aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Extra-Lüfter / Strom und

JollyJumper am 26 Okt 2008 15:18:31

Hallo Kollegen,

motiviert durch die Beschreibungen in diesem Forum, wie man auch bei Hitze kaltes Bier hat, bin ich derzeit dabei dies umzusetzen. Ich fahre einen Jumper III Globecar, der einen zum Wohnraum hin "abgeschotteten" Kühlschrank besitzt. Will heißen: Von unten wird die kühle Luft von außen angesaugt und strömt oben erwärmt ab. Die PC-Llüfter sind schon montiert. Nun stehen 2 Fragen im Raum. 1. Woher bekomme ich 12 V ?(es liegt eine 4-polige Leitung innen, die ich aber mangels Strom im Fahrzeug derzeit nicht messen kann (Winterpause/Batterie ausgebaut). Wenn dort 12 Volt anliegt, darf ich dort den Strom für die Lüfter abgreifen?
2. Ich will diese Lüfter nur dann einschalten, wenn es notwendig erscheint. Deshalb dachte ich daran den Schalter nach innen zu verlegen. Hat schon jemand ein Loch (unter/neben) dem Kühlschrank in den Innenraum gebohrt? Wo ist die geeigneteste Stelle?
Danke für Eure Tipps oder Erfahrungen, Schönen Sonntag naoch, MichaelR
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber diese Fragen sind offengeblieben. Bitte nicht schimpfen, vielleicht habe ich den falschen Suchbegriff verwendet....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 26 Okt 2008 16:18:57

Hallo Michael,

zu Frage 1:
ich würde eine separate Plus-Leitung ( 12 V ) zum KS verlegen, damit in jedem Fall auch bei Betrieb mit 230 V bzw. Gas Strom anliegt.

zu Frage 2:
besteht die Möglicjkeit, dass in der Blende mit den Bedienungselementen noch zusäzulich ein Schalter eingebaut werden kann ? Ansonsten eine ander geeignete Stelle suchen. Muß ja nicht unbedingt am KS sein.

Zum Schalter: würde keinen einfachen EIN / AUS - Schalter nehmen, sondern einen, der 3 Anschlüsse an. Dann kannst Du ggflls. noch ein Thermostat hinter dem Kühlschrank ( an dem Kühlgitter ) anbringen.
Je nach Schalterstellung funktioniert der Lüfter entweder über manuelle oder thermost. gesteuert.

Ein solches Ding habe ich noch. Sollte Interesse besteh, so kann ich ein Bild im Thread ( zu o.g. Thema ) einstellen.

mk9 ( Manfred )

mk9 am 26 Okt 2008 16:20:15

Hallo Michael,

zu Frage 1:
ich würde eine separate Plus-Leitung ( 12 V ) zum KS verlegen, damit in jedem Fall auch bei Betrieb mit 230 V bzw. Gas Strom anliegt.

zu Frage 2:
besteht die Möglicjkeit, dass in der Blende mit den Bedienungselementen noch zusäzulich ein Schalter eingebaut werden kann ? Ansonsten eine ander geeignete Stelle suchen. Muß ja nicht unbedingt am KS sein.

Zum Schalter: würde keinen einfachen EIN / AUS - Schalter nehmen, sondern einen, der 3 Anschlüsse an. Dann kannst Du ggflls. noch ein Thermostat hinter dem Kühlschrank ( an dem Kühlgitter ) anbringen.
Je nach Schalterstellung funktioniert der Lüfter entweder über manuelle oder thermost. Steuerung.
Ein solches Ding habe ich noch. Sollte Interesse besteh, so kann ich ein Bild im Thread ( zu o.g. Thema ) einstellen.

mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Türdichtung ersetzen
Kühlschrank im Tec-Tower kühl zu stark in unterster Stufe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt