tram am 08 Nov 2008 00:18:50 Tach auch,
ich habe zum ersten mal Winterreifen auf unserem WOMO montieren lassen. Wir wollen mal Wintercamping probieren.
Die erste Probefahrt mit den neuen Reifen, Marke Matador, erbrachte einen Mehrverbrauch von 2 Litern :!:
Mit Sommereifen, Marke Michelin, 11,1 Liter, jetzt 13,1 Liter.
Ist das normal :?:
Ach so, wir fahren einen Rapido 983F.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tips freuen.
Danke und ausem Pott Uwe
jonathan am 08 Nov 2008 01:33:51 Höherer Spritverbrauch: JA aber normal nicht so große Differenz. Stimmte der Luftdruck *etwa 0,2/0,3 bar?
Werner
Gast am 08 Nov 2008 02:04:43 Rund 20% mehr ist schon ne ganz schöne Hausnummer, könnte aber an den recht hohen Rollwiederstand der Matador-Reifen selbst gegenüber anderer Winterreifen liegen.
Bei meinen Goodyear CARGO VECTOR 185 R14C 102/100Q 8PR M+S Kennung sind es etwa 10%.
jonathan am 08 Nov 2008 09:17:38 jonathan hat geschrieben:Höherer Spritverbrauch: JA aber normal nicht so große Differenz. Stimmte der Luftdruck *etwa 0,2/0,3 bar? Werner
Sorry-ich meinte +0,2 bis 0,3 bar gegenüber Herstellerempfehlung :oops:
mbm am 08 Nov 2008 12:53:56 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mehrverbrauch allein auf die Reifen zurückzuführen ist. Da müssen noch andere Umstände hinzufgekommen sein. Vergleichbare Strecke (innerorts-Landstraße-Autobahn usw.) und vergleichbarter Fahrstil. Bei Änderung dieser Komponenten sind leicht 20 bis 25 % Änderung möglich.
Manfred
Gast am 08 Nov 2008 13:12:54 Hi Leute,
also ich hole mir gerade Angebote ein wegen Winterreifen,
soll mein Ersatzrad mal hinbringen, damit die die richtigen Winterreifen auf Stahlfelge raussuchen, und der meinte zu mir, etwas schmalere maches es auch !
so lange der TÜV Mensch meint die seien auch o.k. warte ich mal das Angebot ab.
Ansonsten könnte ich mir das auch klemmen mit den Winterreifen, hier in und um Berlin fällt kein Schnee und Winter ist hier ein Fremdwort und mehr wie 60 km weit fahre ich zur Zeit nicht.
Ich denke mir doch, dass etwas schmalere kaum einen höheren Verbrauch hervorrufen dürften oder ?
gary32 am 08 Nov 2008 13:24:20 Hallo,
wir fahren bereits seit fast 5 Jahre Sommer wie Winter auf M+S Reifen Uniroyal Snowmax ( Rest-Profiltiefe nach nun 40.000 Km: 9mm hinten und 6 mm vorne ).
Habe noch die Original Michelin XC auf Felgen, werde diese im nächsten Jahr austauschen müssen, da 9 Jahre alt aber nur 30.000 km gelaufen.
Unser Wohmobil ist ein Alkoven mit Alko-Chassis und bisher keinen Unterschied festgestellt auf Verbrauch und Fahrverhalten...
aus Unterfranken
Gary32
abo1 am 08 Nov 2008 13:26:16 Marry hat geschrieben:... Ich denke mir doch, dass etwas schmalere kaum einen höheren Verbrauch hervorrufen dürften oder ?
hallo
verkehrt rum
schmälere reifen -> niedrigerer verbrauch
im winter ist ein runtergehen auf eine schmälere - lt. brief und traglast zulässige - dimension durchaus sinnvoll
lg
g
Gast am 08 Nov 2008 13:39:32 Hallo Marry
Wie Du schon sagst, in unserer Ecke ist Schnee die absolute Ausnahme. Daher möchte ich bei überfrierender Nässe Reserven haben, ist hier nun mal der häufigste gefährliche Straßenzustand. Deshalb bleibe ich bei der normalen Reifenbreite mit ner weichen Gummimischung.
Das bisschen mehr Sprit nehme ich bei diesen Reifen daher gerne in Kauf. Ist im Endeffekt deutlich billiger wie ein Crashs.
abo1 am 08 Nov 2008 13:42:03 WOMOMario hat geschrieben:...Daher möchte ich bei überfrierender Nässe Reserven haben, ist hier nun mal der häufigste gefährliche Straßenzustand. Deshalb bleibe ich bei der normalen Reifenbreite mit ner weichen Gummimischung.
hallo
das ist ein irrglaube
beim bremsen leisten - innerhalb eines vernünftigen rahmens - ein schmälerer und ein breiterer reifen gleichgute arbeit
ein breiterer reifen hilft dir nur was beim beschleunigen
lg
g
PS: was meinst du mit einer "weichen mischung" ? winterreifen also?
lg
g
Gast am 08 Nov 2008 14:11:51 abo1 hat geschrieben:im winter ist ein runtergehen auf eine schmälere - lt. brief und traglast zulässige - dimension durchaus sinnvoll
Wie eben schon gesagt Abo, bei wirklich Schnee und Matsch stimme ich Dir natürlich völlig zu. abo1 hat geschrieben:beim bremsen leisten - innerhalb eines vernünftigen rahmens - ein schmälerer und ein breiterer reifen gleichgute arbeit ein breiterer reifen hilft dir nur was beim beschleunigen
Sorry Abo, Bremsen ist eigentlich eine negative Beschleunigung.:?
Aber Du willst jetzt wieder auf die theoretische Physik hinaus (Auflage/Gewicht), :D
Stimmt ja auch habe doch oben schon geschrieben, und trifft auch so zu, besonders aber bei Schnee und Matsch.
Ähnlich auch dem Verhalten bei stehendem Wasser.
Diese Verhältnisse gibt es aber schob seit Jahren hier nicht mehr. Unser Hauptproblem im Winter ist Blitzeis und überfrierender Nässe und da hilft ne etwas größere Auflage aber deutlich weichere Gummimischung deutlich mehr, und auch nicht nur beim Bremsen, die Seitenführungskräfte sind mir da in Kurven sogar viel wichtiger, Berge sind hier einfach sehr selten. :)
Ps. wir reden hier natürlich von Winterreifen, aber auch da gibt es gerade in der Gummimischung erhebliche Unterschiede.
Gast am 08 Nov 2008 17:36:01 Hallo Uwe
Das du bei Winterreifen einen Mehrverbrauch hast kann schon vorkommen ... bei der einen SORTE MEHR ODER MAL WENIGER :::
2 liter sind aber recht viel .... aber aus Erfahrung kann ich Sagen das Matador Reifen ziemlich gut sind zwecks Abrieb und Porösität aber ansonsten nicht viel taugen :!: :!:Sie sind aber recht billig ... habe aber nur die Erfahrung vom PKW ...
wenn die Reifen abgefahren sind nimm eine andere Sorte ( Goodyaer; Michelin etc. ) Du wirst sehen der Verbrauch relativiert sich.
Ich müsste mich verdammt irren wenn`s bei Transporterreifen anders ist ..... :!:
Carsten
elliot am 08 Nov 2008 22:59:32 Hallo tram,
mir geht es genauso wie dir, auch wir wollen dieses Jahr zum ersten mal auch im Winter auf Tour gehen.
Habe deshalb vor ca. 4 Wochen neue Winterreifen der Marke "Pirelli" aufgezogen. Wir sind anschl. übers Wochenende ins Frankenland gefahren. Das Ergebnis war verblüffend, obwohl Pirelli Markenreifen sind, und in den Tests ganz gut abgeschnitten haben, bin ich mit dem Fahrkomfort überhaupt nicht zufrieden, ebenso hab ich auf jeden Fall auch mehr Sprit gebraucht als sonst. Ich würde anhand dieser Einflüsse diese Reifen nie das ganze Jahr fahren. Freue mich jetzt schon wieder bis die Sommerreifen wieder draufkommen.
Reifen der Marke "Matador" würde ich aus Sicherheitsgründen trotzdem nie fahren, auch wenn Sie noch so billig sind oder sogar geschenkt sind. Haben im Bekanntenkreis auf Wohnwägen schon schlechte Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht.
elliot
tram am 08 Nov 2008 23:07:05 Hallo an alle,
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich immer, wenn es geht, mit Tempomt fahre, so zwischen 110 und 120, dürfte mein Fahrstiel gleich sein.
Ich habe die Reifen, 215/70R15C109R, im Internett super günstig ersteigert, 4 Stück 260 €.
Ebenso die Felgen.
Die Montage hat dann meine Werkstatt "nebenan" gemacht.
Auf Grund von euren Tips habe ich den Luftdruck nachgeprüft, und siehe da es wahren "nur" 3,8 bar drauf.
Ich habe jetzt auf 4,8 bar erhöht.
Frage an euch: ist das in Ordnung :?:
Leider ist meine nächste größere Fahrt erst wieder im Dezember.
Werde dann berichten wie der Verbrauch ist.
elliot am 08 Nov 2008 23:16:12 Hallo an Alle,
bin mir sind in den Reifen 5,5bar drin, vorgeschrieben laut Womo-Hersteller. Bin natürlich jetzt auch am überlegen ob ich mal auf 5,8bar steigern soll.
Hat sonst jemand Erfahrung mit Pirelli Winterreifen :?:
elliot
gary32 am 08 Nov 2008 23:37:48 elliot hat geschrieben:Hallo an Alle, bin mir sind in den Reifen 5,5bar drin, vorgeschrieben laut Womo-Hersteller. Bin natürlich jetzt auch am überlegen ob ich mal auf 5,8bar steigern soll. Hat sonst jemand Erfahrung mit Pirelli Winterreifen :?:
elliot
Hallo,
die Vorschrift vom Womo-Hersteller bezieht sich auf die Reifen die vom Chassis-Hersteller montiert wurden.
Aber bei Reifenwechsel muss auch der max. PSI Load Index von diesen Reifen berücksichtigt werden. Steht auf der Reifenflanke...
Beispiel: Michelin XC oder Agilis werden mit 5,5 bar Druck gefahren, der Conti Vanco aber nur mit 4,75 bar.
,
Gary32
elliot am 08 Nov 2008 23:56:08 Hallo gary32,
danke für die Info, d.h. ich fahre jetzt entweder mit zuviel oder zuwenig Luft :?:
Der am Reifen "aufgedruckte" Luftdruck darf nicht überschritten werden, ist es jedoch möglich, dass dieser Druck erheblich unterschritten werden muß?
Woher bekomme ich den richtigen Luftdruck für diesen Reifen bei einem Gesamtgewicht von ca. 3,5 to :?:
elliot
gary32 am 09 Nov 2008 00:10:27 elliot hat geschrieben:Hallo gary32, danke für die Info, d.h. ich fahre jetzt entweder mit zuviel oder zuwenig Luft :?: Der am Reifen "aufgedruckte" Luftdruck darf nicht überschritten werden, ist es jedoch möglich, dass dieser Druck erheblich unterschritten werden muß? Woher bekomme ich den richtigen Luftdruck für diesen Reifen bei einem Gesamtgewicht von ca. 3,5 to :?:
elliot
Hallo,
welcher max. Load Index ( PSI ) steht denn auf dem Pirelli drauf ?
Im Zweifelsfall würde ich doch Pirelli diesbezüglich anfragen...
zur Info,
Gary 32
carsten_lgz am 09 Nov 2008 01:26:08 Noch mal zu den Matador Reifen: Die fahre ich auch im Winter und habe so ca. einen halben Liter mehr Sprit Verbrauch. Im Sommer fahre ich Vanco. Kann beim Fahrverhalten und auch beim Abrollgeräusch keine allzu großen Unterschiede feststellen. Natürlich sind die Matador Reifen keine Premium Marken Reifen, aber so schlecht sind sie jetzt auch nicht. (gibt auch irgendwo nen Test, bei dem sie im Mittelfeld abschneiden).
Besser als Sommerreifen im Winter, sind sie auf alle Fälle.
,
Carsten
elliot am 11 Nov 2008 21:26:51 Hallo gary32,
war heute in der Halle und hab nach dem Luftdruck auf der Reifenflanke geschaut. Also auf dem Pirelli steht 70Psi.
Was denkst du welcher Luftdruck jetzt rein muß :?: :?:
elliot
elliot am 11 Nov 2008 21:33:06 Hallo gary32,
hab gerade kurz nachgerechnet, 70 Psi entspricht ca. 4,8bar.
Ich denke dann ist mein Luftdruck mit 5,5bar doch erheblich zu hoch.
Hoffentlich braucht er dann nicht noch mehr Sprit??
elliot
gary32 am 11 Nov 2008 22:00:19 Hallo,
auf meine Uniroyal M+S steht auch 70 PSI, habe auf max. 5.0 bar aufgepumpt, weil in der Bedienungsanleitung von ALKO 5.0 bar angegeben ist, obwohl ursprüglich vom Werk Michelin XC montiert waren...
Also irreführend...
Die 5,5 bar ist ein Wert den Michelin für seine XC bzw. Agilis angibt weil die Reifenkarkasse dafür konstruiert wurde.
Also ich würde von 5,5 bar auf max. 5,0 bar unter Berücksichtigung was Pirelli max angibt, ausserdem würde sich der Fahrkomfort dadurch verbessern.
,
gary32
|
|