upriese1 am 16 Okt 2004 19:44:37 Hallo alle miteinander !
Ich möchte mir auf Grund meiner TV-Probleme eine 2. Bordbatterie anschaffen und habe folgende Fragen:
1. muß ich wirklich die gleiche Kapazität(92AH) verwenden ? habe schon überall gesucht, kann aber keine Gleiche finden,
2. sind diese Bordbatterien ganz normale Starterbatterien ?
3. wo bekommt man günstig solch eine Batterie?
Bin für alle Info`s dankbar !
Udo
mikel am 16 Okt 2004 22:19:37 Hallo Udo.
zu 1.
Es sollte sich bei der 2. Batterie um eine Batterie gleicher Größe und gleichen Alter handeln (zumindest in etwa)
zu 2.
Nein, es handelt sich nicht um Starterbatterien, sondern um sogenannte Dickplattenbatterien. Starterbatterien sind so konzipiert, hohe Ströme in einem kurzen Zeitraum zu liefern, Dickplattenbatterien sollen geringe Ströme über einen langen Zeitraum liefern. Außerdem sin die Wohnraumbatterien zyklenfester als die Starterbatterie, man kann sie öfter ent- und wieder beladen.
zu 3.
--> Link
Aber, benötigst Du wirklich eine neue Batterie aufgrund Deiner TV Probleme? Ich habe das vor Jahren bei meinem Womo Vorgänger auch gedacht, das Problem war aber ein ganz anderes. Mein damaliges TV hatte bereits bei 12,2 bis 12,4 Volt anliegender Batteriespannung Riesenprobleme, die Spannung war nicht ausreichend und das TV ging von selbst, aufgrund nicht ausrfeichender Spannung, aus. Es lag am TV nicht an der Batterie!
Vielleicht erläuterst Du Dein Problem mit dem TV etwas genauer.
mabutz am 17 Okt 2004 09:22:29 8) Hallo Udo!
Unabhängig davon ob Deine TV Probleme von der mangelnden Bordspannung kommen oder nicht ist es sicher sinnvoll eine zusätzliche Bordbatterie zu haben. Du mußt zunächst ermitteln, welcher Art die Batterie ist( Gel,Säure) und dann eine suchen, die am nächsten an die Kapazität der eingebauten kommt. Dann parallel (plus auf plus, minus auf minus) mit mindestens 16qmm Kabel verbinden. Zu Deinen TV Problemen solltest Du vielleicht doch mal einen Fachmann aufsuchen, da eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Dieter
upriese1 am 17 Okt 2004 12:57:25 Danke mabutz und mikel
Meine TV-Probleme sind warscheinlich schon gelöst. Habe einfach gemeint ich könnte zwei Geräte(Receiver und TFT) an eine Steckdose anschließen. Leider bekommt die eine Steckdose nur noch ca.11,4 V ab und der TFT hat keinen Ton mehr. Werde lt. Elektriker einen 2. Anschluß ab Sicherung verlegen. 2. Batterie will ich einbauen um unabhängiger zu sein und Platz unter dem Fahrersitz habe. Ich werde dann wohl eine 100 AH Säure-Batterie einbauen und müßte nur wissen, wo ich die am besten und günstigsten her bekomme ??
Udo
mabutz am 17 Okt 2004 15:59:03 8) Hallo Udo!
Schau mal bei ebay!! :D
Dieter
Pamir am 17 Okt 2004 16:32:20 Hallo Udo !
Sei vorsichtig mit der Anschaffung einer zweiten Batterie zu Deiner jetzigen. Siehe Beitrag Maikel. Die neue Batt. paßt sich immer dem Zustand der Alten an und dann hast Du zwar etwas mehr an Ah aber immer auf dem Leistungsstand der Alten.
Nach dem Motto drum prüfe wer sich ewig bindet.
Pamir :?: :?: 8)
upriese1 am 17 Okt 2004 19:06:09 Danke Pamir,
ich habe wohl vergessen zu sagen, dass das WoMo gerade 6 Wochen alt ist und ich denke, das es da wohl keine Schwierigkeiten geben sollte ! oder ?
Udo
Camperfan am 17 Okt 2004 20:17:37 Hallo ins Thema Zweitbaterie,
habe in meinem neuen WoMo eine 85 A Batterie. Habe jetzt am Wochenende festgestellt, dass dieses, bei mehrstündigem Fernsehen, nicht gerade der Bringer ist, wenn nicht nachgeladen wird. Autak stehen, vor allem wenn es jetzt kälter wird, geht dann vermutlich nur für ca. 12 Stunden, wenn das Fernsehen stark eingeschränkt wird.
Aber etwas Luxus muß sein.
Wenn ich frei stehe, werde ich so wieso täglich, auch zum Laden der Batterien, mit dem Fahrzeug mehrere Stunden auf Erkundungsfahrt gehen.
Ich hab mir nun überlegt, nun eine zweite Batterie, parallel geschaltet, dazu zu nehmen.
Steigt dann somit die Leistung auf das Doppelte? - Also 170 A? Oder wie berechnet sich das?
Kann ich das alte Ladegerät weiter verwenden?
Binn gespannt auf Eure geschätzten Antworten.
Udo
mabutz am 17 Okt 2004 22:06:41 8) Hallo Udo!
Also: Bei der Parallelschaltung + auf + und - auf - verdoppelt sich der Strom. Also 85 + 85AH= 170AH. Bei der Reihenschaltung werden die Pole hintereiander geschaltet, + auf minus, dadurch verdoppelt sich die Spannung, 12V + 12V = 24 V, und der Strom bleibt gleich. Für einen nicht Elektriker zwar kompliziert, aber dennoch logisch.
Dieter
Camperfan am 18 Okt 2004 20:17:30 Hi Dieter,
ja so meinte ich das. Ich wollte mit der zweiten dann auf 170 A kommen, habe also die doppelte Energie auf 12 Volt und stehe länger autark.
Ich könnte dann doch die bisherigen Ladegeräte 220 Volt und Lichtmaschine weiter verwenden, laden dauert dann vermutlich etwas länger.
Sehe ich das als Laie so richtig?
Weitere Veränderungen sind nicht nötig, somit bliebe, ausser der zweiten Batterie, alles beim Alten?
Das wäre dann doch relativ einfach.
Udo
mikel am 18 Okt 2004 21:41:44 Hallo Udo,
ja, Du siehst das richtig. Die Ladezeit wird halt länger, ist wie eine Tonne mit Wasser füllen oder zwei, dauert halt länger.
Achte nur darauf das die neue Batterie Deiner vorhandenen gleicht, also Säure zu Säure, und Gel zu Gel!!!
Camperfan am 19 Okt 2004 18:00:52 Na dann schau´n mer mal, danke :zustimm:
Udo
Nasenbär am 20 Okt 2004 15:10:22 Hallo
Da hab ich auch noch eine Frager zu: Mikel, Du sagtest ja Gel und Gel, Säure und Säure. Mein Dethleffs hat aber eine Säure zum starten und eine Gel für den Aufbau serienmässig. Ist das in diesem Fall ok? Eine zweite Aufbaubatterie dann in Gel müsste doch klappen, oder muss ich mir eine Gel für den Motor kaufen?
Viele , Heinz
mikel am 20 Okt 2004 16:41:52 Hallo Heinz,
kein Problem, die zwei Batterien werden ja nicht gleichzeitig über das Ladegerät geladen. Es ist üblich Aufbau/Gel und Starter/Säure zu verbauen.
Man muß halt beim Ladegerät ein wenig Acht geben. Eine Gelbatterie benötigt eine andere IU Ladekennlinie (es wird anders geladen als Säurebatterien), Du kannst aber ohne Problem Gelbatterien erweitern, aber auch hier - gleiches Alter - gleiche Kapazität! Ein Ladegerät welches eine IU Ladekennlinie für Starterbatterien aufweist, würde eine Gelbatterie Zerstören, wenn man versucht sie zu laden.
Du benötigst keine Gel als Starterbatterie, die Gelbatterien für Deinen Aufbau sind absolut ungeeignet als Startebatterien. Es gibt zwar Gelstarterbatterien, aber die sind zu teuer und es bringt nicht wirklich viel.
Nasenbär am 20 Okt 2004 17:01:36 Hallo Mikel
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe eine 85 Gel im Dethleffs und eine 125 Gel aus meinem Vorgängerwomo. Diese ist etwa 1 Jahr älter, also etwa 3 Jahre alt. Meinst Du, es wäre besser, diese zu verkaufen, oder, da vorhanden, aufzubrauchen? Ich glaube, es wird mit beiden auch vom Platz her eng.
Viele , Heinz
Scout am 20 Okt 2004 23:58:26 Hallo Udo!
Wenn Du die 2. Batterie unter den Fahrersitz montierst (Ducato), habe ich auch gemacht, mußt Du ja auch Kabel verlegen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll auch neue Ladekabel von der Lichtmaschine zu verlegen. Die Orginalkabel sind relativ "dünn". Ich habe flexible Schweißkabel mit 25 mm² verwendet. Dadurch treten bei den Ladeströmen geringere Spannungsverluste auf, wodurch an den Batterieklemmen eine höhere Ladespannung anliegt. Die Batterie wird schneller und stärker aufgeladen.
Ich habe Sicherungen eingebaut. Die Sicherungen, die z.B. Reimo anbietet sind sehr groß und sperrig.
Ich habe welche der Firma Pudenz verwendet. Sind teurer, können aber direkt an der Batterieklemme montiert werden.
--> Link
MfG
Wolfgang
mikel am 21 Okt 2004 08:40:41 @Heinz
das alter Deiner 2 Batterien würde ich nicht als Problematisch ansehen, die würden meiner Meinung nach zusammenpassen. Aber die Größe beider Akkumuatoren ist schon sehr unterschiedlich. Du hast bei der 125Ah Batterie 47% mehr Kapazität, das würd bedeuten, wenn Du sie zusammenschaltest, wäre die größere der beiden Batterien immer nur ca. zu Hälfte geladen, und somit würdest Du sie auf Dauer zerstören! Ich würde 2 Batterien mit einem solchen Kapazitätsunterschied nicht einbauen! Ich würde die kleine ausbauen und die große reinbauen!
Nasenbär am 21 Okt 2004 09:16:58 @Mikel
Das werde ich dann so machen. Danke nochmal.
Viele , Heinz
Camperfan am 23 Okt 2004 20:01:56 Hallo Wolfgang,
habe noch Platz im doppelten Boden neben der ersten Wohnraumbatterie. Auch ist der "Keller" beheizt, somit kurze Kabelwege.
Danke dennoch für den Tipp.
Udo
|
|