xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falschparken in Österreich

Alfredi am 14 Okt 2008 15:39:07

Ich habe vor einem Schwimmbad in Salzburg einen Strafzettel wegen Falschparken über 21€ kassiert.Wird Österreich versuchen,dieses Geld einzutreiben,wenn ja muß ich das zahlen?(Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Strafzettelabkommen mit Österreich erst ab 70€ gilt).
Sollten sie es eintreiben wollen, aber nicht können,habe ich mit Folgen beim nächsten Österreichbesuch zu rechnen(ich habe da einen festen Standplatz über den Winter,allerdings anderes Bundesland).
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yellowbug am 14 Okt 2008 15:51:16

Zahl die 21 EUR und Du brauchst Dir keinen Kopp zu machen, ob es bei der nächsten Einreise nach Ösi-Land Prob´s geben könnte.

Wäre die einfache Lösung.

Liebst Du es kompliziert: Lass Dich überraschen (aber dann auch nicht nachfragen, sonst ist die Überraschung weg).

:wink: :D

thmgoe am 14 Okt 2008 17:33:30

Deutschland und Österreich haben ein gegenseitiges Abkommen das Strafzettel aus dem einem Land im anderen auch per Vollstreckungsbescheid vollstreckt werden können. Solltest du nicht zahlen wird die Strafe in Deutschland auch vollstreckt, auch wenn es keine 70€ sind.

Thomas

Anzeige vom Forum

Yellowbug am 14 Okt 2008 17:39:29

Naja, dann ist das wohl so wie zwischen Deutschland und Niederlande.

Die ziehen über Krefeld ein. Also: Zahlen und gut ist.

:wink:

Gast am 14 Okt 2008 19:28:04

alfredi, du stellst vielleicht fragen tztztz

wir haben einen strafzettel für's falschparken
(35 euro) in deutschland bekommen.
und?
wir haben uns dafür entschuldigt und sofort bezahlt.

solltest du auch

lele

Alfredi am 15 Okt 2008 18:02:23

@ lele
Für mich ist das ein prinzipielles Problem:Ich halte Parkgebühren (ich habe niemand behindert sondern bewußt nicht bezahlt)für Strassenraub (auf der ganzen Welt).Ich laufe auch gern 2 Km vom Gratisparkplatz zum Bad,aber das gab es hier eben nicht.
Vor allem nervt mich die immergleiche heuchlerische Behauptung,Parkraumbewirtschftung diene nicht der Sanierung der Haushalte sondern der Lenkung der Verkehrsströme.
Entschuldigen dafür dass ich mich nicht wie eine Melkkuh behandeln lasse(Schwimmbadeintritt 9€ plus Parkabzocke)erscheint mir hier doch sehr fragwürdig.

lamouroso am 15 Okt 2008 18:30:44

@Alfredi

Hallo Sparer!

Es gibt doch in jedem Land Gesetze und Vorschriften die es einzuhalten gilt- aus welchem Grund auch immer. Wenn Du nun in good old Germany eine Parkbusse kassierst, hast Du doch gegen eines dieser Dinger verstossen und musst nun dafür blechen. Oder möchtest Du dann auch kneifen? So ist es auch im Ausland, verstehst Du's? :D

Werner

Gast am 15 Okt 2008 18:32:27

Alfredi hat geschrieben:Für mich ist das ein prinzipielles Problem:Ich halte Parkgebühren (ich habe niemand behindert sondern bewußt nicht bezahlt)für Strassenraub (auf der ganzen Welt).Ich laufe auch gern 2 Km vom Gratisparkplatz zum Bad,aber das gab es hier eben nicht.
Vor allem nervt mich die immergleiche heuchlerische Behauptung,Parkraumbewirtschftung diene nicht der Sanierung der Haushalte sondern der Lenkung der Verkehrsströme.
Entschuldigen dafür dass ich mich nicht wie eine Melkkuh behandeln lasse(Schwimmbadeintritt 9€ plus Parkabzocke)erscheint mir hier doch sehr fragwürdig.

Ich kann Dich gut verstehen, aber als die Spielregeln gemacht wurden, hat uns nunmal keiner gefragt :wink:

Lancelot am 15 Okt 2008 19:52:32

Alfredi hat geschrieben:Ich halte Parkgebühren (ich habe niemand behindert sondern bewußt nicht bezahlt)für Strassenraub (auf der ganzen Welt).

Tja, so ist´s aber auch mit Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Maut und vielem anderem mehr ... willst Du dagegen auch durch Nichtbezahlen angehen ??

Der letzte der das versucht hat war glaube ich ein gewisser Don Quichote ... der Kampf gegen die Windmühlen :(

Will sagen: Du hast das Angebot wahrgenommen (hättest ja auch weiterfahren können), also mußt Du bezahlen :!:

Übrigens: auch Bagatellbeträge werden via Amtshilfe eingetrieben ...

Trialer am 15 Okt 2008 21:45:31

Der Fehler war doch schon nach Österreich zu reisen. :wink:

Sellheimer am 15 Okt 2008 22:03:37

Was bitte hat das mit Österreich zu tun.

Auch bei uns kostet Falschparken nunmal Geld; und bei Vorsatz, den ich hier latent unterstelle, das Doppelte. So bist Du doch noch gut weggekommen.

Sellheimer :)

Paule2 am 15 Okt 2008 23:16:05

Hallo Alfredi,

ich verstehe Dich sehr gut, weil ich auch nur in den allerseltensten Fällen Parkgebühren bezahle. :) Wenn ich allerdings mal erwischt würde, dann würde ich ohne viel Aufhebens bezahlen.

Die Gründe:
- Wir leben halt in einem Rechtsstaat, in dem man Gesetze und Verordnungen, die einem nicht gefallen, nicht so auslegen kann wie man es will.
- Ich habe in der Vergangenheit viel mehr Parkgebühren geprellt als das eine Ticket kosten würde.
- Wenn ich keine stichhaltige Gründe gegen so ein Ticket habe, kostet die "Brühe mehr als die Brocken"!

MfG Paule2

johannsen am 17 Okt 2008 12:36:00

Die 21 Euro sind ein "Angebot" in Form eines sogenannten Organmandates. Wenn Du das nicht einzahlst, schreibt der Beamte nach der Dir eingeräumten Frist eine Anzeige und die von der Behörde dann verhängte Verwaltungsstrafe ist deutlich höher.
Da mit Deutschland, wie schon erwähnt wurde, ein brauchbares Verwaltungsabkommen besteht, wird die Strafe auch eingetrieben.
LG
Johann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifenpflicht in Österreich ab 01.11.2008
VMax
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt