canter hat geschrieben:Wir haben in usnerem Clou auch hinten 2 Punkt Gurte nachgerüstet. Geht wie folgt:
1. Zum TÜV der eintragen soll fahren und Details klären
2. stabilen Rahmen schweißen der in den SItzkasten passt
und diesen mit dem Boden massiv verschrauben. Und genau dabei hakt
es bei den meisten Mobilen. An meinem Cloui habe ich einen Alu Boden
und viel festes Blech. Bei fast allen anderen findest dú nur Holz und
Styro!! Daher hat der Tüv bei mir ohne Zugprüfung der
Unterkonstruktion die Gurte eingetragen. Der Prüfer meinte das der Bock
nicht ausreissen kann ohne die komplette Bodenplatte mitzureißen. Das
geht mit Holz leider nicht.
hallo
wird aber schon länger her sein die nachrüstung oder?
was man bei den selbstbauern so mitliest ist das seit ein zwei jahren alles so nicht mehr machbar
du benötigst geprüfte gurtböcke, die früheren geschichten mit schweissn lassen und schweisszeugnis des schqweissers dazu vorweisen gehen nimmer.
da gibt es zwei hersteller davon, die haben je zweiersitzbank um die 80kg. die muessen dann an einer passenden stelle mit dem rahmen verbunden werden und (rechnerisch lt zu beauftragendem gutachten) irgendwelche absurden abreisslasten standhalten können.
bei der abnahme geht es auf die waage und dann wird das neue leergewicht eingetragen, die personananzahl wird, falls nötig reduziert (85kg rechnerische kg pro person muessen ja in der nutzlast drinnen sein ect...).
evt findest du ja noch irgendwo einen TÜV der dir einen eigenbau durchrutschen lässt, aber meist scheitert es an der gewichtserhöhung, denn wenn da zwei gurtböcke drinnen sind hast du eh plötzlich nur mehr eine drei personen zulassung ....
auch bei meinem oldtimer musste ich die nachträglich verbauten gurte wieder rausbauen da nicht prüfbar (fiberglaskarrosserie, keinerlei rahmenteile in den bereichen wo die gurte eigentlich zu befestigen wären).
jetzt fahren wir halt ohne, ging ja früher auch
lg
g
PS:
einzige einschränkung bei fahrzeugen die zum zeitpunkt der zulassung ohne gurte typisiert wurden: kindert unter 4 jahren dürfen auf sitzen ohne begurtung nicht transportiert werden.
kinder bis 12 jahren nur dann wenn alle anderen sitze mit gurten im fahrzeug bereits durch kinder unter 12 jahren belegt sind (vermutlich excl. fahrersitz...)
lg
g
edit:
habe gerade fotos eine heku 530 rausgegoogelt
der den ich gefunden habe hat ja längsbänke hinten
wenn das auch bei dir so ist vergiss es
es werden soweit ich weiss seit einiger zeit keinerlei längssitze in DE mehr zugelassen
erkundige dich jedenfalls bevor du irgendwas tust bei TÜV!
lg
g