rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katzenfutter, was füttert ihr?

aldi68 am 09 Okt 2008 10:24:20

Hallo liebe Katzenbesitzer hier im Forum,

wir haben zwei Stubentiger die beim Nassfutter "Winston" von Rossman fressen. Das hat sich nach jahrelanger Pendelei von Whiskas über sämtliche Discountermarkenfutter nun endlich bei "Winston Schlemmer Duo mit Wildpastete auf Geflügel Aspik" eingependelt. Damit sind BEIDE Katzen scheinbar momentan (schon 1/2 Jahr!!!) rundum glücklich. :gut:

Was das Trockenfutter angeht, bin ich aber immer etwas am schwanken. :nixweiss:

Unsere kleine Französin "Tibby" ist ein Urlaubsmitbringsel aus dem WoMo-Urlaub in Frankreich 2006, Bretagne "St. Pol de Leon", gut genährt, aber gerade noch vertretbar - ca. 4 kg.
Unser Tiger ist ein "100mal-zum-Fressnapf-Spazierer", ist auch Freigänger wie Tibby, geht einmal um das Haus und das wars. Also eigentlich ein Freigänger, der 20 Minuten täglich weg ist, den Rest des Tages verpennt er. :sleeping: Er wiegt um die 8 kg, ist breit gebaut und hat richtige Tigerpranken. Die 8 kg sind also nicht nur Fettmasse, er ist einfach groß gebaut, aber schon "etwas" übergewichtig.

Da Tiger gar nicht einverstanden damit war, dass nun die kleine Französin bei uns bleibt :bindagegen: , herrscht da nun immer Futterneid und "mann könnte ja zu kurz kommen".

Habe vorher Brekkies Excel mit Fisch gefüttert und Tiger schmeißt die grünen Gemüsekroketten aus dem Napf oder lässt sie liegen. Somit denke ich hat es wenig Sinn ein Futter mit unterschiedlichen Kroketten zu füttern, da er Gemüse ja überall übrig lässt. Somit kamen wir dann - wie wohl jeder Katzenbesitzer - auch auf die teuren Marken wie "Royal Canin".

Das Frauchen hat sich mehrmals mit dem "Royal Canin Serviceteam" unterhalten und da gibts dann ja so viele Infos. Meine Güte, wie haben die Katzen das bloß vor 20 Jahren geschafft, ja gar überlebt, wo die Leute kein Royal Canin zuhause hatten...............

Nun, das Futter habe ich schon ausprobiert - schmeckt beiden - ist aber auch irre teuer, da ich nur immer 2kg Beutel kaufe, da sonst das ganze Aroma aus dem Futter geht und meine Herrschaften das dann nicht mehr fressen - schlimm. Ich weiß auch nun warum. Laut Royal Canin hält sich Trockenfutter nur 3 Monate und beim Kauf von größeren Mengen, sollte dies luftdicht verpackt und kühl stehen. Gut, stand es bei mir, nur habe ich oft das Futter gemischt und da wurde das Trockenfutter schon mal 1/2 Jahr auch alt. Katzen sind Geruchsfresser und das entweicht angeblich nach 3 Monaten :roll:

Beide Katzen haben trockene Haut - man siehts an den Schüppchen beim Bürsten. Da das mit dem Öl auf dem Nassfutter nicht funktionierte, habe ich Proben "Hair und Skin" von Royal Canin bestellt. Schmeckt den Herrschaften sehr gut - aber der Preis ist schon irre. Und dieses ölhaltige Futter wird sicherlich dafür sorgen, dass meine Herrschaften noch mehr zunehmen :(

So, lange getextet, nun meine Fragen:
Was füttert ihr? Mit welchem Trockenfutter habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es ein vergleichbares Futter wie Royal Canin zu günstigeren Preisen? Machen einem die Leute nur verrückt oder steckt wirklich so viel hinter "Royal Canin"? Habt ihr Erfahrung mit trockener Haut bei euren Tieren? Wie löst ihr das?
Mich würde das schon sehr interessieren, was bei euch so gefüttert wird, da bei mir meist so gemischt wird:
Tiger: Brekkies Excel, hochwertigeres Aldi-Holland-Futter mit Einheitskroketten, Royal Canin Pure Feline.
Tibby: Royal Canin Sensitive 33, hochwertigeres Aldi-Holland-Futter mit Einheitskroketten, neuerdings das Winston Pro Vital.
So mische ich immer in der Hoffnung, dass irgendwie jede Katze auch alles hat.
Laut Royal Canin völliger irrsinn, weil man nicht mischen sollte, sondern nur Royal Canin - eine Sorte - füttern sollte. Gut, verstehe ich, weil der Effekt dann größer ist.

Über jede Antwort freuen sich sehr
die Aldis mit den beiden Stubentigern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 09 Okt 2008 10:47:09

Hallo,

ich habe mich bei meinen Hunden lange lange mit den sogenannten hochwertigen Futtern beschäftigt.

Meine Hündin bekam nur das teuere Zeugs aus Amerika, haarte wie irre. Der Rüde, der dazu kam und "Billigfutter" gewohnt war, stank wie der Teufel und das Fell wurde stumpf (vom teueren Futter).

Dann wurde die Hündin schwer nierenkrank und darf nur noch das Nierendiätfutter fressen. Als ich die Inhaltsstoffe las, dachte ich, dass ich das nicht lange füttern werde. Nun sie bekommt es immer noch, sie hat super Fell, sie haart nicht mehr und ich habe meine Überlegungen wegen Futter abgestellt. :D

Nun zum Kater. Trotz allem wollte ich, dass er was Gutes frisst, er sieht das anders. All die teueren hochwertigen Sorte, liess er nach einer Woche stehen. Bei Nassfutter sindzur Zeit bei Purina Perle Gold, das frisst er nun schon sehr lange - zu lange, denn er lässt es im Moment meist stehen.

Trockenfutter hatten wir jetzt sehr lange Zeit Perfekt Fit, was es in jedem Supermarkt gibt. Er frisst das immer noch, aber weniger. Im Womo hatten wir die Indoor Serie und hier die Outdoor, weil er raus geht.

Sein ganzes Glück ist das Whiskas Trofu, was er als LecGaste bekommt, immer mal wieder, vielleicht zu viel, weil alles Andere stehen lässt.

Ich weiss nicht, was er draussen bei den Nachbarn bekommt, von daher mache ich mir nicht zu viel Kopf. Es bringt ja nichts, ihm ein Futter hinzustellen, was er nicht mag.

Das Perfect Fit gibt es auch in fast allen Supermärkten und in kleinen Einheiten, zum Probieren nicht schlecht.

Viele

Ingrid

Gast am 09 Okt 2008 10:54:54

Unsere Katze hat Trockenfutter nicht gut vertragen, sie hat ausschließlich Naßfutter bekommen, mal von Aldi, Metro oder sonstwem. Ab und zu gab es etwas gekochtes Herz. Und Erbsen mochte sie sehr gerne naschen.

Ob das im Sinne der Wissenschaft ist weiß ich nicht, aber sie ist 18 Jahre alt geworden.

Und sie hatte immer ein dichtes und glänzendes Fell und war eigentlich nie krank.

Anzeige vom Forum

aldi68 am 09 Okt 2008 10:55:06

Danke Ingrid,
werde das Perfekt fit Outdoor mal testen. Kenne es vom sehen her, vielleicht mögen es meine beiden Herrschaften ja auch.
von den Aldis mit ihren beiden Stubentigern

sabi am 09 Okt 2008 14:17:37

Hallo ,wir haben auch zwei Samtpfoten-
unsere älte Dame-16j-frist Bozitanass sowie Trockenfutter- von Orijen sehr hoher Fleischanteil ,kein Zucker und Getreide-gibt es aber nur Online zukaufen.
Unsere Womokatze Frieda frisst Schmussybeutelnassfutter und als trocken auch Orijen,ist zwar etwas teurer aber gesünder und sie sind eher satt da der Fleischanteilbei 75%liegt.

Naja und für Aldileckerstangen würden sie glaub ich sogar morden
8)

Sabine

Beduin am 09 Okt 2008 14:19:37

Meine kleine hatte ja schon mal Struvitsteine, die mussten raus und sie darf nicht anderes mehr fressen als das Speziallfutter.
Ihr bleibt auch nichts anders übrig, den sie bekommt nichts, aber auch ganrichts anderes.
Wenn sie Hunger hat dann frisst sie auch :)

LowCostDriver am 09 Okt 2008 16:22:28

Also unsere zwei Katzen bekommen ebenfalls Nassfutter (morgens eine und abends eine Schale) quer durch die Bank.
Meist füttern wir Whiskas, aber auch Cachet, Gourmet, Sheba, Felix oder Kittekat kommt in den Napf.
Sehr gern fressen die beiden auch "Vom Feinsten", was immer gut geht.

Trockenfutter füttern wir selten Royal, eher das von Eukanuba oder das von IAMS.
Dieses Futter ist immer verfügbar, "all you can eat" sozusagen.

Was wir bei stumpfen Fell und trockener Haut hin und wieder geben (dann so 2x pro Woche) ist eine einfache Dose Thunfisch in eigenem Saft und Aufguss (also kein Thunfisch in Öl, das wäre wirklich etwas viel).

Gerade im Sommer wenn es warm ist trinken unsere zwei nach meiner Meinung nicht genug, da kann eine mit zusätzlichem Wasser gestreckte Flüssigkeit aus der Thunfischdose mit ein paar Thunfischstückchen wahre Wunder wirken...

Björn

aldi68 am 09 Okt 2008 18:07:23

Danke für die vielen Antworten, vor allem dein Tip Björn, mit dem Thunfisch, der ist echt interessant. Das werde ich heute abend gleich mal probieren.
Ich glaube, dass das unter Umständen wirklich effektiver ist endlich die trockene Haus loszuwerden.
Tausend Dank schon mal an alle!!!
Ganz viele liebe senden den lieben Schreibern
die Aldis :-)))

Gast am 09 Okt 2008 22:36:34

mk9 am 12 Okt 2008 13:36:13

Hallo,
habe selbst 3 Katzen ( 2 Kater und eine Katze )
Bevorzugt wird Katzenfutter von FELIX, 100gr. Beutel mit Huhn bzw. Thunfisch in Gellee (Bezeichnung: "So gut wie es aussieht")
Trockenfutter von PURINA mit Huhn und Reis ( Bezeichnung: Purina ONE ).
Das Naßfutter wird vornehmlich von den beiden Katern genommen, während die Katze LEILAH Trockenfutter bevorzugt, weil sie vermutlich im Tierhein in Alicante nur Trockenfutter erhalten hat.
Bezüglich des stumpen Felles würde ich auf eine Mangelerscheinung tippen. Von Royal Canin halte ich persönlich nicht allzu viel.

mk9

PS: seht mal in diesem Forum unter Katzengalerie nach

aldi68 am 12 Okt 2008 21:38:06

Hallo Björn,
wollte mich nur noch einmal für den tollen Tip mit dem Thunfisch bedanken. Da mir der Tierarzt ja geraten hat, Olivenöl über das Futter zu geben, nehme ich jetzt halt den Thunfisch mit Öl. Genial, der wird gefressen. Ich gebe pro Mahlzeit immer 1/2 Teelöffel neben das Normalfutter und er wird mitgefressen.
Ich denke, das ist genau der Tip, der noch fehlte. Mein Hauptproblem war ja: wie krieg ich das Öl in die Katzen rein!!! Dank deines Supertipps ist das Problem gelöst. Das Öl bewirkt mehr (Schuppen), als Futterumstellung, so der Tierarzt.
Nochmal tausend Dank.
Es grüßen dich herzlichst die Aldis mit Tibby und Tiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Hirka
Katze mit Zahnbürste,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt