xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?

Schwarzfahrer am 06 Nov 2008 12:01:55

Hallo,

wir wollen unseren Iveco mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse das ganze Jahr fahren. Das werden aber max. 5000 - 7000km sein. Deswegen wollten wir auf das Reifenwechseln verzichten.
Jetzt stellt sich die Frage: Allwetterreifen oder Winterreifen. Ich denke im Winter bei richtig Schnee kommt man ohne Ketten sowieso nicht weiter.

Wie sind so Eure Erfahrungen und welche Reifen (Marke mit Bezeichnung) fahrt Ihr ?

Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Nov 2008 12:21:05

Uns geht´s da ähnlich ...

Wir haben den Uniroyal Snow Max --> Link und wechslen gar nicht mehr auf die Sommersocken (die stehen unbenutzt rum) ...

Beim nächsten Mal würde ich aber Ganzjahresreifen mit M+S Symbol aufziehen, z.B. Goddyear Vector Cargo, weil die (angeblich) leiser sind, als reine Winterreifen.

abo1 am 06 Nov 2008 12:23:51

Schwarzfahrer hat geschrieben:Hallo,
wir wollen unseren Iveco mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse das ganze Jahr fahren. Das werden aber max. 5000 - 7000km sein. Deswegen wollten wir auf das Reifenwechseln verzichten.
Jetzt stellt sich die Frage: Allwetterreifen oder Winterreifen. Ich denke im Winter bei richtig Schnee kommt man ohne Ketten sowieso nicht weiter.
Wie sind so Eure Erfahrungen und welche Reifen (Marke mit Bezeichnung) fahrt Ihr ?
.

hallo

am PKW habe ich einen vredestein ganzjahresreifen und bin SEHR zufrieden damit

derzeit schneidet aber wohl der goodyear ganzjahresreifen am besten ab

mit deiner einschätzung (schneeketten) liegst du eher falsch

sehr gute ganzjahresreifen sind nach den tests praktisch gleich gut wie sehr gute winterreifen

sehr gute ganzjahresreifen sind in den tests ungefähr so gut wie gute sommerreifen

das groesste "manko" hat ein sehr guter moderner ganzjahresreifen im sommer auf nässe, da gibt es einzelne sehr gute sommerreifen die da besser sind. er ist aber bei diesen bedingungen (nässe, sommer) wesentlich besser als ein üblicher winterreifen

lg
g

edit:

aus dem link:
--> Link

zitat:
".....wie schon mal vor ein paar jahren hat der oeamtc bei aktuellen winterreifentest zwei ganzjahresreifen mitgetestet.
damals wurden die testergebisse der ganzjahresreifen einige wochen später aus der wertung genommen und nicht mehr veröffentlicht.
wen es interessiert der kann ja jetzt mal gucken
die beiden ganzjahresreifen sind "netterweise" ans ende der skala gerückt, ganz unten obwohl die reifen nach einer punktewertung gereiht wurden
auf meine rückfrage beim oematc konnte mir eben niemand konkret sagen warum die da unten am ende der wertung stehen, es handelt sich halt um einen winterreifentest und das hat mit ganzjahresreifen nichts zu tun ..... ( ???? )
tatsächlich haben hat der bessere der beiden ganzjahresreifen in der wertung aller winterreifen aber - wie schon vor jahren - simpel nach den addierten einzelwertungen gereiht den zweiten platz gemacht, ist praktisch gleich gut wie der goodyear UG7

Goodyear UltraGrip 7+ : 2,23 im schulnotensystem (summe 13,4)

Goodyear Vector 4 Seasons : 2,32 im schulnotensystem (summe 13,9)
(Ganzjahresreifen)

Continental ContiWinterContact TS 830: 2,45 im schulnotensystem (summe 14,7)

wer gucken will, hier gehts zu den testergebnissen:

--> Link "

Anzeige vom Forum

dieter2 am 06 Nov 2008 12:59:43

Wir sind von den Sommerreifen auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

Wir fahren jetzt den Coninental Vanco Four Season mit M&S Kennung.

Auch bei großer Hitze in Kroatien wurde der nicht warm,fährt sich sehr gut.

--> Link

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzblattfedern
Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt