rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung Womo-Batterie

Eddy am 24 Okt 2004 20:17:19

Nach vierwöchiger Standzeit war ich heute am Womo und die rote K-leuchte für leere Batterie blinkte.
Das WOMO hat 4 Wochen gestanden und wurde nicht bewegt. Haben hinten ein Radio/CD player(ausgeschaltet) und nur noch den Frostwächter der Truma
Können diese Geräte im Normalbetrieb soviel Strom verbrauchen?
Da es sich um ein neues WOMO handelt, sollte auch die Batterie i.O. sein.
Habt Ihr ein paar Tips/Erklärungen.

Womo ist in der Abstellhalle jetzt am Strom.

Danke EDDY

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2004 07:57:57

Hallo Eddy,
nach nur 4 wöchiger Standzeit ohne Verbraucher sollte die Batterie nach nicht in die Knie gegangen sein. Entweder ist die Batterie defekt oder Du hast einen Verbraucher, der hier abzieht. Du solltest vieleicht mal messen, was da im Ruhezustand von der Batterie abgezogen wird. 8) :razz:

berni01 am 25 Okt 2004 09:24:38

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Gebrauchten. Nach drei Tagen war die Batterie leer. Bin zum Händler und der hat festgestellt, daß Radio (Becker) und CD-Wechsler an der Aufbau-Batterie angeschlossen waren und auch in ausgeschaltetem Zustand Strom gezogen haben. Daraufhin wurde beides auf Starterbatterie umgeklemmt und funktioniert nur mit Zündung. Warum der Vorgänger das nicht gemerkt hat, weiß ich auch nicht. Vermute der hing immer nur am Strom bzw. wenns abgestellt war hat er den Trennschalter der Aufbau-Batterie umgelegt.

Anzeige vom Forum

Eddy am 28 Okt 2004 21:14:30

Danke für die Antworten,

zum Messen des Ruhestroms werde ich mal in die Werkstatt fahren.

@Berni 01 ein Umklemmen auf die Autobatterie nützt nichts,dann muß ich ja immer Zündung einschalten um Radio im Innenraum zu hören. Außerdem wird dann bei Standzeiten diese Batterie geleert.

Ich melde mich mal nach dem Werkstattbesuch und berichte mal.

EDDY

Nasenbär am 28 Okt 2004 21:26:52

Hallo
Eins vieleicht noch. Man soll nicht vergessen, das der Frostwächter des Boilers auch einiges an Strom verbraucht. Da man das Wassser sowieso nicht wochenlang im Tank lassen soll, mache ich das Ventil immer auf und lasse das Wasser ab, wenn ich das Womo länger nicht brauche.

Gast am 28 Okt 2004 21:41:53

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Eins vieleicht noch. Man soll nicht vergessen, das der Frostwächter des Boilers auch einiges an Strom verbraucht. Da man das Wassser sowieso nicht wochenlang im Tank lassen soll, mache ich das Ventil immer auf und lasse das Wasser ab, wenn ich das Womo länger nicht brauche.

Der müßte doch auf Dauerstrom liegen. Sollte doch auch für Entleerung sorgen, wenn die 12V abgeschaltet sind.

Nasenbär am 28 Okt 2004 21:53:38

"Werner_P"
Der müßte doch auf Dauerstrom liegen. Sollte doch auch für Entleerung sorgen, wenn die 12V abgeschaltet sind.

Na ja, ist klar. Hauptschalter aus. So meinte ich das.

Eddy am 29 Okt 2004 16:24:10

Hallo,

vielen Dank nochmals für die Ratschläge. Der Schalter am Paneel für 12 Volt ist immer aus bei längerer Abwesenheit.
Strom liegt m.E. immer am Frostwächter an, denn wir mußten einmal kurz die Aufbaubatt. abklemmen und sofort hat der Frostwächter geöffnet und das Wasser lief ab.
Daher ist auch ein Wasserablassen des Boilers ohne Einfluß auf die Batterie.

Wahrscheinlich ist ein Messen des Ruhestroms am ehesten geeignet, den Fehler aufzufinden.

Danke EDDY

Wolfgang-Hinder am 30 Okt 2004 17:16:16

Hallo zuammen,
das Problem mit der Batterie hatte ich bei mir auch. Als Stromsauger habe ich das Radiogerät ausgemacht. Normalerweise braucht dieses Dauer-Plus, damit die Stationsspeicher und andere Einstellungen erhalten bleiben. Dabei sollte der Stromverbrauch eigentlich so gering sein, dass er weniger als die Selbstentladung der Batterie ausmacht. Bei meinem Gerät war dies jedoch nicht so. Die Stromentnahme war so gross, dass die Batterie nach ca. 10 Tagen völlig leer war. Ich habe nun diesen Radio ausgebaut und gegen ein herkömmliches (von Kenwood) ausgetauscht. Dieses Gerät ist zwar schon etwas betagt, erfüllt aber seinen zweck bei bester Qualität und belastet in ausgeschaltetem Zustand die Batterie nicht.
Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Bordbatterie ! Was muß ich beachten
Erfahrungen mit Deta Solar Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt