Hallo,
ich habe heute im WOMO (ADRIA) von meinem Schwager den alten Akku (84 Ah) durch zwei a. 100 Ah ersetzt, also hat er jetzt 200 Ah an Bord. Das Ladegerät ist von Geel auf Blei umgestellt.
Nun meine Frage: was muß nun noch geändert werden?
|
Hallo,
ich habe heute im WOMO (ADRIA) von meinem Schwager den alten Akku (84 Ah) durch zwei a. 100 Ah ersetzt, also hat er jetzt 200 Ah an Bord. Das Ladegerät ist von Geel auf Blei umgestellt. Nun meine Frage: was muß nun noch geändert werden? ich versteh die Frage nicht ! Glaskugel ? Also war vorher eine Blei-Gel Batterie angeschlossen und nun sind zwei Blei- Nassakkus drin?
Bei Nassakkus brauchst du eine Gasungsentlüftung ins Freie. Das ist ein Schlauch, der an der Batterie angeschlossen ist und die Gase vom Ladevorgang durch zB den Boden ins Freie führt. Machst du das nicht, könnte sich im Aufbau gefährliches, explosives Knallgas bilden. Wenn man Deine Frage wörtlich nimmt eigentlich gar nichts, wenn sich die max. Stromentnahme und die max. Ladeleistung (beides Amp.) nicht geändert hat, und davon hast Du ja nichts geschrieben.
Ansonsten siehe Fuzzy. Hallo Bernd,
ja, ich wollte mal hören ob z.B. die Ladeleitung verstärk werden muss und das Trennrelais ausreichend stark genug ist, damit hier nichts passieren kann wegen dem eventuell höheren Ladestrom? Hallo Heinz,
Akkus sind mit einem Schlauch nach Draußen verbunden. Hallo Mario, es ist nichts weiter verändert, nur den Akku 84 Ah gegen zwei a 100 Ah getauscht. Nach Deiner Antwort brauche ich mir also keine sorgen zu machen? Sorgen nicht, aber wenn du die Akkus schneller aufladen oder einen dicken Wechselrichter mit entsprechender Stromabnahme anschließen willst, spricht nichts gegen dickere Kabel und ein stärkeres Ladegerät.
Mit dem vorhandenen Gerät liegst du im grünen Bereich. Hallo,
ich danke Euch für die Infos, nun kann ich und mein Schwager beruhigt schlafen! |
Anzeige
|