aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Fiat Ducato Bhj. 92 auf 2,81 to

Arcusl am 17 Okt 2004 17:42:02

Hallo zusammen,
bin neu hier und komme gleich mit einer -wahrscheinlich schon tausend mal- gestellten Frage. Wir fahren einen Citroen C25 (Baugleich mit Fiat Ducato) Baujahr 92, Selbstausbau. Zulässiges Gesamtgewicht 2,8 to. 10 kg mehr würden schon erheblich die Steuern senken (Das stimmt doch oder?). Gibt es vielleicht hier schon Erfahrungen, wie das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Citroen oder auch vergleichbarer Typen (Fiat, Renault) aussieht. An den Federn was machen scheidet eigentlich aus finanziellen Gründen aus. Es sei denn, einer hat nen super günstigen Tip im Raum Ruhrgebiet.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 17 Okt 2004 17:52:05

Hallo Joachim

Willkommen im Forum :D

also um vom 2,8t auf 2,81t zu kommen hat seinerzeit,
(ist zwar schon ewig her)
bei mir der Tüv überhaupt keinen Aufstand gemacht.

Er hat ohne sich das Fahrzeug überhaupt anzusehen,
die Eintragung im Brief vorgenommen.
anschließend musste ich zum Verkehrsamt.....
dieses im KFZ-Schein eintragen lassen....
und alles war Ok!

Ob es immer so ist, das weiß ich nicht.

Am besten einmal zum Tüv hinfahren und Fragen...

Arcusl am 17 Okt 2004 22:00:40

Hallo AchimHH,
danke für die Antwort. Leider geht das nach Aussage des TÜVs heute nicht mehr. Die wollen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Dann tragen sie den Kram um. Oder bin ich hier vielleicht falsch informiert worden?
Beste
Joachim

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Okt 2004 22:09:13

wegen 10 kg ?? mach 1 Kg drüber, reicht auch. Unser bürokratischer Wasserkopf bringt uns nochmal um.
Versuchs mal beim Nachbartüv 20 km weiter und du hörst wieder was anderes. Dort wurde bei uns sogar der Brief berichtigt, ohne das eingestanze Gesamtgewicht irgendwo im Motorraum geändert zu haben.

Pijpop am 18 Okt 2004 12:08:32

@ arcusl
Sachen gibts --- Bis zum Jahr 2003 waren Ab- bzw. Auflastungen von
10 % des Gesamtgewichtes: Ein Federstrich gegen Gebühr.
Ich schreib jetzt von Dukatos - da gibt es 10er, 14er und 18er.
Jetzt weiss ich nicht welcher dieser Typen vergleichbar mit Deinem
Citroen ist.
Fahr doch einfach mal zu einem Citroen Händler und geh zum Meister -
schau bitte vorher ob die auch Transporter auf dem Hof haben.
Falls die nur PKWs vertreiben, ist meistens das Wissen nicht so doll.

Pijpop

Arcusl am 18 Okt 2004 19:51:46

Bei Ciroen angerufen. Die haben mir sofort (innerhalb von 2 Minuten!!!!) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zugefaxt. Dann zum TÜV gefahren. 46 € berappt und 3,1 to eingetragen bekommen. Manchmal klappen Sachen ja auch mal! Einziger Wehrmutstropfen ist jetzt natürlich die geplante Gesetzesänderung. Wenn wir unsere alte Kiste wieder nach Hubraum versteuern müssen, wird's zu teuer. Mal abwarten.
An Euch alle meinen herzlichsten Dank für die Hilfe. Tolles Forum hier. Hätte ich schon mal ein Jahr früher drauf kommen können. Hätte 500,-€ gespart.
Beste
Joachim

Pijpop am 19 Okt 2004 14:01:39

@ Arcusl
Wegen der Steuererhöhung: Ist im KFZ Schein Sonstige KFZ/ Wohnmobil
vermerkt - falls ja - Hast Du mit dieser Steuererhöhung nix zu tun.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Cristall
AL-KO - Federung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt