aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurbelwellenbruch

honda-daddy am 17 Sep 2008 19:29:10

Hallo

Nun habe ich den Motor teilweise zerlegt um die Ursache zu finden warum der Motor nach 112000 Km nicht mehr wollte. Die Bilder zeigen es deutlich, ein Kurbelwellenbruch zwischen Grund und Pleuellager.
meine Frage an die Schrauber von Euch, wenn ich eine gebrauchte Welle bekomme, muß die mit Schwungrad ausgewuchtet sein, oder kann ich das alte Schwungrad wieder verwenden? Peugeot 2.5TD Typ 290

LG hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 17 Sep 2008 19:52:37

Mein Rat,Wenn Du eine gebrauchte Kurbelwelle gefunden hast,bring den
Block mit Welle zum Motoren-Instandsetzer und lass die Welle schleifen und neu lagern.

Dann hast Du länger was davon.

Dieter

Gast am 17 Sep 2008 20:05:47

Servus Hotte,

interessante Bildchen hast Du da eingestellt. :?

Hast Du eine Theorie zur Schadensursache? Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, liegt der Bruch ziemlich genau auf halber Breite des Pleuellagers vom ersten oder letzten Zylinder. Das sollte dann eigentlich kein Schwingungsbruch sein ... aber für Diagnosen sieht man auf den Bildern zuwenig. Bist Du sicher, dass Materialfehler oder Kerbwirkung ausscheiden? Auch kein Chiptuning? 112.000 km ist ja für 'ne Welle nicht viel ...

Zum Thema Wuchten würde ich aus dem Bauch raus sagen: MIT Schwungrad, weil der Schwung aus meiner Sicht nie 100%ig zentrisch auf der KW sitzt. Je nach Resonanzfrequenz der Welle macht die dann evtl. bald die Grätsche - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Motoreninstandsetzungsbetrieben telefonisch nachfragen - möglichst bei mehreren :D

Viel Glück

Fredl

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 06 Okt 2008 08:41:23

moin
bin immer noch am basteln, da die Ersatzteilbeschaffung gar nicht so einfach ist, wenig Restbestände da zu alt. Die Kurbelwelle habe ich vom Forumsfreund Mario ( Ducato 010 ) bekommen, hierfür noch herzlichen Dank.

Ja, warum ist die welle nach gar nicht langer Laufzeit gebrochen?

Ich vermute das es an der immer wieder verklebten Kupplung lag.Der Kupplungssatz auf den Bildern ist gerade mal 8000 Km alt und verklebte 2x
Das Regenwasser lief vom Lüfterkasten direkt auf die Kupplungsglocke konnte so durch Rost verkleben. Im 2,Gang mit Anlasser konnte ich den Motor starten und die Kupplung lösen, diese KRÄFTE haben die Kurbelwelle sozusagen das Genick gebrochen denke ich.

schön das es EUCH und dieses Forum gibt.

Danke noch mal dafür
LG hotte

honda-daddy am 19 Okt 2008 20:15:49

Hallo

so, will morgen den Motor wieder einbauen, die Kurbelwelle habe ich mit neuen Lagern versehen. Die Deckeldichtung habe ich selber anfertigen müssen da nicht mehr lieferbar. Den Turbo habe ich auch wieder gangbar gemacht ( Welle war fest ) Leichtlauföl auch schon eingefüllt und mit der Batterie durchdrehen lassen. Die Brennstoffdüsen hat ein Freund abgedrückt waren OK.
Ja, hat mir viel spass gemacht mal wieder ein Motor zu zerlegen, hoffe das nun alles stimmt ( Steuerzeiten ) werde dann weiter berichten

LG hotte

Avena am 19 Okt 2008 21:54:54

Hotte ich drück dir die Daumen, dass es alles gut läuft.
Hast du doch deinen alten Motor wieder hinbekommen? :respekt:

Gast am 20 Okt 2008 09:36:49

Ich finde es toll, wenn jemand so etwas kann. Hut ab und Daumen drück...

Gast am 20 Okt 2008 16:40:42

Servus Hotte,

sehr schönes Motorle! :D Schaut aus wie neu.
Das Gefühl, wenn nach wochenlangem Schrauben das Stück Metall anspringt, ist unbeschreiblich - ich kenne das, auch wenn's schon länger her ist :)

Wünsche Dir viele KM mit dem Eisen ...

Fredl

LowCostDriver am 20 Okt 2008 16:43:31

Dem kann ich mich nur anschließen!
Respekt vor dieser Arbeit, der Motor sieht wirklich klasse aus!
:gut:

Björn

Bergbewohner1 am 20 Okt 2008 19:20:26

Den vielen positiven Worten kann ich mich nur noch anschließen, war ja eine heiden Arbeit, mir reicht in der Regel schon der Ausbau. :klatschen:

Friedrich am 21 Okt 2008 16:58:53

So etwas wollte ich nur annähernd können. RESPEKT
Frieder

honda-daddy am 22 Okt 2008 04:45:27

Danke für die Eure Worte :oops:

bin früher mal zur Seee gefahren ( Maschine ) bin daher nicht so unerfahren, ist aber schon eine Weile her.
Da ich den Einbau auf dem Hof einer Werkstatt mache bin ich vom Wetter abhängig, hoffe aber das ich die nächste Woche die Endmontage beenden kann. Ich werde dann weiter berichten wenn der Motor läuft. Ja, ohne Marios Kurbelwelle währe ich noch nicht so weit, schön das es Euch und das Forum gibt.
Allen eine schöne Zeit in Greven

LG hotte

honda-daddy am 26 Okt 2008 14:47:32

Erfolgmeldung
Heute hat der Motor endlich nach 3 leergefahrenen Batterien ,, LAUT :razz: ,, gegeben, man, war das eine Freude. Die Lucas Einspritzpumpe war der ,,Übeltäter,, ich bekam die Luft nicht aus der Pumpe, so das sich kein Druck vor den Einspritzdüsen aufbauen konnte. ( meine Überlegungen )
Hat vielleicht einer von Euch noch Unterlagen für die Lucas Einspritzpumpe, speziell wie diese entlüftet wird?

hotte

Paule2 am 26 Okt 2008 14:54:47

Hallo hotte,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur gelungenen Operation!

Hast Du schon versucht, die Anschlüsse der Einspritzdüsen zu lösen? Das Luftpolster in den Zuleitungen kann dann problemlos entweichen. Ich denke doch, dass die restlichen Leitungen entlüftet sind?

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Luftfederung (Duc 230) - kurze Federbriden gesucht
Tacho in Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt