xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettencassette wieder super sauber 1, 2, 3, 4

Schmidhuber am 10 Okt 2008 23:09:33

Ihr kennt alle das Problem.
Kalk und "andere Verkrustungen" bekommt man fast nicht mehr aus der Cassette raus.
Hab mit Danklorix und anderen Mitteln die Cassette nicht mehr ganz sauber bekommen. Starke Verkrustung nach zwei Jahren Nutzung ohne Intensivreinigung.

Aber jetzt::idee: Hab das Mittel zuerst pur am Aussen-Deckel ausprobiert, ob es das Plastik angreift. Negativ. Mit einer Lösung 20 Teile Wasser und 1 Teil "Harpic" (schwarze Flasche, Fa. Benkiser) hat es in 30 min funktioniert. Alle 5 min gut die Cassette geschüttelt und das Ergebnis ist überraschend, überragend sauber, innen wie neu.:razz:
Hab das Mittel (salzsäurehaltig, zuerst pur am Aussen-Deckel ausprobiert, ob es das Plastik angreift. Negativ.
Auch die Mechanik vom Verschluß geht jetzt wieder leichter.
Zum Abschluß hab ich alle Gummiteile ordentlich mit Speiseöl eingerieben.
Jetzt kann wieder ordentlich ges... werden.:oops:

Preis: Knapp 3€ im Supermarkt. :idee: :idee:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Norbert B. am 10 Okt 2008 23:27:46

Na dann mal Danke.
Werde ich auch mal ausprobieren.
Wie heist das Zeugs ?
Harpic, so steht es auch im Regal ?
Hab ich noch nie gesehen , kannst du da ein bisserl mehr Info geben ?
Welcher Supermarkt und wie heist es im Regal.

Nochmals Danke

Schmidhuber am 10 Okt 2008 23:35:08

Das Mittel gibt es erst seit April 2008.

Steht bei den Toilettenreinigern im Regal.

Schwarze Plastik-Flasche, Aufschrift Harpic Max Power.

Gibts bei uns im Kaufland und V-Markt. Wo anders hab ich noch nicht nachgeschaut.

Preis: ca. 3€ für 750ml

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2008 08:26:49

Danke für den Tip :-))

volki am 11 Okt 2008 09:41:54

Es braucht doch gar kein "neues" Mittel :D

Wer immer eine Kaffemaschine hat, muss die doch gelegentlich "enkalken". Genau dieses Mittel "entkalkt" auch die Toiletten-Kassette. Auch das "gebrauchte" Mittel reicht für leichtere Fälle

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wieso eine Sch......- Kassette SO verkalken soll. Wasser wird doch nicht erhitzt und steht auch nicht wochenlang rum.

Habt ihr etwa "Spezial-Wasser"? Mehr als unseres mit 40°DH?
Meine TK sieht innen nach dem Auswaschen doch aus wie neu und ist schon 8 Jahre alt :roll:

Immer wenn das WoMo steht, gebe ich einen Liter Wasser hinein und eine Javel-Tablette (das Gleiche wie Javel-Wasser, nur eben Tablette)

Nasenbär am 11 Okt 2008 10:17:38

volki hat geschrieben:...Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wieso eine Sch......- Kassette SO verkalken soll. Wasser wird doch nicht erhitzt und steht auch nicht wochenlang rum.
Habt ihr etwa "Spezial-Wasser"? Mehr als unseres mit 40°DH?...

In den Kassetten setzt sich wohl Urinstein ab. :wink:

--> Link

Poldi am 11 Okt 2008 10:24:45

@ Schmidhuber, danke für den Tipp, wir haben es gerade bei Schlecker gefunden.
Ich werde über unsere Erfahrung berichten.

Poldi

Norbert B. am 11 Okt 2008 10:27:06

Danke , auch. :D :D
Wird sich meine / unsere Cassette freuen.

Poldi am 11 Okt 2008 11:38:11

Also, ich habe den ewig schwergängigen und klemmenden Kassettenverschuss mit dem Mittel behandelt. indem ich ganz wenig auf den geschlossenen Schieber gegeben- und etwas mit Wasser verdünnt habe einwirken lassen. Das Ergebnis ist verblüffend, denn so leicht hat sich der Verschluss noch nie gedreht. :gut:

Danke nochmal!

Poldi

Friedrich am 11 Okt 2008 19:20:38

Gelesen, gekauft und mit verblüffendem Erfolg angewendet.

Schmidhuber, Dir sei herzlich gedankt.

Frieder

Spinne am 11 Okt 2008 19:42:24

Hallo Schmidhuber,
das ist ja ein toller Tipp, habe schon lange nach so ein Mittel gesucht.
Na dann mal Danke, werde ich Montag gleich ausprobieren.

fuzzy am 11 Okt 2008 19:48:35

und wie sieht es mit den längerfristigen Einwirkungen auf Plastik und vor allem Gummidichtungen aus ?

Will ja nicht unken oder wieder der Spielverderber sein.
Aber :
So mancher Tipp wird später teuer bezahlt.

Skeptisch bin ich schon wenn ich Danclorix oder Domestos höre ......

Friedrich am 12 Okt 2008 11:41:43

Das Risiko wie z.B. Bernd es sieht, ist aus unserer Sicht gering. Wenn ich nach 4 Jahren eine neue Kasette benötige, kann es bez. der Haltbarkeit nur besser werden.
Wenn die Zeit kommt, wo sich der Schieber immer wieder aushängt, kommt eben eine neue her. Wir sind aber auch viel unterwegs.
Frieder

Lauterberger am 12 Okt 2008 16:22:24

Das werde ich mir sicher besorgen.

Sollte nach 14 Tagen im Toilettenkasten bei Euch keine Kassette mehr sein, bitte ich unbedingt um Nachricht :razz:

Dietmar

achwas am 16 Okt 2008 14:08:38

Äh, also meine Kassette ist über fünf Jahre alt und da klemmt eigentlich nix. Lediglich das Teil, womit man den Schieber öffnen kann, war kürzlich undicht. Wegen der Sauberkeit hats jetzt ein neues Ventil. Weil das war auf Dauer doch unpraktisch, das schwere Teil immer wagerecht vor der Nase tragen zu müssen ;-)

Kann man in den Frischwassertank eigentlich Entkalker o.ä. reinpacken. In letzter Zeit blockiert die Pumpe doch öfter mal und ich muß die dann immer wieder "anschieben".

Bei Domestos und Co. wäre ich übrigens auch vorsichtig.

Gast am 19 Okt 2008 23:10:30

Ab Morgen bei Lidl im Angebot

Ja - ab morgen ist bei "Lidl" (Süd) der Harpic Max Power WC-Reiniger im Doppelpack (2 x 750 ml-Flasche) für 3,99 Euro im Angebot !

Ich werde mir den Reiniger holen und mal schauen, ob der wirklich so suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper ist :D

Micha (Kiras)

PS: hab gerade gesehen : bei "Rossmann" und "real" kostet 1 Flasche (750 ml) 2,49 Euro !!!! Somit ist das "Lidl"-Angebot echt top

Gast am 20 Okt 2008 00:20:34

@Kiras
vielen Dank auch für diesen Tipp
ähm ich weiß jetzt echt nicht, ob wir in Berlin Lidl Nord o. Süd sind
gibt es auch Lidl Mitte *lach *duckundwech* :D

@Schmidhuber
auch danke für Deinen Tipp, werde ich auch mal ausprobieren und vertraue auf einige Meinungen hier :)

Tipsel am 20 Okt 2008 01:05:37

Wir reinigen seit 8 Jahren mit DanKlorix, alles supersauber und den Dichtungen hats nix ausgemacht.

So mach ichs seit Jahrzehnten auch mit Gardinen und weißer Wäsche. Nichts hat sich bisher aufgelöst, außer dem Dreck.

Ein guter Schuss reicht, dann eine Rollkur mit der Kassette, alle 2 Stunden wenden, und alles wird gut. Billiger gehts nicht.

Und zweimal jährlich reicht, und Beläge und Urinstein gibts nicht mehr.

Gast am 20 Okt 2008 10:26:58

Hallo Frieder & Co.

Jetzt sagt bitte doch mal wie genau ihr das in welchem Mischungsverhältnis und welcher Menge und wie lange gemacht habt. Mit der Mischung 20 : 1 wie von Schmidhuber hat sich bei unserer Kassette nur wenig gelöst. Vielleicht waren 2 Stunden auch nur zu wenig? :cry:

Gisela u. Manni am 20 Okt 2008 11:42:52

Hallo Rider,
hat bei mir so auch nicht richtig hingehauen. Ich habe danach 1 Flasche pur reingeschüttet...... und alles top sauber.

Gast am 20 Okt 2008 12:10:40

Hallo Gisela,
Danke, wie lange hast du das Mittel wirken lassen? Es ist da übrigens auch keine Salzsäure drinnen wie Schmidhuber meinte, sondern "nur" Ameisensäure.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch das konzentrierte Mittel Metall angegriffen wird. Zumindest sagt der Hersteller, dass man damit keine Niroschüsseln/Waschbecken behandeln soll.
Ich nehme weiters an, dass in der Mechanik der Kassetten doch Metall in Form von Federn oder Riegeln/Bolzen verbaut ist. Zerlegt habe ich aber auch noch keine.
Unsere Kassette ist am Boden durch die ständige Verwendung von Schmierseife sowieso blitzblank, aber an der Decke habe ich doch Ablagerungen erspähen können, so weit man hinein sieht. Owa nix genau's woaß ma net. :wink:
Die würde ich eben auch noch gerne lösen.

Gisela u. Manni am 20 Okt 2008 12:28:04

Hallo Rider,
so ca. 1/2 Stunde. Ich habe gerade mal in die Kassette reingefühlt.... habe keine Federn gefunden. War alles aus Kunststoff. Denke mal, so schnell wird auch nichts kaputt gehen.

RG Regalbau am 20 Okt 2008 14:19:43

Ich habe gerade mal in die Kassette reingefühlt....

:D :D

Zu welcher Öffnung? :D
Müssen ja echt wieder super sauber werden, wenn schon jemand reinfingert.

Gast am 20 Okt 2008 15:04:59

smeagol hat geschrieben:

:D :D :D Gisela toll geschrieben :D :D :D

Gast am 20 Okt 2008 15:15:35

Marry hat geschrieben:
smeagol hat geschrieben:

:D :D :D Gisela toll geschrieben :D :D :D

Und was für Federn sollen da im Goldeimer sein? :D

Gisela u. Manni am 20 Okt 2008 15:19:20

Ja, sie ist wie neu, neuer geht nicht!!!!!!!

Gisela u. Manni am 20 Okt 2008 15:24:01

aldebaran, da mußt du Rider fragen.

Gast am 20 Okt 2008 15:25:54

Gisela u. Manni hat geschrieben:aldebaran, da mußt du Rider fragen.

So genau will ich das gar nicht wissen... :D :D :D

Friedrich am 20 Okt 2008 18:27:24

Meine Anwort von vorhin ist weg???

Also mit der Mischung bin ich großzügig.
Schnabel in die Kassette auf die beweglichen Teile gerichtet und Wasser nachgereicht. Geschüttelt und nach 15 - 20 Minuten? ausgespült und mit einer kleinen Bürste nachgeholfen. Fertig. Nun sehr gut gespült und zum Schluß die beweglichen Teile mit Olivenöl beträufelt.

Frieder

Gast am 20 Okt 2008 19:07:45

Friedrich hat geschrieben: und zum Schluß die beweglichen Teile mit Olivenöl beträufelt.

Hmm... Irgendwo auf der Seite von Thedfort habe ich mal gelesen, dass man kein pflanzliches Öl nehmen soll, da das irgendetwas kaputt machen kann (ich meine die Dichtungen waren es, die durch das pflannliche Öl angegriffen werden können). Werde mal auf die Suche gehen ob ich das noch mal auf der HP von Thedfort finde.

Gast am 20 Okt 2008 19:31:32

BossCatOne hat geschrieben:
Friedrich hat geschrieben: und zum Schluß die beweglichen Teile mit Olivenöl beträufelt.

Hmm... Irgendwo auf der Seite von Thedfort habe ich mal gelesen, dass man kein pflanzliches Öl nehmen soll, da das irgendetwas kaputt machen kann (ich meine die Dichtungen waren es, die durch das pflannliche Öl angegriffen werden können). Werde mal auf die Suche gehen ob ich das noch mal auf der HP von Thedfort finde.

Ich hab es gefunden...

--> Link

Dort steht, dass niemals pflanzliche Öle oder Vasline benutzen werden sollen.

Gast am 20 Okt 2008 21:09:19

Hier mal das Ergebnis meiner heutigen Reinigungsaktion.
Beläge hatte ich wie gesagt nur an der Decke der Kassette. Ich hab die Flasche hinein geleert dann noch mal eine Flasche voll Wasser dazu und auf den Kopf gestellt. Nach einigen Stunden und mehrmaligem Schütteln war das Ergebnis nicht so berauschend. Die Beläge haben sich wohl etwas verringert aber von wegen sauber und blank war da nicht viel los. Mit ner Bürste darin rumfummeln wollte ich nicht und hab ich auch nicht getan.

Dies wollte ich der Info halber nur mitgeteilt haben. Ich denke dass Danclorix denselben Effekt hätte. Also kein besonderes oder außergewöhnliches Ergebnis. Das hatte ich aber, da auch nur Ameisensäure enthalten ist, gar nicht mehr erwartet. Wie immer, Versuch macht kluch. :)

Gast am 20 Okt 2008 21:13:55

Rider hat geschrieben: da auch nur Ameisensäure enthalten ist, gar nicht mehr erwartet.

Ich weiß ja nicht woher Du Deine Info hast, dass da nur Ameisensäure drin enthalten soll. Aber auf der Flasche steht definitiv drauf "pro 100g Flüssigkeit: 10,5g Salzsäure"

Schmidhuber am 20 Okt 2008 22:49:57

@ all

nachdem mehr als zwei Wochen nach der Reinigung vergangen sind ist die Cassette immer noch da. Es hat sich noch nichts aufgelöst und alles funktioniert bestens.
Den Tip mit dem Olivenöl hab ich hier aus dem Forum. Wird von einigen im Forum schon lange verwendet und bis jetzt sind dazu keine negativen praktischen Erkenntnisse geschildert worden.
Ich glaube, dass das milde Olivenöl halt keinen wirtschaftlichen Schub für die Firma Thetford gibt und deshalb nicht verwendet werden soll.
Eigentlich erhält solch ein Öl die Gummidichtungen weich und damit eine anhaltende Dichtfähigkeit.
Ich lasse mich aber gerne von Wissenden belehren, wenn das falsch ist.

Im Reinigungsmittel HARPIC Max Power ist definitiv ein Anteil Salzsäure und keine Ameisensäure.

Meine Cassette läßt sich jetzt auch wieder nach jedem "Normalgebrauch" nur mit Ausschwenken und Spülen mit Wasser aus dem Grauwassertank ordentlich säubern.

(2 1/2 Jahre ohne Intensivreinigung war vielleicht doch zu lange, Asche über mein Haupt)

co11 am 21 Okt 2008 07:37:42

Ich hab es gefunden...

--> Link

Dort steht, dass niemals pflanzliche Öle oder Vasline benutzen werden sollen.

Pflanzliche Fette und Öle enthalten gesättigte Fettsäuren (Stearin- u. Palmitin-Säure), welche für Gummiteile nicht gut sind.
Das Mittel um Gummidichtungen, G-Schläuche u. andere Gummiformteile
geschmeidig zu halten, ist Silicon-Öle.
Dabei ist es gleichgültig ob Spray, Öl oder Silicon-Fett verwendet wird.
Walter

Gast am 21 Okt 2008 11:01:30

BossCatOne hat geschrieben:Ich weiß ja nicht woher Du Deine Info hast, dass da nur Ameisensäure drin enthalten soll. Aber auf der Flasche steht definitiv drauf "pro 100g Flüssigkeit: 10,5g Salzsäure"

Meine Info ist ebenfalls von der Flasche HARPIC Max Power WC - Reiniger
pro 100g Flüssigkeit 6,8g AMEISENSÄURE

Vielleicht ist die Österreich Abfüllung wegen anderer Gesetzeslage mit Salzsäure nicht erlaubt? Ich werde mir morgen in D eine Flasche kaufen und nochmal testen. Bei Lidl Süd soll es ja sogar ein Sonderangebot geben.

Friedrich am 21 Okt 2008 16:41:40

Also Leute, wenn ich mich nicht total täusche stand im Beiblatt beim Kauf der Kasette, dass nur Olivenöl wie besagt angewendet werden soll.
Mich wundert, dass ich alleine mit diesem Wissen da stehe?

Frieder

Friedrich am 21 Okt 2008 16:48:13

Hallo Walter,
2005 wurde meine Casette eingebaut. Seitdem führe ich immer Olivenöl in kleinen Mengen mit.
Dein Link sagt eben etwas anderes und ich nehme gerne dies zur Kenntnis und werde danach handeln. Sollte ich besagte Aussage noch auffinden, werde ich berichten.

Frieder

JoS am 22 Okt 2008 21:29:08

Hi,
Rider hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:... dass da nur Ameisensäure drin enthalten soll. Aber auf der Flasche steht definitiv drauf "pro 100g Flüssigkeit: 10,5g Salzsäure"

Meine Info ist ebenfalls von der Flasche HARPIC Max Power WC - Reiniger
pro 100g Flüssigkeit 6,8g AMEISENSÄURE
Vielleicht ist die Österreich Abfüllung wegen anderer Gesetzeslage mit Salzsäure nicht erlaubt? Ich werde mir morgen in D eine Flasche kaufen und nochmal testen.
brauchst nichts kaufen: habe beim LIDL (in D, grenznah zu Ö) das Sondeangebot gekauft.
Inhaltsstoffe lt. Aufkleber: 10,5 % Salzsäure, <5 % non-ionische Tenside, kationische Tenside, Dufstoffe, Desinfektionsmittel

Leider geben die angegebenen internet-Seiten (3 Stück!) wenig her, aber aufgrund obiger Infos nehme ich an, dass länderabhängig verschiedene Produkte angeboten werden.
Schon interessant, sind doch Ameisensäure und Salzsäure chemisch "etwas" anders, insbes. in Bezug auf Kunststoffe und sicherlich auch hinsichtlich Reinigungswirkung!

=> nur bedingt vergleichbar!

JoS

Gast am 22 Okt 2008 21:53:38

Friedrich hat geschrieben:Hallo Walter,
2005 wurde meine Casette eingebaut. Seitdem führe ich immer Olivenöl in kleinen Mengen mit.
Dein Link sagt eben etwas anderes und ich nehme gerne dies zur Kenntnis und werde danach handeln. Sollte ich besagte Aussage noch auffinden, werde ich berichten.

Frieder

Da kann ich euch helfen. Ich habs nämlich in der Anleitung meiner C250er Cassette gefunden, das man OLIVENÖL sehr wohl verwenden DARF ! :D

Link zur PDF Anleitung hier, siehe Seite 23 : --> Link

Schmidhuber am 22 Okt 2008 23:12:40

Danke Kmertie für die Suche.

Ja, ja, Olivenöl ist halt was extra Feines. Nicht nur für Gummidichtungen! :roll:

ariane am 23 Okt 2008 10:24:42

Habe auch beim LIDL für 3,99 füßr 2 Flaschen zugeschlagen. Aber irgendwie trau ich mich noch nicht das Zeugs reinzuschütten. Ich warte mal Eure Langzeitergebnisse ab. Übrigens enthält mein Harpic auch Salzsäure. Und wenn man die googelt, dann greift eine 10% Lösung keine Kunststoffe an.

RG Regalbau am 23 Okt 2008 11:45:45

Hallo,
die Toilettencasette ist aus PVC.
Das ist salzsäurefest.
Wie es mit den Gummidichtungen aussieht weiß ich nicht.
Ich baue eh eine neue Dichtung ein.
Da nehme ich die alte und lege sie mal in 30 %ige Salzsäure ein .
Ich werde berichten.

Scout am 23 Okt 2008 12:05:00

Hallo!
Das Mittel um Gummidichtungen, G-Schläuche u. andere Gummiformteile
geschmeidig zu halten, ist Silicon-Öle.

Ich hatte die runde Lippendichtung mit Silikonfett eingeschmiert.
Die Dichtung wurde weich, ist gequollen und wurde undicht.

Wolfgang

hoggo am 23 Okt 2008 15:42:20

Tag allerseits!
Also ich habe gestern meine Toilette mit den empfolenen "Harpic Max Power" gereinigt und ich muß sagen das ist ein Teufels-Zeug :evil: .Meine Toilette ist nun schon 20zig Jahre alt und ich habe nie so richtig den Urinstein wegbekommen, aber nun ist Sie wie Neu. Danke an alle für den prima Tipp.Ich bin mal gespannt auf die Langzeitschäden :? ,ich werd es beobachten-Dichtungen und so :eek:
M.f.G. hoggo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato- Rimor European 95 P Wasserpumpe-- Dusche
Ahorn - Griff Grauwasserventil verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt