rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schulkindfamilien und Wochenendtouren

FastFood44 am 01 Nov 2008 02:47:50

HALLO LEIDENSGENOSSEN ?!

Als unser Großer noch in der Grundschule war, ging das mit den Wochenendtouren noch recht gut. Hausaufgaben wurden manchmal auch unterwegs gemacht und mit dem Lernen bekam man das auch auf die Reihe.
Nun aber auf einer Weiterführenden Schule ist das doch alles umfangreicher und zeitintensiver. Wochenendtouren sind nun nicht mehr so oft einfach und werden seltener gemacht, leider!

Geht es euch auch so?
Ich gucke immer ganz neidisch auf den "Und am Wochenende geht es nach..."-Thread.

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Nov 2008 03:36:43

Meiner Meinung nach ist das Wochenende Freizeit. Unsre Kids haben niemals übers Wochenende gelernt. Da war Freizeit angesagt. Und beide haben ihren Weg gemacht.
Und ich bin noch ganz frisch stolz auf erste Staat?amen.

Ist nicht der Erholungsfaktor wichtig, um am Montag wieder voll einsteigen zu können? Natürlich sind die Hausaufgaben zu machen, aber mit max einer Stunde ist das abgehakt. Und dann kommt Papa von der Arbeit und es geht raus ins Wochendende.

jakeomat am 01 Nov 2008 04:21:56

Hi!

Dem schliesse ich mich bedingungslos an.... für meine Generation! Aber mittlerweile wird dank immer mehr ausfallender Stunden und hirnrissiger Aktionen wie G12 (tolle Idee, Gymnasium in 7 Jahren statt 8, nur leider hat keiner den schon zu meiner Abi-Zeit '88 hoffnungslos veralteten Lehrplan angepasst) die Verantwortung für die Ausbildung der Kinder immer mehr auf die Eltern abgewälzt... Wenn man sich ansieht, wie viele Lehrer schon vor Erreichen des Rentenalters erwerbsunfähig werden, dann spricht das Bände, nur leider ist keine Reform in Sicht...

Anzeige vom Forum

Beduin am 01 Nov 2008 08:35:58

Hier bei uns ins der Schule gibt es über das We fast nie Hausaufgaben.

Aber in R-P, bei meiner Schwester, beide Grundschule u Realschule, extra viel Hausaufgaben, die ist auch immer schwer am abOOO

toyota am 01 Nov 2008 09:19:42

Freitags gibts bei uns in der Grundschule und Realschule keine Hausaufgaben
Jürgen

nugget am 01 Nov 2008 09:48:45

Uuuuuh... Thema Schule :explodieren:

Hallo @ all :)

Tja - die Sache mit dem G12, ich denke da gibt es keinen Betoffenen
(Schüler oder deren Eltern, einige Lehrer) der das gutheißt. :banned:
Ein Jahr weniger, aber die alten Zöpfe hat man nicht abgeschnitten.
Auch die älteren Lehrer haben im Kopf nicht alle "umgestellt"! So
bleibt meiner Tochter nichts, als auch am Wochenende zu "büffeln"!
Aber das Kultusministerium ist ja bemüht das Ganze zu entschärfen.
Als neueste "Reform": Nur noch zwei Arbeiten pro Fach und Halbjahr.
Danke! Eine Arbeit daneben wird es dann schon eng :?
Und der Lehrkörper macht keinen Deut mehr als gefordert. Abermals Danke!
Bestes Beispiel vergangene Woche:
Montag: Latein, Mittwoch: Englisch, Freitag: Mathe
Ohne am WE davor noch etwas zu tun fast unmöglich :twisted:

Ich hab mal eine kurze Zeit als Immobilienverwalter gewerkelt
und im diesem Zusammenhang auch Fortbildungslehrgänge in
München besucht.
Dozenten: Rechtsanwälte, Richter und langjährige Verwalter.
Bei der "richtigen Auswahl" der Mieter gibt es diverse Filter!
Unisono lautete einer dieser Filter: Möglichst keine Lehrer.
Steigerungsformen dieser Spezies erst recht nicht: Waldorf-Lehrer :D

Meine Schulzeit liegt schon fast 25 Jahre zurück und wirklich besser geworden
ist eigentlich nichts - eher das Gegenteil ist der Fall.
Wie versuchen unsere Tochter so gut es geht zu unterstützen und
wie Tipsel schon schrieb: Wenn möglich raus, abschalten und erholen :!:

Und eines sei noch gesagt: Nicht alle Lehrer sind, wie meine Tochter jetzt
sagen würde "gruselig"! Es gibt auch welche die mit "Leib und Seele" Lehrer
sind und ihren Job klasse machen - nur leider viel zu wenige. :(
Denn wie in fast allen Bereichen, nicht die Vorgaben, Gesetze und soweiter bestimmen
wie etwas "läuft" - es ist letztendlich der Mensch der es macht. Man kann
eine Sache so oder so ausführen, nur bei unserem kostbarsten "Gut", den
Kindern, sollte man sich das "so" genau überlegen!

Ich weiß, eigentlich am Thema vorbei :?
Wie hat mein alter Grunschullehrer beim Singen immer gesagt:
"Ingo, setzt dich hin und hör auf zu brummen!" :D
...musste nur mal raus - tschuldigung :pale:

Guß
Ingo

jonathan am 01 Nov 2008 10:04:19

nugget hat geschrieben:Uuuuuh... Thema Schule :explodieren:

Hallo @ all :)

Und eines sei noch gesagt: Nicht alle Lehrer sind, wie meine Tochter jetzt
sagen würde "gruselig"! Es gibt auch welche die mit "Leib und Seele" Lehrer
sind und ihren Job klasse machen - nur leider viel zu wenige. :(
Denn wie in fast allen Bereichen, nicht die Vorgaben, Gesetze und soweiter bestimmen
wie etwas "läuft" - es ist letztendlich der Mensch der es macht. Man kann
eine Sache so oder so ausführen, nur bei unserem kostbarsten "Gut", den
Kindern, sollte man sich das "so" genau überlegen!

Guß
Ingo

100 % Übereinstimmung ! :daumen2:
Wir sehen das hier auf dem Hof bei den Klassenreisen-es gibt Lehrer, die sich den A... aufreissen, damit alles tund läuft und viele andere, die sich hier wie im Hotelurlaub fühlen und scheinbar denken, die Leutchen vom Hof werden es schon richten...
Werner

Ulrike M. am 01 Nov 2008 10:14:36

Hallo,

Bei uns hier in Österreich ist es so, dass über das Wochenende keine Hausaufgaben gegeben werden dürfen und daran halten wir uns auch. Wir, das sind meine Kollegen und ich, die dann eben die Hausaufgaben über einen größeren Zeitraum aufgeben. Wie sich ein Schüler seine Zeit dann einteilt, ist seine Sache. (Ich habe als Schülerin gerne am Sonntag gelernt, weil ich da entspannter war und mehr weiterbrachte.)

Bei uns ist es gerade umgekehrt. Meine Kollegen und ich haben zum Wochenende keine Zeit für größere Freizeitaktivitäten, weil wir da die Arbeiten der Schüler korrigieren und den Unterricht vor- und nachbereiten müssen. So verfolge auch ich den Thread "...und am Wochenende geht's..." mit ein wenig Neid, weil ich im Durchnitt am Samstag und Sonntag 8-10 Stunden bei der Arbeit sitze, zu der ich unter der Woche keine Zeit habe.

Ist halt so... :(

Beste ,
Uli

FastFood44 am 01 Nov 2008 10:49:40

WAS???? Keine Hausaufgaben?
Das gibt es? Hier bei uns gibt es immer Hausaufgaben. Sowohl in der Grundschule als im G8 (oder wie es einige bezeichneten G12)

Kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit auch nicht anders.

GRUSS PETRA

Ulrike M. am 01 Nov 2008 11:03:38

Hallo Petra,

Natürlich, in meiner Schulzeit (in den 70ern) war es auch nicht anders.

Hier - und ich betone nochmals: hier in Österreich - darf schon seit langer Zeit übers Wochenende nichts aufgegeben werden. Wenn ein Lehrer am Donnerstag eine Hausaufgabe für Montag aufgibt, ist es allerdings o.k. Das bezieht sich auf jede Schulform.

Die Realität unter den Schülern sieht natürlich anders aus, zumindest in den höheren Klassen. Da wird eine Arbeit erst im allerletzten Moment gemacht. Wenn der zuvor einvernehmlich mit Schülern ausgemachte Abgabetermin dann ein Montag ist, wir die Arbeit am Sonntagabend erledigt.

Beste ,
Uli

Maggie am 01 Nov 2008 13:35:52

Ulrike M. hat geschrieben:Die Realität unter den Schülern sieht natürlich anders aus, zumindest in den höheren Klassen. Da wird eine Arbeit erst im allerletzten Moment gemacht. Wenn der zuvor einvernehmlich mit Schülern ausgemachte Abgabetermin dann ein Montag ist, wir die Arbeit am Sonntagabend erledigt.

Beste ,
Uli

Ja, so sieht das auch bei unseren aus. Das ist aber dann deren "freiwillige" Entscheidung. Bei guter Organisation könnten sie Freitag Abend fertig sein und Wochenende haben.

Zumindest muss deshalb keine Wochenendplanung unsererseits ausfallen!!!

Wie sieht das denn bei den Klassenkameraden aus? Wenn das allen in der Klasse so geht, dann stimmt was am System der Lehrer/der Schule nicht und dann muss das gemeinsam angesprochen werden!!!

Ich sehe es auch so, dass die Kinder sich am Wochenende erholen sollten und die Eltern von ihren Jobs ebenso.
Was jemand dann freiwillig macht, weil er irgendwo eine kleine Schwäche hat, die man ausbügeln will, das ist dann ein anderes Ding.

@ Petra,

hat dein Kind die Schule "frisch" dieses Schuljahr gewechselt? Im ersten Halbjahr der weiterführenden Schule waren bei uns auch solche Tendenzen zu sehen. Nachdem aber dann die Eltern ihren Unmut auf Elternabenden und auf Elternsprechtagen kundgetan haben, ging's schon besser. Und nachdem die Umstellungsphase bei den Kindern vorbei war und mehr oder weniger gleichzeitig die Pubertät begann, war der ganze "Zauber" vorbei. Da bist du froh, wenn die überhaupt mal noch Hausaufgaben machen :wink:

Viele - und ein entspanntes WE
wünscht

Maggie

Gast am 01 Nov 2008 13:47:42

Hab meine Kids ja gerade noch durchs G9 geboxt, Glück gehabt.
Wünsch Euch gute Nerven, es wird wirklich viel verlangt.

Zur Schulzeit unserer Kids (vor ewiglangen 3 Monaten :D ) hätten wir auch nicht oft am Wochenende wegfahren können, aber wegen Reit-Fussball-Tennistunieren.
Geburtstagspartys, Schwimmbadbesuche mit deren Freunden..... es war meistens geplante "Oberaudorf und Umgebung Freizeit".

Schule war natürlich auch manchmal der Grund, aber eher selten.

abo1 am 01 Nov 2008 17:36:17

Ulrike M. hat geschrieben:....
Bei uns hier in Österreich ist es so, dass über das Wochenende keine Hausaufgaben gegeben werden dürfen und daran halten wir uns auch. .....

hallo

quelle?
wir machen bzw kontrollieren bei unseren kids (gymnasium) regelmässig HÜs von freitag auf montag

ich denke eher dass das eine schulinterne regelung ist oder sowas ...

zu meiner zeit war wo-ende ohne lernen auch illusorisch
an der HTL (14 bis 19jährige) hatten wir damals 39wochenstunden unterricht
und ohne nochmal halb so viel für lernen und HÜs ging da selbst bei den begabtesten garnix, die anderen wie ich durften noch mehr büffeln ...

lg
g

PS: die kids sitzen gerade unten im aufenthaltsraum (wir sind über das wochenende mit freunden in die gegend mariazell weggefahren) und büffeln ...

Ulrike M. am 01 Nov 2008 22:04:01

abo1 hat geschrieben:
Ulrike M. hat geschrieben:....
Bei uns hier in Österreich ist es so, dass über das Wochenende keine Hausaufgaben gegeben werden dürfen und daran halten wir uns auch. .....

quelle?

Schulunterrichtsgesetz, §127, Absatz 2. Hier heißt es:

"(2) Zur Ergänzung der Unterrichtsarbeit können den Schülern auch Hausübungen aufgetragen werden, die jedoch so vorzubereiten sind, daß sie von den Schülern ohne Hilfe anderer durchgeführt werden können. Bei der Bestimmung des Ausmaßes der Hausübungen ist auf die Belastbarkeit der Schüler, insbesondere auf die Zahl der Unterrichtsstunden an den betreffenden Schultagen, die in den übrigen Unterrichtsgegenständen gestellten Hausübungen und allfällige Schulveranstaltungen Bedacht zu nehmen. Hausübungen, die an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen oder während der Weihnachtsferien, der Semesterferien, der Osterferien, der Pfingstferien oder der Hauptferien erarbeitet werden müßten, dürfen - ausgenommen an den lehrgangsmäßigen Berufsschulen - nicht aufgetragen werden. "

Das Original findest du hier: --> Link

PS: Habe heute mit meiner Freundin gesprochen, deren Sohn an der Schule ist (4. Klasse, Gymnasium), an der ich unterrichte. Er hatte noch nie über das Wochenende eine Hausübung zu machen.

Beste ,
Uli

abo1 am 01 Nov 2008 23:45:05

hallo

danke für die quelle

meine goettin sagt allerdings jetzt auf konkretes nachfragen dass freitag - montag nicht die regel ist, kommt zwar vor aber nicht laufend.

auf der anderen seite ist es aber schon so dass es in allen hauptgegenständen jedenfalls täglich HÜ gibt.
die vom freitag ist - wie du schon ob schriebst - allerdings (meist) bis zum dienstag zu machen.
allerdings gibts auch am montag HÜ für dienstag

wer also die HÜ die am freitga aufgegeben wird nicht schon am wo-ende macht kommt in unserem fall ins schleudern, denn zb das mädl hat am montag volles programm inkl. nachmittagsunterricht (werken und turnen am nm)

da gehen sich am montag ZWEI hausübungen zu je sagen wir mal gut einer stunde schlichtweg nicht aus

aber sei es wie es ist
gelernt muss sowieso am wo-ende werden, ob da jetzt noch eine HÜ dabei "mitläuft" oder nicht ist dann nicht so relevant finde ich ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steiff, wie Rheuma
Endlich... sind wir beide auch auf der Straße.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt