zellstoffbrenner am 02 Nov 2008 14:34:23 Hallo zusammen,
bin absolut ahnungslos, was Womos angeht.
Habe gerade ein Angebot für einen o.g. VW, Westphalia-Ausbau. Hat einen Dieselmotor mit 75 PS, 135000 km gelaufen.
Mich würde interessieren, ob Ihr mir allgemeine Hinweise und Infos zu diesem Modell geben könnt (typische Macken, kaufen / nicht kaufen weil...).
Der Verkäufer möchte kanpp 15000 EUR haben (TÜV bis Ende 2010).
& Danke, Zellstoffbrenner
Der Franzose am 02 Nov 2008 15:06:49 Hi,
zellstoffbrenner hat geschrieben:Hallo zusammen, bin absolut ahnungslos, was Womos angeht. Habe gerade ein Angebot für einen o.g. VW, Westphalia-Ausbau. Hat einen Dieselmotor mit 75 PS, 135000 km gelaufen. Mich würde interessieren, ob Ihr mir allgemeine Hinweise und Infos zu diesem Modell geben könnt (typische Macken, kaufen / nicht kaufen weil...). Der Verkäufer möchte kanpp 15000 EUR haben (TÜV bis Ende 2010). & Danke, Zellstoffbrenner
Grundsätzlich handelt es sich um sowohl beim Basis-Fahrzeug (VW LT) als auch beim Westfalia-Ausbau um eine sehr soldide Angelegenheit. Mit der 6-Zylinder-Maschine ist der Kastenwagen allerdings eher untermotorisiert, vielleicht wird der Motor deshalb schneller heiß. Diesel-Einspritzdüsen und Steuerkette sollte bei diesem KM-Stand inzwischen neue sein.
Es gilt natürlich die üblichen Roststellen an Kastenwagen, an Radausschnitten, Türtritte und "alles untenrum" einzuschätzen. Wenn das alles top ist, erst dann ist der relativ hohe Verkaufspreis (15 TDE) gerechtfertigt.
jonathan am 02 Nov 2008 15:10:47 Hallo und herzlich willkommen hier !
Also-zum Florida kann ich nur bedingt twas ausführen-ich hatte von 1981 bis 1988 den Sven-Hedin, der aber annähernd baugleich mit dem Florida war. Basis: Etwas lahm, aber nicht so lahm, wie man sich dies aufgrund der Daten vorstellt. Ist ein 6-Zylinder Diesel(wurde auch einige Jahre von Volvo angekauft und in deren PKW eingebaut) mit null Vibrationen im Leerlauf und Fahrt!!! Herrlicher 6-Zylinder-Sound. Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 120 km/h-bei Wind schräg von vorn deutlich niedriger! Verbrauch so um die 10 Liter. Ist ein Frontlenker: Füsse des Fahrers vor der Vorderachse, sitzen auf der gut gefederten Achse, der Motor sitzt im Fahrerhaus abgesekt zwischen den Vordersitzen-d.h. Olstandkontrolle über ein Kläppchen im Innenraum(ist ein idealer Hundeschlafplatz dort :) ) Nach langer Fahrt im Sommer kann von hier auch schon mal in der ersten halben Stunde nach dem Abstellen Wärme aufstegen-geruchsmässig war hier alles immer i.O.-also roch nie nach Mittelmotor. Manchmal (auf nassen Wiesen)Traktionsprobleme wegen sehr leichter Hinterhand und Heckantrieb.
Bei 300.000 lief meiner ohne nennenswerte Reparaturen(ausser Verschleiss) noch beim Folgebesitzer.
Die Innenausstattung ist Westfalia-like annähernd "unkaputtbar" und genial aud die Innengrösse abgestimmt.
(Hach-ich hätte gern wieder einen). Da es kaum noch Exemplare, die gut gepflegt sind, gibt, scheint mir der gebrauchtwagenpreis in den letzten Jahren stabil zu bleiben-gut für den, der einen hat.
Wennste mehr wissen willst, schreibste halt noch mal hier rein-ich muss nämlich gleich die "Sizung" beenden.
Werner
achimHH am 02 Nov 2008 15:16:03 Hallo und
Willkommen u, viel Spaß hier im Wohnmobilforum.
nun zum LT 31...
ist einwenig lange her, das so ein Wohnmobil, LT mit
Westphalia Ausbau bei uns in der Familie war.
Für die damalige Zeit ein tolles Fahrzeug,
auch wenn ich selbst nur eine Tour nach Griechenland
mit dem gemacht habe, erinnere ich mich ganz gut an den.
Einwenig müde war es, kein Rennwagen !
Da war der vergleichbare Mercedes als James Cook besser.
Der Preis den Du genannt hast, der erscheint mir,
obwohl ich das Fahrzeug nicht gesehen habe, viel zu hoch.
Aber 15.000 Euro für einen LT der 14 Jahre alt ist :?:
jonathan am 02 Nov 2008 15:27:06 achimHH hat geschrieben:Hallo und Willkommen u, viel Spaß hier im Wohnmobilforum.
Einwenig müde war es, kein Rennwagen ! Da war der vergleichbare Mercedes als James Cook besser.
:?:
Widerspruch, Euer Ehren:
Der Mercedes hat einen fürchterlich lauten 4-Zylinder-Motor gehabt, der recht rauh lief und keinen deut schneller war. Freunde hatten zeitgleich den James Cook auf 307 D mit 72 PS. Besser war der 309 D mit der 300er Maschine mit 88 PS. Ausserdem war der Mercedes viel schmaler im Innenraum (litt das Raumgefühl irgendwie drunter) und war extrem schaukelig.
Werner
uwe brökelm am 02 Nov 2008 15:37:04 viel zu teuer..wer will denn da schon wieder wen übern leisten ziehen ..kann doch wohl nicht wahr sein..
Kerli am 02 Nov 2008 16:14:55 Hallo,
nur mal als Info........bei "mobile.de" findest du einen 94er Florida mit ähnlicher Laufleistung und TÜV + AU neu für 11.900 Euro :!:
Küstengrüße
Gast und Lia
8)
achimHH am 02 Nov 2008 16:37:04 jonathan hat geschrieben:[Widerspruch, Euer Ehren: Der Mercedes hat einen fürchterlich lauten 4-Zylinder-Motor gehabt, der recht rauh lief und keinen deut schneller war. Freunde hatten zeitgleich den James Cook auf 307 D mit 72 PS. Besser war der 309 D mit der 300er Maschine mit 88 PS. Ausserdem war der Mercedes viel schmaler im Innenraum (litt das Raumgefühl irgendwie drunter) und war extrem schaukelig. Werner
:D
Aber, aber Werner.
sicher hast Du recht mit dem 307 D bzw. 308 D.
ich spreche dabei schon vom 309 D bzw. 310 D.
wobei der letztere, wenn man noch einwenig dran getan hat,
damals ein wirklich tolles Auto war. :wink:
jonathan am 02 Nov 2008 20:48:13 Hi Achim
und schon ham wir wieder beide recht :D -hilft aber unserem zellstoffbrenner nicht viel weiter...... 8)
Wichtig ist, wie oben weiter schon gepostet wurde, daß kein Rost an den Kanten erblüht-ist dort selbst mit sandstrahlen kaum in den Griff zu bekommen.
Werner
Bergbewohner1 am 02 Nov 2008 21:41:02 Dieser LT hat Zahnriemen und keine Steuerkette, es ist deshalb darauf zu achten, daß dieser auch gewechselt wurde, denn durch die V- maschine relativ teuer. In pm wurde dieses Fahrgestell und Motor als Landstreckenläufer betitelt. Er neigt zur Überhitzung, bei hohen Außentemperaturen, läßt sich gut fahren.
Badyy am 03 Nov 2008 00:35:16 Vielleicht wäre der ja was für Dich? :wink:
--> Link
jonathan am 03 Nov 2008 09:31:54 Waldtroll hat geschrieben:denn durch die V- maschine relativ teuer. Er neigt zur Überhitzung, bei hohen Außentemperaturen, läßt sich gut fahren.
Ist definitiv ein Reihen-6-Zylinder, keine V-Maschine-aber trotzdem wohl recht teuer und in der heutigen Ersatzbeschaffung???
Meiner wurde auch auf langen Passstrecken im Hochsommer in Südfrankreich nie zu heiss. Wichtig ist hier die immer korrekte Riemenspannung des Lüfter-und Lima-Antriebs und regelmässiger Kühlmittelcheck-dann wirds was.
Werner
jonathan am 03 Nov 2008 09:38:10 Badyy hat geschrieben:Vielleicht wäre der ja was für Dich? :wink: --> Link
Der sieht schonmal recht gut aus-beginnender Kantenrost links hinter dem vorderen radlauf und links an der Verbindung Heckblech-Mittelblech lässt sich-wenn man es bald tut-gut aufhalten. Was mir beim betrachten der Bilder wieder einfiel als negatives Kriterium: Höllisch aufpassen bei unebenem gelände auf die Kappe der Befüllarmatur des Gastanks unter dem Wagen!
Werner
reiko am 03 Nov 2008 16:39:12 Ich habe grade mal nachgeschaut, 1990 hatte ich mir einen Florida gekauft.
Auch den Sauger, damaliger Neupreis 63200 DM.
Bergbewohner1 am 03 Nov 2008 20:21:31 jonathan hat geschrieben:Waldtroll hat geschrieben:denn durch die V- maschine relativ teuer. Er neigt zur Überhitzung, bei hohen Außentemperaturen, läßt sich gut fahren.
Ist definitiv ein Reihen-6-Zylinder, keine V-Maschine-aber trotzdem wohl recht teuer und in der heutigen Ersatzbeschaffung??? Meiner wurde auch auf langen Passstrecken im Hochsommer in Südfrankreich nie zu heiss. Wichtig ist hier die immer korrekte Riemenspannung des Lüfter-und Lima-Antriebs und regelmässiger Kühlmittelcheck-dann wirds was. Werner
Stimmt, habe gerade meine grauen Zellen aktiviert, weiß nicht wie ich darauf komme, macht aber nichts, da du es korrigiert hast :dankeschoen:
|
|