rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sandwich-/Verbund-Bodenplatte im Selbstbau-Erfahrungen+Tips?

bearv65 am 18 Okt 2004 17:28:10

Hallo zusammen,

ich suche Tips, Anregungen etc. zum Eigenbau von Sandwich-/Verbundplatten aus Hartschaum und Holzplatten. :?

Ich baue gerade meinen Fiat Ducato Maxi 2001 mit SuperHochdach zum Surfmobil aus - d.h. durchgehender doppelter Ladeboden mit 32,5cm lichter Höhe: 3,36m lang und 1,81m breit - lichte Weite zwischen den Radkästen 1,42m.
Vorne Wassertanks (Sonderanfertigung) quer - verbleiben 2,85m x 1,38m Stauraum für 2-3 Surfbretter + 3-4 Riggs. :eek:
Mit den aufwendigen Isolierarbeiten sind wir fast fertig (da er unbedingt winterfest sein soll). :xmas:

Jetzt geht es an den Doppelboden. Einige Konstruktionen habe ich schon entworfen, bin aber noch nicht recht glücklich wegen des Gewichts und der Durchbiegung bei möglichst geringer Bauhöhe (zur Erhaltung voller Stehhöhe im Fahrzeug für meine 1,85 Größe).

Über die Leerkabinen-Bauer und das hervorragende Forum bin ich auf das Thema Sandwich- bzw. Verbundplatten gekommen, die u.a. beim Leerkabinenbau verwendet werden (siehe Mabu, Bocklet,...). Ca. € 75,- pro qm kostet die Sonderanfertigung. Ich brauche ca. 7qm und überlege jetzt, ob sich für meine Zwecke (innenliegend, keine statisch tragende Aussenhülle) nicht eine Verbundplatte selber anfertigen läßt UND....

...OB HIER JEMAND SCHON MAL ÄHNLICHES VERSUCHT HAT UND MIR TIPS GEBEN KANN??? :?

Meine Vorstellung:
Einen geschlossenporigen (PU) Hartschaumkern von ca. 20-25mm Stärke (z.B. Styrodur) beidseitig mit je 6mm Siebdruckplatte (Betoplan) kraftschlüssig verkleben.
Welcher Kleber ist geeignet, der den Schaum nicht auflöst? ...Sikaflex? Günstigere Alternativen zu Sikaflex??
Ergänzend zur Erhöhung der Biegesteifigkeit ca. alle 55cm eine senkrecht stehende, seitlich angeklebte+verschraubte Hartholzleiste in voller Bauhöhe, d.h. 6+25+6=37mm.
Man könnte so auch Sandwich-Module bauen von 55x181x3,7 cm und im Bus aneinanderfügen und verbinden (kleben, schrauben). Unterkonstruktion/Träger soll ebenfalls 20mm Siebdruckplatte sein - 32,5cm hoch, 3,36m lang und stehend (beidseitig innerhalb der Radkästen) mit Winkeln auf die Siebdruck-Bodenplatte im Bus geschraubt - lichte Weite dann ca. 1,38m.

Warum diese Überlegungen? Die Bauhöhe meiner Bodenplatte sollte 40mm nicht überschreiten. Aluträger (T, L-Profil) sind dabei zu weich, Stahlträger (T, L-Profil) ziemlich schwer und auch noch ziemlich elastisch, d.h. recht hohe Durchbiegung. In die rücklings liegenden T-Träger eingelegte Siebdruck-/Multiplexplatten sind außerdem extrem schwer. Das gibt jeweils über 150 und bis zu 200kg nur für den Doppelboden! Bißchen sehr viel zu viel, finde ich.

Also - wer kann zu meinen Überlegungen interessante Beiträge, Tips, Ratschläge, Adressen, etc.. beisteuern? Vielen Dank im Voraus dafür -
PS: werde heute Abend wenn mehr Zeit ist, mal Bilder von meinem Ausbau einstellen.

aus München
Oliver :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2004 20:00:58

Sag mal, kommst du nicht eventuell klar, wenn du in der Mitte des freitragenden Raumes ein Stützbrett einsetzt.

Also zwei Surf-Bretter links, Mittelstütze, zwei Surf-Bretter rechts. Wenn du diese Stütze in der Form eines doppelten T baust kannst du diese dann auch noch etwas nach links und rechts verschieben, gerade so wie es die Ladesituation erfordert.

Ich habe so eine Stütze unter dem Boden wenn dieser mal leer ist. Um eben für diese Zeit die Materialbelastung zu verringern.

Ich versuch gleich mal eine Zeichnung zu machen.:
Das grüne ist Boden, bzw. Zwischenboden, das Blaue soll die Surfbretter andeuten und das Rote ist der Mittelträger.
Nicht festgemacht. Er kann durch die Füße oben und unten nicht umfallen, sitzt recht fest im Boden, kann aber links / rechts verschoben werden.
Und ist etwas zierlicher, als ich es zur Verdeutlichung gezeichnet habe.

Gast am 18 Okt 2004 20:30:49

Noch ein Versuch:

Anzeige vom Forum

bearv65 am 18 Okt 2004 21:05:46

Eine mittelstütze möche ich vermeiden - außerdem geht das nicht so einfach bei meinen Board-Formaten:
Formula-Board: 268x100cm (lxb) (Starboard)
gr. Freerider: 280x75 (JP)
kl. Freerider: 265x65 (Drops)
Dazu Segel, Gabelbäume, Masten.

Unten liegt das Starboard, links daneben die Race-Segel - zusammengerollt 3m (12,5qm) und 2,70m (9,8qm) lang. Für das 12,5er Segel ist der DoBo links etwas länger (siehe meine Grafik). Rechts daneben noch ein oder zwei Segel (8 und 7 qm).
Darauf kommen nebeneinander der JP und der Drops - darauf je 2 Gabelbäume und ggf. noch zwei kleinere Segel (6,2 und 5,4) daneben.
Wie das ungefähr aussieht sieht man auf dem dritten Bild "Liegeprobe...." meines Threads, das leider heruntergeladen werden muß und nicht angezeigt wird.
Im Sommer habe ich das Starboard hier in Bayern immer im Einsatz - ist das meistgefahrene Board mit den beiden Riesensegeln, d.h. die müssen immer mit an Bord sein!

Über ein sinnvolle Unterteilung des Doppelbodens habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen - bin aber leider auf keine gescheite Idee gekommen. Bisher ist die Stützenfreiheit das entscheidende K.O.-Kriterium !

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Skizzen - sie haben mich nochmal zum Nachdenken angeregt - vielleicht komme ich ja doch noch auf was! ;-)

,
Oliver

Tipsel am 18 Okt 2004 21:36:51

...und halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn dir was einfällt. Bei uns siehts noch so aus

Gast am 18 Okt 2004 22:37:45

Mal so eine dumme Idee:
Kraft in die Decke einleiten, also an geeigneter Stelle irgendwie von oben "abhängen", sprich zum Beispiel in einer Ecke des Kleiderschrankes mit Drahtseil von oben abspannen.

Nur mal so als Denkanstoß.
dm

suelzlaber am 19 Okt 2004 13:21:35

Hallo ! Bin auch aktiver Windsurfer. So ein Ausbau interessiert mich auch

Scout am 21 Okt 2004 18:52:43

Hallo Oliver!
Ich habe mal eine Sandwichplatte aus Pappelsperrholz und Styrodur hergestellt. Das ganze habe ich mit Holzleim verleimt. War allerdings nur 0,5mx0,5 m. Das hat gut gehalten, war aber keiner Belastung ausgesetzt.
Die große Platte zu verleimen finde ich problematisch. Um eine sichere kraftschlüssige Verbindung zu erreichen, mußt Du ja über die gesamte Fläche einen Mindestdruck aufbringen. Dazu braucht man eine Presse. Mit Schraubzwingen ist da nichts zu machen.
Du hast ja Auflagesegmente. Ich würde für jedes Segmet eine Platte herstellen und an den Auflagern stoßen. Die kleineren Flächen kannst Du leichter pressen.
MfG
Wolfgang

bearv65 am 25 Okt 2004 17:32:50

Hi zusammen,
danke für alle Hinweise, Tips und Erfahrungen. Ich checke jetzt gerade die diversen Leerkabinen-Hersteller ab, ob und wie und zu welchen Konditionen die mir eine Sandwich-Bodenplatte anbieten können. Bin mal gespannt, ganz billig scheint das nicht zu werden. Aber leichter als meine bisherigen Planungen.
WEnn noch jemandem was geniales einfällt oder Bezugsadressen hat - immer her damit - danke!
Sandwichplatten auch in Segmenten selber bauen werde ich wohl nicht aus Mangel an einer geeignten Pressmöglichkeit. Und ohne eine gescheite Verpressung/Verklebung der Bauteile mit hohem Druck wird es eben keine Sandwichplatte....sondern eher "ein belegtes Canapé" ... und ob das trägt ;-) ???
Es bleibt spannend - ich werde berichten, was sich tut und die Leerkabinen-Hersteller so sprechen.
Beste Schraubergrüße von

Olli

PS: seit letztem Wochenende ist meiner jetzt nahezu komplett isoliert - aber so richtig mit dick Xtrem-Isolator und Bauschaum in allen Holmen und Trägern rundum.....das wird kuschelig ;-)

achimHH am 25 Okt 2004 18:49:19

Hallo Oliver,
in Deinem ersten beitrag oben, hast Du doch bereits die
Quelle (Leerkabinen usw..) genannt, in dem
Du alles was mit Sandwichplatten zu tun hat findest. :roll:

Dort findest Du z.B. wo man die günstigsten Platten bekommt,
und auch wie man diese selbst herstellt, welchen Klebstoff usw.

oder möchtest Du das hierher kopiert haben :D

christoph am 26 Okt 2004 20:24:48

Sandwich könnte meines erachtens mit Epoxy verklebt werden. Habe Erfahrung mit Styropr und Epoxy. Die beiden Materialien vertragen sich. Epoxy klebt ausgezeichnet auch auf Holz. Es müsste also geeignet sein. Auch für Styrodur.
Ob sich dieser Kleber auch mit deinem Schaum verträgt, müsste doch herauszufinden sein.
Viel Glück
Christoph

Gast am 26 Okt 2004 22:46:04

Wenn du noch Zeit hast frage mal bei den Leerkabinenbauern an, ob sie die alten Sandwichstücke aus den Türausschnitten für dich sammeln. Da könntest du Platten von ca 180 mal 60 cm eventuell preiswert bekommen.
Denn bei fast jeder Kabine fällt doch so ein Teil als Abfall an.

(Bin übrigens vom Surfen zurück. Jeden Tag Wind satt, gestern bis 9 Bft.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierung
Kofferklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt