xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarforum

Gast am 09 Okt 2008 06:46:15

Hallo.
Woran mag es liegen, daß sich dort nichts regt? :?
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut_A561 am 09 Okt 2008 08:15:27

Um 6:46 ist es noch dunkel. :?: SCNR.:wink:

Hartmut

abo1 am 09 Okt 2008 09:37:22

wl599 hat geschrieben:Hallo.
Woran mag es liegen, daß sich dort nichts regt? :?
Bernd

hallo

ich bin ned da weil ich betreffend einsatz am Womo nix von solar halte
wäre nur kontraproduktiv wenn ich dort halbsätze ablasse

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Okt 2008 09:43:47

@Hartmut_A561
...es soll ja Solarzellen geben die sogar das Licht einer Strassenlaterne vor der Haustür speichern.
Uns damit sind wir bei
@abo_1:
Ich habe auch nicht genug Kenntnisse um meinen Senf dazu beizutragen.
Eine kleine Geschichte hätte ich, mehr kann ich leider nicht bieten.
Bernd

abo1 am 09 Okt 2008 09:45:46

wl599 hat geschrieben:...
Ich habe auch nicht genug Kenntnisse um meinen Senf dazu beizutragen.
....

hallo

also daran liegt es ja nicht direkt ....
8)

lg
g

Poldi am 09 Okt 2008 10:39:08

Hier im Forum sind auch nicht nur Experten - zum Glück! :roll: So sollte es auch im Solarforum sein, dass welche etwas wissen möchten und Wissende etwas antworten, wobei eine Frage auch eine Anregung sein kann, über ein Problem nachzudenken.
Damit sich dort etwas tut, muss etwas getan werden - in diesem Falle: Registrieren und beteiligen. Ich selbst gehöre zu den Fragenden - bis ich genug Antworten bekommen habe und auch etwas weiß. :denk:
Die richtige Mischung würde auch dieses (Solarforum) lebendig machen. Mich würde es freuen, denn von diesen Dingen wie Sonnenenergie wird in Zukunft noch viel mehr zu hören sein.

Poldi

Nasenbär am 09 Okt 2008 12:09:52

abo1 hat geschrieben:...wäre nur kontraproduktiv wenn ich dort halbsätze ablasse

das glaube ich nicht und ich finde das persönlich schade...ehrlich :)

Gast am 09 Okt 2008 12:25:28

Solarforum:

mit Solar auf dem Dach habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht , relativ deshalb , weil die Klempner/Installateure viel zu wenig Ahnung von der notwendigen Elektronik haben , um die Anlage mit dem Brenner in eine Einheit zu bringen.
Der Gipfel war , als der Brenner das von Ihm erwärmte Wasser in den kalten Solartank pumpte und ich es erst nach längerer Zeit merkte.
Beim WOMO bin ich auch total verunsichert:
die einen sagen , lieber 2 große Batterien an Bord und einen Wandler dazu zum Fernsehen oder fönen ,
die anderen sagen Solar, aber wenn Du falsch stehst (Bäume) geht kein Solar, Löcher im Dach etc.
Am besten beides oder keines. :wink:

lg
p

Leser am 09 Okt 2008 18:27:52

Freetec 598 hat geschrieben:Beim WOMO bin ich auch total verunsichert:
die einen sagen , lieber 2 große Batterien an Bord und einen Wandler dazu zum Fernsehen oder fönen ,
die anderen sagen Solar, aber wenn Du falsch stehst (Bäume) geht kein Solar, Löcher im Dach etc.
Am besten beides oder keines. :wink:

lg
p

Hallo,
habe bei diesem Thema auch kein Fachwissen, -aber Solar und Wandler sind nun wirklich zwei absolut verschiedene Dinge, das eine (Solar) kann Strom in die Batterie speichern, das andere (Wandler) wiederum nur verbrauchen.

Leser

sutje am 09 Okt 2008 18:47:18

Moin moin,

ich habe mich einmal angemeldet. Kann aber auch nur Fragen stellen! Ansonsten ist Solar schon ok, obwohl der Himmel heute total dicht war, richtig mies grau in grau, hat die Zelle geladen. Nicht viel, aber Strom war da.

Sutje

Gast am 10 Okt 2008 17:37:56

Hallo
Vor einigen Wochen stand bei uns die Entscheidung an, ein gebrauchtes oder gar ein neues Wohnmobil zu kaufen. Eine Odyssee begann, aber letztendlich bekamen wir dann doch fast unser Wunschmobil.
Im Laufe des Verkaufgespräches kam man auf das Thema „SOLARENERGIE“, Batteriekapazitäten, automatische Antenne, Receiver, TV, Umformer usw…usw…
Gut, ich hatte bis dato viel gesehen und noch mehr gehört. Ich war in Portugal bei einem Solarhändler und habe mir alle Fakten zu diesem Thema angehört und auch Kostenvoranschläge machen lassen. Die „Gemeinde der Wohnmobillisten“ an der Algarve, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigte, war nicht gerade klein und , soweit ich das beurteilen konnte, auch ziemlich kompetent.
Das half mir nun aber nichts: Meine Frau schaute mich fragend an (sie ist für mich der schnellste Taschenrechner der Welt mit eingebautem Damen-nach-unten-Endergebnis) und ich hatte die freie Entscheidung eine falsche Wahl zu treffen.
Nach Jahren der Reparaturen und Basteleien und Kompromisse, sagte ich mutig zum Chef des Hauses:
Billig ist oft billig, was kostet denn gute Qualität?
Die Antwort kam prompt: Wie viel brauchen sie denn davon?
Er riet mir zu einem Komplettpaket mit einem 100W-Modul.
Ich kramte eine halbe Blutdrucktablette aus meiner Westentasche hervor, um sie mit einem Schluck des ausgezeichnet schmeckenden Kaffee´s herunterzuschlucken, der mir dort in Elmshorn immer von einer wirklich netten Mitarbeiterin angeboten wird.
Warum das Ganze? Ich kenne die Algarve im Winter ganz gut und gehöre sicherlich auch nicht zu den Langzeitstehern dort. Nur wurde mir augenblicklich klar: Ein Modul langt nicht
und darum muss ein zweites mitbestellt werden.
Der Kugelschreiberstrich unter der Endsumme unseres Kaufvertrages und der Blick inklusive des mahlenden Kiefers meines treuesten Sponsors, mit dem ich bei Freunden auf einem Campingplatz am vergangenen Wochenende unser 40-jähriges Zusammenleben feiern durfte, bleibt mir auch heute noch in guten Erinnerung…..einschließlich der Gänsehaut.
Egal, wir entschieden uns für Qualität und da uns nachts im Fahrzeug automatische Licht-Bewegungssensoren den Weg auf das WC zeigen und am Abend neben den beiden LED GU4-Spots auch mal ein Kerzenlicht brennt, habe wir nach einigen Übernachtungen keine Bedenken uns falsch entschieden zu haben. Wir kommen gut zurecht.
Ich habe nicht annähernd die Kenntnisse vieler Kollegen hier und bitte darum, meinen kleinen Beitrag nur als Auftakt für diese Forumssparte zu sehen.
Spezifischen Fachfragen bin ich nicht gewachsen und bitte daher auch um Erweiterung des Wissens vieler anderer Unwissenden hier im Forum, damit diese zukunftsorientierte Technik sich weiterer Verbreitung erfreuen kann.

Schöne Wochenendgrüße von
wl599 (Bernd)

RaiWo am 11 Okt 2008 10:45:24

Hai!
Wir haben zwei 60 Wp Panele auf dem Dach. Die haben je 44 Zellen. Für einen Urlaub im Süden reicht das "dicke". Selbst im Januar in A hat diese Anlage gereicht, um alle Batterien "voll" zu laden. Strom wird nur genommen, wenn Himmel länger bedeckt isdt, da wir z. Zt. noch einiges an Strom brauchen. So z.B. Waschraum 4 x 10 W, übrige Beleuchtung nicht viel weniger, Kaffeemaschine, Wasserkocher, TV flach, Receiver usw.
CU
Wolf

Administrator am 11 Okt 2008 11:45:20

Ich möchte mich ja nicht aufdrängeln, aber wenn es schon um das Solar-Forum geht, wär es ganz prima, wenn ihr sowas dort --> [target]www.solar-forum.de[/target] schreiben würdet - das hilft beim "in-Gang-kommen" ungemein :ja:

Gast am 11 Okt 2008 12:39:51

Moin Dirk.
Da hast du recht, nur was mich persönlich stutzig macht ist die neuerliche Registrierung, die mit einem Rattenschwanz an Bedingungen geknüpft sind. Sind das die gleichen Bedingungen wie bei der Registrierung, oder kurz gefragt: Warum muß man sich überhaupt neu registrieren? Das kam mir "spanisch" vor ;-)
Da ich demnächst bald in den Süden fahre, habeich mir überlegt, ob ich überhaupt etwas schreibe.
Da ich hier einige User und deren Wissen kenne, wundert mich die geringe Teilnahme an dem SOLARFORUM doch sehr.
Sonnige
wl599/Bernd

Administrator am 11 Okt 2008 13:52:03

Das Solar-Forum ist ein völlig selbständiges Forum mit eigener Software und eigener Datenbank - daher ist -wie in jedem anderen Forum auch - eine Anmeldung notwendig. Der "Rattenschwanz" ist der selbe, wie hier im Forum auch, denn ohne AGB und das ganze Datenschutzgerödel kannst Du heut zu Tage keine gewerbliche Internetseite mehr betreiben.............. :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was verbraucht wieviel an Strom,
Jolly Boiler tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt