xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho in Ducato

hacki-air am 26 Okt 2008 19:52:58

Hallo

Hat schon jemand Probleme mit dem Tacho im Fiat Ducato 2,8 JTD ab Bj.2001 gehabt? Tacho und Welle scheinen in Ordnung zu sein,liegt wohl am Geber.
Wer weis Rat?

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2008 19:59:41

Du solltest Dein Problem etwas genauer beschreiben, dann kann man Dir vielleicht auch besser helfen.

hacki-air am 26 Okt 2008 20:07:52

Hallo

Nun ja, als ich am 3. Oktober von den Franken wieder nach Hause fuhr ging anfangs der Tacho noch dann blieb die Nadel bei Null und die Kilometeranzeige blieb auch stehen

Hans

Anzeige vom Forum

mafrige am 26 Okt 2008 21:31:46

Hallo Hacki-air,

du schreibst:
Hat schon jemand Probleme mit dem Tacho im Fiat Ducato 2,8 JTD ab Bj.2001 gehabt? Tacho und Welle scheinen in Ordnung zu sein,liegt wohl am Geber.

Dein Geber ist ein Tachowelle (mechanisch) !
Prüfe oben am Tacho (muss man am Amaturenbrett ein paar Schrauben lösen) ob die Welle sich gelöst hat.
Anschließend am Getriebe die Verschraubung prüfen.
Falls die Welle defekt ist, kann man sie wechseln.
Für eine Reparatur am Tacho selbst, brauchst du eine Werkstatt!

hacki-air am 26 Okt 2008 22:01:31

Hallo

Habe Tachowelle unten am Getriebe weggebaut und mit Akkubohrmaschine angetrieben meine Makita läuft im 2. Gang Sage und Schreibe 95 kmh also schließe ich daraus daß Tacho u. Welle in Ordnung sind. Es dürfte dann das Teil wo die Welle am Getriebe angesteckt ist u. mit einem Gummipfropfen gesichert ist defekt sein, da geht auch noch ein el. kabel hinein vermutlich
Drehzahlmesser. Dieses sog. Teil lässt sich mit Gabelschlüssel rausdrehen und heißt wahrscheinlich Geber. Die Tachonadel zitterte bei Tempo 100 immer
mind. 5kmh hin u.her bis zum Ausfall,und das schon einige Jahre, ich dachte das ist bei Fiat normal.

Hans

mafrige am 26 Okt 2008 22:36:07

Hallo Hacki-air,
das ist nur ein Mitnehmerritzel. Man müsste nur eine Schraube lösen und den Mitnehmer nach oben vorsichtig rausziehen.
Wenn das Ritzel sich gelöst hat, kann man es vielleicht irgendwie wieder befestigen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurbelwellenbruch
Tagfahrlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt