Wie ihr in meinem Profil nachlesen könnt, bastel ich gerne an meinem Womo herum - und war bislang auch immer erfolgreich dabei.
Jetzt hat es mich wieder stimuliert, weil ich mir eigentlich eine SOG-Anlage an meine Thretford-Toilette anbauen wollte.
Doch der Preis bei meinem Händler war mir zu hoch.
Ich bin eben ein GEIZKRAGEN.
Also hab ich mir meine Toiletten-Anlage mal etwas näher angeschaut.
Ich konnte feststellen, daß bereits eine Ablüftung an meiner Toilette vorhanden ist.
Es läuft ein Kunststoffschlauch an der Kassette vorbei nach unten durch den Boden nach außen.
Also kurzerhand einen kleinen Verteilerkasten bzw. Lüftergehäuse
--> Link
einen Lüfter
--> Link
einen Schalter
--> Link
und ein bisschen Kabel bei einem Elektronikhändler besorgt.
Den vorhandenen Schlauch erst einmal demontiert.
Anschließend habe ich einen passenden Platz für das Lüfterghäuse gesucht.
In das Gehäuse habe ich links und rechts passende Löcher für den Schlauch gebohrt.
Den Schlauch an der richtigen Stelle durchgeschnitten und in das Gehäuse mit Sikaflex eingeklebt. Den Lüfter in der richtigen Saugrichtgung in das Gehäuse eingepaßt. Die Kabel nach außen geführt und beides wieder mit Sikaflex verklebt und abgedichtet.
Die Zwischenräume so mit Sikaflex verklebt, daß der Lüfter nur über den Schlauch saugen kann. Anschließend den Deckel verklebt.
Danach das Gehäuse mit dem Lüfter und dem Schlauch wieder in die Toilettenanlage eingebaut und auch hier alles mit Sicaflex verklebt.
Jetzt ging es an die Elektrik.
Was bringt die beste Absauganlage, wenn man sie nicht abschalten kann.
Insbesondere wenn man Nachts seine Ruhe haben möchte und nicht störende Lüftergeräusche hören möchte.
Also die beiden Kabel vom Lüftermotor mit einer Doppellitze verlötet und in das Badezimmer geleitet.
Den Schalter innerhalb meines Badezimmerschrankes eingebaut. Hierfür ein kleines Loch gesägt und passend ausgefeilt. Den Schalter mit Kabeln verbunden und eingebaut.
Eine Kabelverbindung für die Stromversorgung hergestellt.
Licht über dem Spiegel angezapft zum Schalter, das Pluskabel der Doppellitze für den Lüfter angeschlossen. Das Minuskabel an Masse gelegt.
Probelauf.
Super.
Der Lüfter ist nicht zu hören und er saugt hervorragend ab.
Nachts ist ein ganz leichtes kaum hörbares Lüftergeräusch zu hören. Gut das ich einen Schalter eingebaut habe.
Hier noch ein paar Bilder:
KOSTEN: 12,90 € für die Bauteile, Kabel und Sicaflex hatte ich noch
Ersparnis: 100,- €
Viel Spass beim Nachbauen.
Manfred