xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserentleerung bei Ozon-Entkeimungsanlagen?

camper24 am 18 Okt 2013 09:54:29

In unserem Womo ist eine Innovatec Ozon-Anlage zur Wasserentkeimung eingebaut. In der Anleitung steht, man muss die Ozon-Kerzen im Betrieb ständig vom Wasser umfließen lassen. Abgesehen davon, dass auch einmal der Wasserspiegel unter die Montagestelle der Kerze fallen kann und man nicht immer gleich wieder einen Wasserhahn in der Nähe hat, ist hierdurch im Winter ein zusätzlicher Montageaufwand erforderlich, da die Anlage nicht einfach nur abgeschaltet werden kann, sondern man an die Sicherungen heran muss.

In der Stillstandszeit im Winter würde ich die Ozon-Anlage stromlos machen (Sicherung ziehen) und danach Tank und Boiler leeren, sowie die Leitungen mit Druckluft durchblasen. In unseren bisherigen Wohnmobilen ohne Ozon-Anlage habe ich dies immer so gemacht und dadurch nie beschädigte Leitungen oder Frostschäden an Wasserhähnen etc. gehabt. Außerdem war der Reinigungsaufwand im Frühjahr immer sehr gering, da hierdurch keinerler Verkeimungen entstanden, weil die Tanks und Leitungen auch innen trocknen konnten.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG "Camper24"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 18 Okt 2013 10:03:17

Die UV-Quarz-Brenner (Hg-Gasentladung) brauchen die Wasserkühlung. Wenn Wasser entleert u. kein Überhitzungsschutz eingebaut ist, ist`s kritisch. Sicherung raus oder Schalter nachrüsten. Gr.R

camper24 am 18 Okt 2013 10:21:30

Hallo Kintzi,

Merci für die schnelle Antwort. Meine geplante Vorgehensweise entspricht also auch deiner Empfehlung.

Übrigens hat der Händler das Fahrzeug wochenlang ohne Wasser stehen lassen. Da die Ozon-Anlage ohne Zwischenschaltung direkt auf die Batterie gelegt ist, waren dann die Kerzen hin. Wir haben dies erst Wochen nach der Übernahme bemerkt, da die Kontrollbox permanent eine Störung anzeigte. Zum Glück hatten wir noch Garantie.

LG
W.

Anzeige vom Forum

Scout am 18 Okt 2013 10:42:50

Ich habe die Beschreibung mal kurz quer gelesen.
Bei dem Ozongenerator handelt es sich vermutlich um eine Art Elekrolysezelle, bei der Strom von einer Elektrode zu einer zweiten fließt wobei dann Ozon entsteht. Vereinfacht formuliert.
Damit die Zelle funktionieren kann, Strom zwischen den Elektroden fließt, muss sie im Wasser eintauchen.
Wenn sie nicht im Wasser eintaucht, also der Raum zwischen den Elektroden trocken ist, kann kein Strom fließen.
Die Zelle arbeitet dann nicht

Das ist aber nur eine schnelle Einschätzung von mir.

Scout

kintzi am 19 Okt 2013 09:12:42

Hallo Scout, im Womo eher UV-Direktbestrahlung (Coronaentladung, ca.10-20W, 300-500mg/h O3 ), im Campinghandel angeboten. Am Primitivsten: Röhre im Tank, besser in Durchfluss. Wirkung im Tank nicht ausreichend, da Strahler zu schwach. Problem auch Energieversorgung. Neben Gasentld. jetzt auch in LED-Technik, im Camp-Bereich aber noch nicht gesehen. Gr.R

Scout am 25 Okt 2013 09:14:47

Hallo Kintzi!
Ich habe mit Innovatec Ozon-Anlage gegoogelt.
Da findet man das da
--> Link
Seite 5
Die Anwendung des WATER-PEN erfolgt denkbar einfach durch das
Eintauchen der integrierten Elektrolysezelle in das zu behandelnde Wasser.

Folglich müsste es sich bei dem von camper24 erwähnten Gerät um diese Elektrolysezelle handeln.

Scout

krischan am 25 Okt 2013 13:32:24

Hallo Camper24,

wie gut funktioniert denn die Entkeimung des Wasser, sofern das überhaupt zu kontrollieren ist. Oder muss man da fest dran glauben. Wieviel Kerzen sind denn in deinem 230l Tank verbaut.

Um ein Trockengehen der empfindlichen Kerzen zu vermeiden, sollte sich doch mit der vorhandenen Kontrollbox, und zusätzlich einem einfachen Taster und einem Relais eine Selbstabschaltung bei Störung leicht installieren lassen. Und dann auch noch einen Taster zum Abschalten der Anlage.

krischan

camper24 am 05 Feb 2014 13:46:30

Hallo Krischan,

nach langer Zeit der Abwesenheit komme ich erst heute zur Beantwortung deiner Fragen.

Also die Entkeimung des Wasser scheint sehr gut zu funktionieren. Das Wasser hat auch nach Wochen keine Eintrübungen und Gerüche und riecht frisch und sauber. Es sind zwei Kerzen verbaut, wobei die eine im Tank und die andere in der Leitung liegt. Zusätzlich ist noch ein Kohlefilter eingebaut, der durchflossen wird. Dieser Kohlefilter ist allerdings problematisch, da er nach längeren Stillstandszeiten zu eine leichten Eintrübung des ersten entnommenen Liters Wasser führt.

Grundsätzlich trinken wir das Wasser aus dem Tank nicht. Wohl aber benutzen wir es zum Kochen und Zähneputzen.

Bislang bin ich deshalb zufrieden damit - aber die Problematik entsteht im Winter. Ich muss quasi durchheizen - oder wie schon empfohlen wurde, die Anlage stromlos machen um das Wasser ablassen zu können. Der Wagen steht in einer Halle und hat Stromanschluss. Die Alde-Heizung läuft daher auf 230V. So gesehen also kein Problem.

MfG
Camper24

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG-Absauganlage im Eigenbau
Laika Abwassertechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt