rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG-Absauganlage im Eigenbau

angler-treff am 23 Okt 2008 12:57:29

Hallo Leute

Wie ihr in meinem Profil nachlesen könnt, bastel ich gerne an meinem Womo herum - und war bislang auch immer erfolgreich dabei.

Jetzt hat es mich wieder stimuliert, weil ich mir eigentlich eine SOG-Anlage an meine Thretford-Toilette anbauen wollte.
Doch der Preis bei meinem Händler war mir zu hoch.
Ich bin eben ein GEIZKRAGEN.

Also hab ich mir meine Toiletten-Anlage mal etwas näher angeschaut.
Ich konnte feststellen, daß bereits eine Ablüftung an meiner Toilette vorhanden ist.
Es läuft ein Kunststoffschlauch an der Kassette vorbei nach unten durch den Boden nach außen.

Also kurzerhand einen kleinen Verteilerkasten bzw. Lüftergehäuse
--> Link
einen Lüfter
--> Link
einen Schalter
--> Link
und ein bisschen Kabel bei einem Elektronikhändler besorgt.

Den vorhandenen Schlauch erst einmal demontiert.
Anschließend habe ich einen passenden Platz für das Lüfterghäuse gesucht.
In das Gehäuse habe ich links und rechts passende Löcher für den Schlauch gebohrt.
Den Schlauch an der richtigen Stelle durchgeschnitten und in das Gehäuse mit Sikaflex eingeklebt. Den Lüfter in der richtigen Saugrichtgung in das Gehäuse eingepaßt. Die Kabel nach außen geführt und beides wieder mit Sikaflex verklebt und abgedichtet.
Die Zwischenräume so mit Sikaflex verklebt, daß der Lüfter nur über den Schlauch saugen kann. Anschließend den Deckel verklebt.
Danach das Gehäuse mit dem Lüfter und dem Schlauch wieder in die Toilettenanlage eingebaut und auch hier alles mit Sicaflex verklebt.
Jetzt ging es an die Elektrik.
Was bringt die beste Absauganlage, wenn man sie nicht abschalten kann.
Insbesondere wenn man Nachts seine Ruhe haben möchte und nicht störende Lüftergeräusche hören möchte.
Also die beiden Kabel vom Lüftermotor mit einer Doppellitze verlötet und in das Badezimmer geleitet.
Den Schalter innerhalb meines Badezimmerschrankes eingebaut. Hierfür ein kleines Loch gesägt und passend ausgefeilt. Den Schalter mit Kabeln verbunden und eingebaut.
Eine Kabelverbindung für die Stromversorgung hergestellt.
Licht über dem Spiegel angezapft zum Schalter, das Pluskabel der Doppellitze für den Lüfter angeschlossen. Das Minuskabel an Masse gelegt.
Probelauf.
Super.
Der Lüfter ist nicht zu hören und er saugt hervorragend ab.
Nachts ist ein ganz leichtes kaum hörbares Lüftergeräusch zu hören. Gut das ich einen Schalter eingebaut habe.

Hier noch ein paar Bilder:

KOSTEN: 12,90 € für die Bauteile, Kabel und Sicaflex hatte ich noch
Ersparnis: 100,- €

Viel Spass beim Nachbauen.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 23 Okt 2008 13:09:33

Diese Variante mit einem schon vorhandenen "Überdruckschlauch" hab' ich noch nie gesehen.
Aber alle die so etwas bauen wollen bekommen eine Thetford Aussenentlüftung für C 200 Toiletten NEU in der Bucht für 28,50 plus 7€ Versandkosten. Diese könnte man dann entsprechend mit dem Lüfter nachrüsten.
Was dann allerdings immer noch fehlt ist der Aktivkohlefilter.

Gast am 23 Okt 2008 13:17:17

Hallo Manfred

Das hast Du prima gedacht ,so was wollte ich auch schon immer mal basteln, nur mit dem Lüfter kam mir nie der richtige Einfall, aber mit dem Verteilergehäuse, ganz einfach.
Also Samstag ist Basteltag :D

Danke für die Idee - Darf ich doch nachbauen, oder? :wink:

Anzeige vom Forum

angler-treff am 23 Okt 2008 17:04:20

Hallo Michael

Natürlich darfst du nachbauen.

Bitte darauf achten, daß du gut abklebst, damit der Lüfter auch da Luft saugt, wo er es soll.

Viel Spass
Manfred

Gast am 23 Okt 2008 18:28:28

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Wie wäre es noch mit einem Aktivkohlefilter um störende Gerüche zu vermeiden.

Aber ansonsten schon einmal Hut ab vor der Lösung/Leistung.

esskaa am 23 Okt 2008 18:38:09

Hallo Michael,

HAMMERGUT !!

Ich habe bei vielen "Einbauten" immer die Angst, an dem schönen ( jetzt 2 Jahre jungen ) Womo was kaputt zu machen, aber dewine Lösung erscheint mir machbar.
Ich nehme an, deine Thetford hatte "OutsideVent".

Die habe ich (auch).
Siehe Bild einer Kassette mit Outside-Vent.

Allerdings ist das Verkabeln in den WC-Raum anscheinend etwas schwieriger ?

Oder ?

Avena am 23 Okt 2008 20:54:51

Tolle Sache.
ich habe mir auch eine SOG selbst gebaut, habe aber einen Festtank.
Außen habe ich ein SOG-Aktivkohlegehäuse mit Aktivkohlefilter angebaut.
Ein nettes Forumsmitglied hat mir auch Lüfter überlassen, die ich aber noch nicht eingebaut habe. Funktioniert auch so sehr gut.
Den Lüfter in eine Verteilerdose einzubauen ist eine gute Idee.

ducduc am 24 Okt 2008 11:16:20

Nette Sache und super Ausführung. Denke auch darübe nach, da mir in unserem letzten Sommerurlaub doch so einiges "gestunken" hat. :-o

@MobilIveco, wo finde ich die "Bucht" ?

Andreas

Gast am 24 Okt 2008 11:35:44

ducduc hat geschrieben:
@MobilIveco, wo finde ich die "Bucht" ?

Andreas

Hallo Andreas
Die Bucht ist EBAY :wink:

MobilIveco am 24 Okt 2008 11:38:00

Viele hier im Forum umschreiben mit "Bucht" das grösste Internetauktionshaus dessen Webadresse man wohl den Forenregeln zufolge nicht schreiben darf.
Schau' da mal unter Artikelnummer: 380057116111

ducduc am 24 Okt 2008 11:50:28

Ups.. :oops:

Danke

angler-treff am 24 Okt 2008 12:40:25

Hallo @ all

@ Stefan: Korrekt : outSideVent

Die andere aufgeführte Anlage ist auch o.K.
Sie hat nur einen Nachteil -> Keinen elektrischen Lüfter und die Entlüftung erfolgt über die Serviceklappe
1. Jede Bewegung des Schlauches ermüdet das Material.
Der verwendete Originalschlauch ist ein Hartplastikschlauch
2. Viel wichtiger.
Stell mal einen Stuhl neben die Serviceklappe. Diese befindet sich genau in Kopfhöhe, wenn du drauf sitzt.
Ich möchte mir oder meinem Nachbarn, auch mit Aktivkohlefilter nicht unbedingt die Gerüche ins Gericht blasen.
Bei meiner Variante bläst die ganze Geschichte unter das Womo und kann sich dort auch durch Windverwirbelungen verteilen.
Meine Anlage habe ich ja nicht erst gestern gebaut sondern bereits im Mai
und ich kann sie je nach Bedarf "AN" und "AUS" schalten. Also Nachbarschonend und Stellplatzerprobt und glaubt mir, man riecht nichts.

Manfred

Mobil-Meister am 24 Okt 2008 21:57:25

Hallo,
eine (provisorische) selbstgebaute Absaugung über den Thetford - Entlüftungsschlauch habe ich vor längerem mal gebaut. Dazu hatte ich den leistungstarken Original-Lüfter von "SOG" (das ist ein Schweizer Fabrikat) benutzt. Das Ergebnis war nicht befriedigend. Der ca. 10mm-Schlauch ist einfach zu dünn. Deswegen entsteht nicht genügend Absaugleistung um die geöffnete Toillette geruchsfrei zu halten. Deswegen habe ich das wieder abgebaut und den Original-Sog, allerdings mit Dachaustritt, montiert.
Schöne vom

Mobil-Meister

angler-treff am 25 Okt 2008 11:33:14

Hallo

Erzähl mal-. Wie sieht dein Dachaustritt aus ?
Wie und wo hast du deinen Abluftschlauch verlegt ?
Hast du ein Foto von deinem Dachaustritt ?

Manfred

faro91 am 02 Feb 2014 12:43:01

hallo kann die bilder leider nicht öffnen kannst du die bilder nochmals hochladen?. würde die absaugung gerne nachbauen. danke ottmar

b0tti am 03 Feb 2014 22:41:05

Moin,

da hast Du die Diskussion aber sehr tief ausgegraben (2008). Der Threaderöffner ist auch schon über ein Jahr nicht mehr aktiv, schicke ihm lieber eine Private Nachricht - oder er liest still mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frisch- und Abwassertank reinigen - Linksuche
Wasserentleerung bei Ozon-Entkeimungsanlagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt