ich den Hebel wieder loslasse.

War bei meinem Duc 230/Bauj.2002, bei den ersten 10.000 Km auch.
Vibrationen/Geräusche im 4.+5. Gang, habe ich den Ganghebel etwas seitlich bewegt, war das Vibrationen/Geräusch weg. Da ich Garantie hatte und Fiat keine Bedenken hatte, habe ich es so gelassen.
Nach ca. 10.000 Km waren die Vibrationen/Geräusche nicht mehr vorhanden. Jetzt habe ich 85.000 Km gefahren und immer noch alles o.k!

Gast am 29 Sep 2008 20:18:38

Beim 230ger ist das glaube ich etwas anders

sabi am 29 Sep 2008 20:28:31

Hey,Hardo
-ich hatte Andreas gemeint mit meiner frage :wink:

Sabine

Gast am 30 Sep 2008 12:49:40

Was ist das Drucklager und wozu dient es???
Ich hab keine Ahnung, ob das mit gemacht wurde. Muss das?

honda-daddy am 30 Sep 2008 13:10:17

Hallo
Drucklager nennt sich auch Ausrücklager, trennt beim Schalten Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe, sollte bei JEDEM Kupplungswechsel ausgetauscht werden, ist glaube ich immer dabei. Sind die Geräusche , Vibrationen bei getretener Kupplung noch vorhanden?

hotte

Gast am 30 Sep 2008 13:14:50

Ach das Ausrücklager ist es...warum nicht gleich so? :D
Ja, wurde mit gewechselt.
Bei getretener Kupplung sind die Geräusche manchmal auch da....genauso macnhmal wie mit ohne getretene Kupplung.

Gast am 30 Sep 2008 14:16:36

Hallo Andreas,
dumme Frage: Was macht der Getriebeölstand?

Gast am 30 Sep 2008 14:56:31

Ich tippe mal auf die Schaltgabel vom 5.

Gast am 30 Sep 2008 15:26:10

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Andreas,
dumme Frage: Was macht der Getriebeölstand?

...wird morgen kontrolliert.

Nasenbär am 30 Sep 2008 17:38:34

Kein Witz, ich hatte damals beim Benimar immer einen Schuh auf den Schalthebel gehängt, weil das Gerassel des Hebels ohne diesen Schuh sehr genervt hatte. Nachdem später mal das komplette Öl durch defekte Simmeringe gelaufen war (hatte ich schonmal drüber geschrieben) und ich neues aufüllen musste, war das Geräusch komplett weg. Also lag es zumindest bei unserem am zu niedrigen Ölstand.:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

280 vs. 290 Technik
Stahl- oder Alufelgen für Winterräder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt