rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage Sicherheitsgurte

jogitours am 12 Okt 2008 20:05:55

Ich habe überall in den Foren gesucht, nun frage ich direkt:
Mein erwähltes Heku 530 (falls ich mich darauf einlasse), hat, wie eigentlich alle Mobile älteren Geschlechts, keinerlei Sicherheitsgurte für "Mitfahrende". Von alters her aber eine 6 Personen-Zulassung, von denen 4 auf der Mittelsitzgruppe fleißig Canaster spielen können. Dürfen sie??? Ich meine nicht Canster spielen, sondern mitfahren. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Jochen, das Fragezeichen, aus Kiel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Okt 2008 20:17:49

Hallo Jochen!
Prinzipiell gelten bei technischen Details in aller Regel die Bestimmungen, die bei Zulassung eines Fahrzeuges gegolten haben.
Wenn ein Fahrzeug ohne Sicherheitsgurte erstmals in Betrieb genommen wurde und den damaligen Vorschriften entsprach, darfst Du es auch heute noch in dieser Form benutzen. Es gibt z.B. Oldtimer, die komplett ohne Sicherheitsgurte legal herumfahren.
Ob das sinnvoll ist, steht freilich auf einem andern Blatt.
Letztendlich ist man ja für seine Mitfahrer verantwortlich, und spätestens im Ernstfall muss man sich dann seiner (moralischen) Verantwortung stellen. Ein Reisemobil ist ohnehin kein allzu sicheres Verkehrsmittel, erst Recht nicht für die Insassen auf der Rückbank. Da sollte man meiner Meinung nach zumindest das Mögliche tun, um eventuelle Risiken zu minimieren.
Wenn es unbedingt dieses Fahrzeug sein soll, würde ich an Deiner Stelle die Nachrüstung von Gurten in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Ansonsten würde ich weitersuchen, bis ich ein entsprechendes Fahrzeug mit Gurten finden würde!

Viele ,
westy75

jogitours am 12 Okt 2008 20:53:48

Recht hast Du! Ich könnte, ehrlich, so auch nicht mit Hinterbänklern losfahren.
Aber dann kommt die nächste Frage: Wer hat schon mal ein älteres Womi mit Gurten (Becken oder Dreipunkt) nachgerüstet. Sollte nicht so schwierig sein können. Denn das wäre meine erste Amtshandlung.

Allerdings, wenn ich meine neuwertigen Leihfahrzeuge anschaue, da hät's beim Chrash wahrscheinlich die Sanitärwand rausgerissen, woran die Dreipunktgurte befestigt waren.
Ich will nicht gerade von Sandwich-pappe der Konstruktion reden, aber Stabilität schaut anders aus. Da wäre wahrscheinlich sogar der abgepolsterte Alkoven für liegende Passagiere sicherer.
Jochen "Neuling" aus Kiel, der eh noch tausend Fragen hat.

Anzeige vom Forum

canter am 13 Okt 2008 09:58:53

Wir haben in usnerem Clou auch hinten 2 Punkt Gurte nachgerüstet. Geht wie folgt:

1. Zum TÜV der eintragen soll fahren und Details klären
2. stabilen Rahmen schweißen der in den SItzkasten passt
und diesen mit dem Boden massiv verschrauben. Und genau dabei hakt
es bei den meisten Mobilen. An meinem Cloui habe ich einen Alu Boden
und viel festes Blech. Bei fast allen anderen findest dú nur Holz und
Styro!! Daher hat der Tüv bei mir ohne Zugprüfung der
Unterkonstruktion die Gurte eingetragen. Der Prüfer meinte das der Bock
nicht ausreissen kann ohne die komplette Bodenplatte mitzureißen. Das
geht mit Holz leider nicht.
3. Gurte am Bock montieren
4. Gedanken über Kopfstütze machen. Nicht das dann keiner mehr fliegt
aber das Genick gebrochen ist.

Du darfst ohne Probleme ohne Gurte hinten fahren und Leute mitnehmen. Nur wenn du nachrüstest musst du das eintagen lassen und es muss den aktuellen Zulassungsbestimmungen entsprechen.

abo1 am 13 Okt 2008 10:21:20

canter hat geschrieben:Wir haben in usnerem Clou auch hinten 2 Punkt Gurte nachgerüstet. Geht wie folgt:

1. Zum TÜV der eintragen soll fahren und Details klären
2. stabilen Rahmen schweißen der in den SItzkasten passt
und diesen mit dem Boden massiv verschrauben. Und genau dabei hakt
es bei den meisten Mobilen. An meinem Cloui habe ich einen Alu Boden
und viel festes Blech. Bei fast allen anderen findest dú nur Holz und
Styro!! Daher hat der Tüv bei mir ohne Zugprüfung der
Unterkonstruktion die Gurte eingetragen. Der Prüfer meinte das der Bock
nicht ausreissen kann ohne die komplette Bodenplatte mitzureißen. Das
geht mit Holz leider nicht.

hallo

wird aber schon länger her sein die nachrüstung oder?

was man bei den selbstbauern so mitliest ist das seit ein zwei jahren alles so nicht mehr machbar

du benötigst geprüfte gurtböcke, die früheren geschichten mit schweissn lassen und schweisszeugnis des schqweissers dazu vorweisen gehen nimmer.

da gibt es zwei hersteller davon, die haben je zweiersitzbank um die 80kg. die muessen dann an einer passenden stelle mit dem rahmen verbunden werden und (rechnerisch lt zu beauftragendem gutachten) irgendwelche absurden abreisslasten standhalten können.

bei der abnahme geht es auf die waage und dann wird das neue leergewicht eingetragen, die personananzahl wird, falls nötig reduziert (85kg rechnerische kg pro person muessen ja in der nutzlast drinnen sein ect...).

evt findest du ja noch irgendwo einen TÜV der dir einen eigenbau durchrutschen lässt, aber meist scheitert es an der gewichtserhöhung, denn wenn da zwei gurtböcke drinnen sind hast du eh plötzlich nur mehr eine drei personen zulassung ....

auch bei meinem oldtimer musste ich die nachträglich verbauten gurte wieder rausbauen da nicht prüfbar (fiberglaskarrosserie, keinerlei rahmenteile in den bereichen wo die gurte eigentlich zu befestigen wären).

jetzt fahren wir halt ohne, ging ja früher auch

lg
g

PS:
einzige einschränkung bei fahrzeugen die zum zeitpunkt der zulassung ohne gurte typisiert wurden: kindert unter 4 jahren dürfen auf sitzen ohne begurtung nicht transportiert werden. kinder bis 12 jahren nur dann wenn alle anderen sitze mit gurten im fahrzeug bereits durch kinder unter 12 jahren belegt sind (vermutlich excl. fahrersitz...)

lg
g

edit:
habe gerade fotos eine heku 530 rausgegoogelt
der den ich gefunden habe hat ja längsbänke hinten

wenn das auch bei dir so ist vergiss es
es werden soweit ich weiss seit einiger zeit keinerlei längssitze in DE mehr zugelassen

erkundige dich jedenfalls bevor du irgendwas tust bei TÜV!

lg
g

wernardo am 13 Okt 2008 16:33:44

Kommt absolut auf den TÜV an. Ich habe vor einigen Jahren auch von versch, Leuten Angst gemacht bekommen. Fahr einfach mal zum TÜV frag nach. Wenn er dumm tut probiers anderswo.

abo1 am 13 Okt 2008 22:33:06

wernardo hat geschrieben:Kommt absolut auf den TÜV an. Ich habe vor einigen Jahren auch von versch, Leuten Angst gemacht bekommen. Fahr einfach mal zum TÜV frag nach. Wenn er dumm tut probiers anderswo.

hallo

ja, du hast recht
einfach probieren

aber mit - ich glaube oktober 2007 - haben sich die bestimmungen geändert
da hat sich die chance einen TÜV zu finden der da mitspielt doch merklich reduziert

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer knickt ein
Kleinstes Womo der Welt gefunden...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt