Liebe Forumsmitglieder,
vergangenes Wochenende haben wir, wie wahrscheinlich sehr viele von Euch, das traumhafte Wetter hier im Süden Deutschlands genutzt um einen Ausflug ins Werdenfelser Land zu machen. Hier unser Wochenendbericht:
Seit wir unser Reisemobil haben stellte sich auch vergangenen Donnerstag Abend wieder die Frage: „Schatz, wo wollen wir denn unser Wochenende verbringen....?“ Die Prognosen sagten eigentlich ein super Wochenende voraus, doch sollte sich an einigen Stellen der Nebel recht hartnäckig halten. Eigentlich wollten wir uns das Altmühltal, den Donaudurchbruch und Kehlheim ansehen. Wetter-Online sagte allerdings genau dort Nebel zumindest bis in den frühen Nachmittag voraus. Also eben mal auf Garmisch geklickt, zur Sicherheit um es etwas einzugrenzen auch noch auf Weilheim und schon stand die Richtung fest. Es sollte ins Werdenfelser Land gehen.
Das Werdenfelser Land nennt man das Voralpengebiet um Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Murnau vor der beeindruckenden Kulisse der Zug- und Alpspitze, des Karwendel- und Wettersteingebirges. Nicht umsonst nennt man diese Gebiet „Goldenes Landl“ und um so schöner ist es, dass dieser herrliche Flecken Erde nur eine knappe Autostunde von München, gut über die A95 zu erreichen, entfernt liegt.
Am Freitag, mein „Homeoffice-Tag“, den Wecker auf sechs gestellt um ein wenig Zeit herein zu arbeiten. So ist bis die Liebste aufsteht schon einiges erledigt und guten Gewissens kann ich dann gegen 14:00 – 15:00 Uhr in das ersehnte Wochenende starten. An diesem Freitag hatten diesen Plan wohl halb München und so war auf den Straßen schon um diese Zeit reger Verkehr. Wir fuhren auf der A 95 von München in Richtung Garmisch bis zur Ausfahrt Sindelsdorf und dann weiter nach Murnau. Doch wo bitte ist die Sonne hin? War sie uns in München noch hold, versteckte sie sich zunehmend unter hohen Wolken. Es blieb nur auf die Kompetenz der Wetterfrösche von Radio Oberland und Wetter-Online zu hoffen, die uns Mut machten. In Murnau an der Bahn rechts nach Bad Kohlgrub abbiegen und wohlwollend feststellen, das endlich die Bahnunterführung gebaut wird und somit der lästige Bahnübergang bald Geschichte sein wird. Einen letzten Blick auf das Murnauer Moos werfend lassen wir den terassenartig angelegten Ort in dem Wassily Kandinsky und Gabriele Münter von 1909-1914 gemeinsam im Münterhaus lebten, hinter uns.
Es zieht uns nach Saulgrub, einem kleinen verträumten Ort am Eingang des Ammertals. An dem an der Ammer befindlichen Industriedenkmal, Kraftwerk Kammerl, errichtet in den Jahren 1898/99 das älteste Bahnkraftwerk der Welt für Einphasenwechselstrom, verbrachte ich einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend. Mein Opa und im Anschluss mein Onkel waren dort Werksmeister und diesen wollten wir heute Abend besuchen. Nach freudiger Begrüßung und Besichtigung unseres fahrbaren Hotelzimmers, lud er uns in das frisch renovierte Gasthaus „Acheleschwaig“ ein. Das ehemalige Gasthaus welches mehr als ein viertel Jahrhundert leer stand und dem Verfall preisgegeben war, wurde wieder liebevoll hergerichtet und stilgerecht saniert. Die Küche setzt schwerpunktmäßig auf heimische Produkte und die kleine saisonal angepasste Karte unterstreicht auch hier, dass man sich auf's Wesentliche beschränkt dieses aber perfekt inszeniert. Der Schweinsbraten hat wieder Kultstatus erreicht, Gott sei's gedankt....
Nach einigen kühlen Bieren stellte sich so langsam die Frage nach einem ruhigen Platz für die Nacht da die Einfahrt vor seiner Wohnung völlig ungeeignet war. „Kein Problem, stellt euch doch auf dem Platz hinter den V-Markt. Der gehört der Gemeinde, ist, weil derzeit keine Bahn fährt, sehr ruhig und Probleme hat es dort auch noch nie gegeben“, sagte er. „Die Gemeinde und der Markt dulden es und wenn du dort Morgen frische Semmel kaufst ist alles o.K.. Wie versprochen war die Nacht sehr ruhig und am nächsten Morgen blinzelte die Morgensonne von einem wolkenlosen Himmel durch das Heki. Also raus aus dem Bett, die Türe und Fenster öffnen und die herrlich frische Luft herein lassen. Mit frischen Semmeln, heißem Kaffee und einer großen Portion gute Laune im Bauch in den Tag starten, so haben wir uns das gewünscht. Bevor es dann los geht noch schnell ein paar Bilder vom „Stellplatz“ machen, damit ihr auch etwas davon habt.