In unserem Womo ist eine Innovatec Ozon-Anlage zur Wasserentkeimung eingebaut. In der Anleitung steht, man muss die Ozon-Kerzen im Betrieb ständig vom Wasser umfließen lassen. Abgesehen davon, dass auch einmal der Wasserspiegel unter die Montagestelle der Kerze fallen kann und man nicht immer gleich wieder einen Wasserhahn in der Nähe hat, ist hierdurch im Winter ein zusätzlicher Montageaufwand erforderlich, da die Anlage nicht einfach nur abgeschaltet werden kann, sondern man an die Sicherungen heran muss.
In der Stillstandszeit im Winter würde ich die Ozon-Anlage stromlos machen (Sicherung ziehen) und danach Tank und Boiler leeren, sowie die Leitungen mit Druckluft durchblasen. In unseren bisherigen Wohnmobilen ohne Ozon-Anlage habe ich dies immer so gemacht und dadurch nie beschädigte Leitungen oder Frostschäden an Wasserhähnen etc. gehabt. Außerdem war der Reinigungsaufwand im Frühjahr immer sehr gering, da hierdurch keinerler Verkeimungen entstanden, weil die Tanks und Leitungen auch innen trocknen konnten.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG "Camper24"