|
Hi,
nachdem hier im Forum schon öfter die Frage gestellt wurde "Was tun an der Mosel?" und die Antwort war: "Der Klettersteig am Calmont, Europas steilster Weinberg" will ich Euch einmal mit über den Klettersteig und den Calmont nehmen. Nach 4 Wochen Grau in Grau in der Slowakei (Bericht kommt noch - versprochen) sehnte es uns nach Sonne und Entspannung - die Vorhersagen für dieses Wochenende waren gut. Potentielle Stellplätze: 1.) Der Toppstellplatz an der Mosel ist angeblich das Weingut Oster und Franzen in Bremm. SP-Preis: 11,--€ + Strom + 3. und 4. Person extra. Wir standen mit Sicht auf den Stellplatz und sahen sehr viele Wohnmobile anreisen und gleich wieder abreisen. Warum auch immer. Vollbelegt? Zu teuer? K.A. --> Link 2.) Es gibt einen großen Stellplatz in Bremm direkt neben der Bundesstrasse am Ortsausgang moselaufwärts. Kostenlos für Restaurantbesucher, aber eben neben der Bundesstrasse --> Link 3.) Stellplatz in Neef - Sehr gefragt, leider direkt an der viel befahrenen Bahnlinie Koblenz-Trier-Metz. Aber mit dem Zug ist man in 2 Minuten in Eller Bahnhof am Einstieg zum Calmont 4.) Ediger-Eller: 2 Stellplätze direkt an der Moseluferstrasse (Der Platz in Eller zusätzlich in der Nähe der Eisenbahnbrücke). 5.) St. Aldegund: Stellplatz zwischen Bundesstrasse und Mosel. Eisenbahn am anderen Moselufer. (Hier standen wir die erste Nacht - M.E. viel zu laut, da die Bundesbahn heftig über die Mosel dröhnt und die Bundesstrasse auch von vielen LKWs befahren wurde). Von St. Aldegund kommt man stündlich mit dem Bus zum Calmont (Eller Bahnhof). 6.) SP Briedern: Ruhiger Stellplatz - Etwas weiter weg vom Calmont - Mit dem Bus ca. 10 Minuten nach Eller Bahnhof 7.) SP Ellenz-Poltersdorf: Ruhiger Stellplatz beim Winzer - Mit dem Bus 15 Minuten nach Eller-Bahnhof. 8.) Geheimtip: SP Reil - Mit der S-Bahn in 10 Minuten nach Eller-Bahnhof, dann aber bitte nicht über die Gleise gehen zum Einstieg in den Calmont Nur Parken: 1.) In Bremm möglich am Ortseingang (moselabwärts) - offiziell für Klettersteigbegeher. 2.) Ediger-Eller: Parken auf dem WOMO-SP möglich , da Gebühren 4,50€ nur für Übernachten berechnet werden. Alle anderen Parkplätze in Eller sind für WOMOS gesperrt. Das haben wir gemacht. So jetzt auf den Klettersteig. Wir sind um 11:30 eingestiegen, leider lag der Calmont (Caldus Mons - heißer Berg: Im Sommer bis zu 50°) und das Moseltal noch total im Nebel. Der Einstieg in ELLER befindet sich rechts hinter der Eisenbahnbrücke (moselaufwärts) - alles ist sehr gut ausgeschildert - verlaufen unmöglich. Die Fotos sprechen für sich. die Reihenfolge der Fotos folgen dem Verlauf des Klettersteigs..
Das mit der Todesangst ist so....bei Hochwasser im Winter mußte man durch den Weinberg klettern. Bei Schnee und Eis standen die Weinberggänger an diesen Stellen Todesängste aus, weil sie den Absturz fürchteten... weiter.... nur mut, alle sind bisher lebend aus dem Klettersteig herausgekommen..hoffe ich wenigstens weiter.... sieht schlimmer aus als es ist...Der Calmont gehört zu den wenigen Gebieten in Deutschland, wo Buchs wild wächst..
(Exkurs: In St. Aldegund gibt es einen Wanderweg durch den angeblich einzigen Buchsbaumwald in Deutschland - der muß aufgrund der Höhe der Bäume uralt sein) weiter..man trifft auch richtige Ungeheuer,,, Toll !!! Bekräftigt mich in meinem Verlangen, dies Unterfangen mal anzugehen ...
Dank Dir, Frank! sehr viele nützliche Informationen !!!
Da wir den Calmont auch ablaufen wollen eine Frage, geht der ohne Sicherung oder ist es besser einen Klettergurt zu haben. Leider bin ich auch ein wenig mit Höhenrespekt belastet, wie sieht es da aus ? Danke und Die meisten laufen jetzt runter nach Bremm. Das ist ein Fehler, denn erstens ist es langweilig, am Moselufer zurück zu gehen, zweitens kann man sich´s beweisen, dass man die 30-45 Minuten bis zum Bremmer Gipfelkreuz schafft (Das ist harte Arbeit, es geht steil bergauf), drittens wartet oben Belohnung (zumindest an schönen Wochenenden...) ..Ausblicke beim Aufstieg zum Gipfelkreuz..gehören mit zur Belohnung,, ohhh....jetzt muß ich schon antworten....nein, Ihr braucht keine Seilsicherung....das geht so...selbst Stöcke sind an den Leitern hinderlich, aber für Trittunsichere vielleicht eine Stütze... weiter - hatte gerade bei den Fotos Probleme mit Sonderzeichen, mag wohl keinen Rembrandt oder Goldhelme im Text.. über seinem Schirm sieht man den Stellplatz in Neef
(Das Wort Neef scheint nicht gemocht zu werden) Die eigentliche Belohnung ist die bewirtschaftete Hütte. Zumindest an schönen Wochenendtagen mit gutem Wein und Zwiebelkuchen. Danach sollte man dann nicht mehr in den Klettersteig einsteigen. Deshalb wählen wir auch den Rückweg über den Kamm (nicht ins Ellertal absteigen - Der Weg ist 3-mal so lang.) Der Kamm hat noch ein paar sehr schöne Aussichtspunkte, z.b. Der Vier-Seen-Blick (4-mal Moselabschnitte), aber auch ins Ellertal. Irgendwie ist der Kamm nicht moseltypisch (sonst eher breite, runde Hügel), hier ein Kammweg, wobei der Kamm so 100m breit ist. Diese parallel laufenden Täler sind vor ein paar hundert Millionen Jahren entstanden, als die Flüsse (die Mosel) sich nebeneinander in die Tiefe schnitt. Ausserdem wird da oben gerade ein römisches Tempelchen rekonstruiert, das da mal stand. und der Blick Richtung Eifel..
zurück in Eller hatten wir dann ohne Nebel diesen tollen Blick über den Calmont. Genächtigt haben wir die zweite Nacht "freistehend" in Bremm, wo wir dann diese Strausswirtschaft gefunden haben, wo gezeigt wird, was man alles Tolles aus den Weintrauben machen kann, die am Calmont wachsen. So sind wir dann leichtbeschwingt und leichten Fusses spät, sehr spät zum WOMO zurückgekehrt. Resumee: Der Calmont macht Spass und ist eigentlich ungefährlich, wenn man sich an die Regeln hält. Er ist sehr viel begangen...Es gibt m.E. an der Mosel spannendere, nicht so bekannte Wege, z.B. der Moselkrampen mit dem Einstieg am Nachtigallenbahnhof in Ellenz-Poltersdorf. Aber das ist sicher Geschmackssache.... Viele Frank Schöne Bilder und die machen Lust :razz:
Sobald mein Haxen wieder bergtauglich ist.... :D Habs notiert. Na, den hatte ich glatt noch vergessen.....
ist aber nicht vom Calmont, sondern vom "Buchsbaumweg" in St. Aldegund aber er passt so schön zum Calmont :D ..............vor dem Absturz........ auf dem Klettersteig und später in der Kleinen Kneipe! Frank Erstklassiger Bericht- Danke!!!!! Da bewahrheitet sich mal wieder der Satz: Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah........wenn ich nur nicht so ein Angsthase wäre, was das Klettern z.b auf Leitern betrifft Ja, Frank, hab mirs auch gedacht, obwohl das ja mit einem "richtigen" Klettersteig in den Alpen nicht unbedingt vergleichbar ist, wäre das mal ein nettes Tourchen. Muß ich dringend mal in meinem Hinterkopf konkret abspeichern - rumspuken tut es das ja schon länger ...
Dank Dir für diese ausführliche Beschreibung und Untermalung!! Sehr schöner Bericht. Kommt auf den Merkzettel für das nächste Jahr. :top:
Liebe Sybille und Reimund :oops: Mir wird schon beim anschauen der Bilder schwindelig :oops:
Da setzt meine Frage an. Wielange ist die reine Gehzeit für den Klettersteig bis zu diesem Punkt ? Ansonsten schöner Bericht, der mal wieder richtig Lust macht auf die Mosel. Roman Also noch einmal... :D
wegen der Höhe braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen, so schlimm ist das nicht und meistens ist da auch Gestrüpp, das einen bei einem Straucheln aufhalten würde. (Denk ich mal). Wer auf eine Haushaltsleiter kommt, kommt auch da durch. Wer natürlich 2 linke Füße hat :D und Selbstmordgedanken. An Gehzeit gemütlich würde ich 2 Stunden ansetzen (Romans Frage: einfacher Weg bis Bremm). Schlimmer kann einem da im Sommer sicherlich die Hitze zusetzen, wenn man nichts zu trinken mitnimmt. Dann beendet man den Weg als Dörrfleisch. (Wir sind den Weg vor ca. 10 Jahren einmal bei Sommerhitze gegangen. Das war hart.) Frank Ein schöner Bericht und du hast recht, bei Hitze im Weinberg ist hart. In unseren "jungen Jahren" sind wir den Moselhöhenweg mal von Brodenbach bis Bernkastel gewandert, war wunderschön. Hallo zusammen,
der Calmont-Klettersteig ist immer wieder ein Erlebnis. Ein besonderes Highlight an der Mosel. Zu den potentiellen Stellplätzen hätte ich noch etwas zu sagen: Stellplatz in Alf am Freibad; sicher nicht ideal, aber ohne Lärm von Bundesstraße und Bahn. Sehr viel Platz auch für große Mobile und idyllisch am Alfbach gelegen. Ein Weingut mit Gutsausschank ist nur eine Minute entfernt. Mit dem Bus ist Bremm und/oder Ediger-Eller auch stündlich zu erreichen. von der Mosel Uschi
Moin Moin, :-) mir nur beim Gedanken an die vielen "Weinproben" :!: :wein: Küstengrüße Gast und Lia :D Hallo,
wir waren dort auch vor knapp zwei Wochen. Wir haben auch in Ediger-Eller in der Nähe der Eisenbahnbrücke gestanden und auch genächtigt - und gut geschlafen. Die ganze Wanderung haben wir nicht gemacht. Wir haben abgekürzt und sind über Todesangst zurückgegangen. Bis dort waren 4 Leitern im Steig und auch Eisen im Stein eingelassen. Das Ganze haben auch unsere Kids (8 und 10) locker mitgemacht. (Weiter hatten sie keine Lust zu laufen - motz, motz) Leider lag der Aufstieg im Nebel, aber als wir an der Fahne eine Pause machten, verzog sich langsam der Nebel bis hin zum Sonnenschein! tigercat Hallo Frank,
letztes Wochenende sind wir in Bremm auf dem Stellplatz des Weingutes Oster-Franzen gelandet. Entgegen einiger negativer Berichte, konnten wir feststellen, dass nichts dergleichen aufgetreten war. Alles ruhig und freundlich, Weinprobe war gut und absolut ruhige Nächte verbracht. Deinem tollen Bericht ist nichts hinzuzufügen :) Wir haben irgendwie die Leitern und Eisenstufen verpasst, weil wir immer nur das Gipfelkreuz im Visier hatten. Das Klettern machen wir dann beim nächsten Mal :wink: Als Andenken hier noch ein Bild von der kompletten Moselschleife: Siggi Danke für diesen ausführlichen Bericht und die tolle Dokumentation.
Eine beeindruckend bebilderte Reise. LG jutta Super Bericht, vielen Dank dafür!
Auch die Bilder sind toll! Wir sind oft an der Mosel unterwegs und hatten den Klettersteig auch noch auf dem Plan. Meine bessere Hälfte hatte allerdings Bedenken wg.Höhenangst. Ich hoffe das ihr diese durch deinen Bericht genommen wird. Schöne und sonnige Ostern, Heiwy Jau - Bericht ist top - und er Calmund äh Calmont wird - steht schon länger auf meiner todo-Liste - wird demnächst angegangen. Macht echt Lust, die Beschreibung! |
Anzeige
|