|
Hi,
spiele mit dem Gedanken meine Hymer Diebstahlsicherer zu machen. Hab jetzt was von einer Sammelbestellung eines GPS Trackers in mehrern Bulli-foren gelesen. Das Funktioniert mit Koordinaten. Was haltet Ihr von der Idee die Karre Trackbar zu machen? Wolfi @ Wolfi: Ich hab mir so einen Tracker bestellt - als Diebstahlsicherung taugt das Ding imho allerdings nicht. Denn geklaut werden kann das Fzg. mit oder ohne Tracker. Aber mit etwas Glück findet man das gekaute Fzg. eben (schneller) wieder. Voraussetzung ist allerdings, dass das Fzg. bzw. der Tracker auch Netzempfang hat, also nicht in einem Tunnel steht, oder in einer (Tief-)Garage - und/oder dass der Tracker nicht entdeckt und ausgebaut oder stromlos gemacht wurde. es bleibt doch keiner mit nem geklautem Wagen im Tunnel stehen. Und wo nimmt der Dieb ne Tiefgarage her? Die meisten Tiefgaragen gehören zu Wohnhäussern und ich kenne alle Autos die da rumstehen, das würde kein Dieb riskieren. Ich denke das Gerät ist eine gute Absicherung um sein Auto wieder zu finden.
Und wenn du es nicht als Absicherung nutzen willst, dann pack das ding deiner Frau ins Auto, dann siehste mal wo die so rumfährt oder gibs deinen Kindern wenn du welche hast....gibt ja viele Anwendungsgebiete. Ich denke das die Profis unter den Autodieben sich eins grinsen.
Wenn dehnen Dein Womo gefällt dann haben die das auch bald. Die sind immer ein bischen weiter wie die Hersteller. Dieter Wir haben das zigarettenschachtelgroße Gerät unter dem Amaturenbrett versteckt und eine Kombiantenne Radio/Handy/GPS benutzt.
Wir konnten den "Dieb" auf einer Probefahrt nach Mittelschweden in Realzeit beobachten. Sogar die Pinkelpausen waren am Schirm direkt einsehbar. Jederzeit hätten wir etwa den Zoll oder die Polizei anrufen, und die Position des Fahrzeuges auf 6 Meter genau angeben können. (Wir= ich habe beruflich auch mit GPS zu tun, und habe mit Kollegen diese Variante getestet. Das System dient der Flottenleitung ebenso wie dem Diebstahlsschutz. Man sollte aber auch an den Kommunikationsweg denken, also die Rechnung für das Handymodul.....) Wenn die Profis ein hochwertiges Auto klauen wissen die das da sowas drinn sein könnte.
Das Auto ist binnen einer halben Stunde in ein Stahlcontainer,da ist nichts mehr mit GPS Ortung. Ein Womo natürlich nicht,ist ein bischen zu groß fürn Container :) Was ist wenn die einen kleinen Störsender in gang setzen? Dieter Ich denke, daß so ein Aufwand für einen Ferrari oder Maserati etc. getrieben wird, die sind auch schneller weggepackt, aber nicht für ein großes Womo, das rechnet sich sicher nicht.
Edit - gerade gegoogelt: VW Multivan wurde 2007 mit Abstand am liebsten "mitgenommen", bei großen Womos ist die Statistik rückläufig gewesen. Moin, moin,
... war auch nur ein Beispiel dafür, dass dieses Gerät bzw. das Tracking nicht funktioniert wenn es kein Handy-Netz hat ...
... auch das war lediglich ein Beispiel ... abgesehen davon, Du kennst echt alle Autos, die in Tiefgaragen rum stehen ? :-)
Eben, genau dazu taugt das Gerät - zum orten und wiederfinden - wenn das Gerät ein Handynetz und GPS-Empfang hat. Aber eben nicht als Diebstahlsicherung im Sinne von Schutz vor dem Klau des Fahrzeugs.
... noe, 1. bin ich glücklicher Single, und ich würde das Teil 2. auch nicht nutzen um Frau oder sonst wen zu "überwachen" - ich sehe das Gerät schon als Möglichkeit, ein gestohlenes Fahrzeug wieder zu finden. Aber eben nicht als Schutz vor einem Diebstahl selbst - dafür isses nicht gedacht und dafür taugt es nicht. Um die Kiste nach einem Diebstahl orten zu können, dafür taugt es dann (GPS Empfang und Handy-Empfang vorausgesetzt) sehr wohl.
hallo na kein wunder, bei DER spritrechnung für den CJ8 bleibt halt vermutlich keine kohle mehr für blumen und fein essen gehen .... :D :D :D :D lg g ja, ich könnt euch selbst mal reinlesen.
ich poste mal den Link, wenn das ok ist ? kann ja garkeine Links Posten! Hallo
Eine Preiswerte alternative ist ein altes nicht mehr gebrauchtes Handy mit Karte irgendwo im Auto verstecken und mit Spannung versorgen. Das Handy läßt sich prima Orten. "Handy lässt sich orten"
Ach ja? Selbst schon ausprobiert? Ich schon! Mit O2. 800 Meter Radius. Im vergleich zum GPS Tracker für 135€ hab ich 5-15 Meter Genauigkeit. Und der Tracker meldet sich bei mir wenn er sich bewegt und wenn er eine Geschwindigkeit überschreitet und Wenn er ein von mir vorgegebens Gebiet verlässt. Da kann deine Handylösung nicht mithalten, gell. *g* [quote="wolfi35"]"Handy lässt sich orten"
Ach ja? Selbst schon ausprobiert? Ich schon! Mit O2. 800 Meter Radius. Mit der richtigen Technik auf den Meter genau.Man glaubt kaum was die Behörden so alles können, wenn sie wollen. :D Wir haben einen GPS Tracker in unserem Mitsubishi Pajero in RSA (weil der Vorbesitzer das Ding bereits installiert hatte). Hier sind die Dinger aufgrund der vielen Car-Hijackings" sehr beliebt. Unsere Variante beinhaltet einen sogenannten "Panic-Button", das ist ein Druckschalter an der Fahrergurtpeitsche den man drückt, wenn man aufgefordert wird sein Fahrzeug "abzugeben. Aufgrund der Position kann man das relativ unerkannt machen. Der GPS Sender schickt dann ein Signal an die Tracking-Firma. Innerhalb von 5 Minuten erfolgt dann der Rückruf, wird dieser nicht beantwortet/angenommen oder man teilt dann den Vorfall mit, geht das Fahrzeug sofort auf die Fahndungsliste.
Hier funktionieren alle Tracker über GPS = Satellit, da Handyempfang außerhalb der Ortschaften eher ein Glücksfall ist und oftmals die Sendemasten aufgrund des "Loadshadings" ohne Strom sind. Die Funktionalität des Systems wird 2x im Jahr geprüft, monatlicher Beitrag ist R200 (ca. 16 Euro). Vorteile: 25% geringerer Versicherungsbeitrag in RSA. Nachteil: Sollte das Fahrzeug gefunden werden, kann das ja nach Zustand eher unangenehm als erfreulich sein, da dann instandgesetzt wird.... m72 treiber
"Mit der richtigen Technik auf den Meter genau.Man glaubt kaum was die Behörden so alles können, wenn sie wollen" Glaubst du ernsthaft das die Behören, bei einem Autodiebstahl, alle Hebel in bewegung setzten um eine Handyortung zu machen? Ausserdem, bis du in der Früh bemerkst, das dein Auto weg ist, ist es für die Handyortung schon viel zu spät. Der Tracker hingegen warnt dich kurz nach dem Diebstahl, so das du noch reagieren kannst! @MR2-Blue Ähnliche Systeme gibt es in Deutschland auch, die mit diesem Tracker nutzbar sind. Dafür gibt es das SMS-Center, das alle Antworten immer an eine feste Nummer schickt (z.B. die Nummer eines solchen Anbieters), egal mit welcher nummer man anruft. Übrigens die Kollegen von wohnmobil forum-schweiz haben jetzt auch ihr Logo mit auf der Sammelbestellung. So kann es im Idealfall laufen:
--> Link Oder hier:
--> Link Clipper50 Aktion läuft nur noch bis Morgen, oder gibts es schon andere Infos? Hallo Forumsleute,
morgen kommt das geile Teil mit der Post. Dann wolln wir mal sehen, wie`s denn so geht. Dass die Sammelbestellung morgen zu Ende sein soll, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Solch eine Promotion lässt ein cleverer Händler doch nicht entgehen. Würdet Ihr an seiner Stelle bremsen und denken "eckelhaft, Kunde droht mit Auftrag"? Bei dem Preisnachlass zum regulären VK kann ein informierter Bastler nicht nein sagen. Oder wartet Ihr Schlitzohren noch auf einen weiteren Nachlass? Fiatia Das ist ja schon die zweite Sammelbestellung in diesem Jahr und der Preise wurde im gegensatz zu ersten Sammelbestellung schon teuer wegen des ansteigenden Dollars. Hallo,
Zitat: Moin, da wir einige verspätet zugeschaltete Foren dabei haben, wurde die Aktion _letztmalig_ bis zum 16.11. verlängert! Macht was draus, martin P.S.: Aktuelle Bestellungen werden weiterhon zeitnah abgewickelt, also kein Warten der Schnellen auf die Langsamen... P.P.S.: --> Link Hallo,
Die Sammelbestellung für den GPS-Tracker ist am kommenden Sonntag den 16.11 schon zuende. Also haltet euch ran, wenn Ihr noch ein Gerät ergattern wollt. --> Link |
Anzeige
|