xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzblattfedern

MobilIveco am 13 Okt 2008 10:21:34

Hallo,
Während unserer Herbstferien stand neben uns ein Hobby 725 auf Iveco Fahrgestell.
Der Besitzer hatte in Rimini bei Iveco Zusatzblattfedern einbauen lassen.
Er erzählte diese seien ihm vom Werkstattmeister empfohlen worden.
Begründung, neben dem Preis (317,-€ incl. Montage), die Federn würden weit besser als Zusatzluftfedern der "Wankbewegung" vorbeugen, weil sie ebenso weit außen liegen wie die Originalfedern.
Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spinne am 13 Okt 2008 18:02:13

Hallo MobilIveco,
ich habe einen IVECO 49-12 und habe auch die Probleme dass der Aufbau Wankbewegungen macht. Habe dann von Goldschmidt Luftfedern unter gebaut. Ist etwas besser geworden aber ich mit Stabilisatoren würde man wohl die Wankbewegungen besser in den griff bekommen. Die Geschichte mit Zusatzblattfedern mag ja klappen, aber das Fahrzeug wird vom Federverhalten sehr hart werden.

MobilIveco am 15 Okt 2008 09:16:36

Also mein Nachbar hat sich jedenfalls nicht über eine zu harte Federung beklagt.
Beim "normalen" LKW oder Kastenwagen sind die Federn sogar im entladenen Zustand ganz aussen vor. Erst wenn das Fahrzeug beladen wird und die Original Blattfedern einfedern berühren sie die Zusatzfedern.
Beim Nachbarn hatten sie natülich permanent Kontakt weil unsereins halt ständig schwer beladen herumfährt.
Ist es denn tatsächlich hinsichtlich der Härte der Federung ein Unterschied ob die zusätzlichen Federkräfte durch Luftfedern oder Blattfedern geschaffen werden?

Anzeige vom Forum

caravantechnik-de am 15 Okt 2008 09:32:03

Der ganz entscheidende Unterschied zwischen Stahl- und Luftfeder ist, dass Du die Luftfeder individuell dem tatsächlichen Beladungszustand anpassen kannst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeübersetzungen IVECo daily 60C15 gesucht
Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt