rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flammstart manuell

MRDiesel am 03 Nov 2008 18:31:40

So an alle hier im Forum,
die eine Flammstartanlage verbaut haben.

Habe heute mal mit dem Hersteller telefoniert zwecks der Flammkerze.

Zu hören bekam ich das diese Dinger so gut wie nie funktionieren.

Alternative ist das Teil manuell ansteuern.

Wir benötigen

1 x Taster
1x Relais 30 A 12 V Schliesser meist können sie beides
1x Vorwiderstand 10-11 Ohm
4 mm2 Kabel ca 1m
1-1,5 mm2 Steuerkabel ca 2m
Kleinzeug Kabelschuhe etc.

wobei ich nicht weiss welche Wattzahl der Widerstand haben muss, mal anfragen an die Elektriker hier bzw. Korrektur der Formel.

R= (12,5V -9,5V ) / 28A = ( 3 / 0,28 ) Ohm = ca. 11 Ohm

Das Relais bekommt vom Taster einen Impuls somit wird einmal 12V für das Ventil und einmal 9,5 V mit Vorwiderstand die Flammkerze angesteuert.

Das ich somit nach belieben und bei jeder Temperatur einsetzen kann.

Schönen Abend
Mr Diesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 03 Nov 2008 22:00:26

Hi
Also einfache Rechnung:
P(Watt) = U(Spannung)* I (strom)
Aber die Spannung die am Widerstand abfälllt. Wenn ich das bei dir Recht verstehe sollten es ca 3volt sein.
demnach 84 Watt
Huch ist schon über 25 Jahre her muss man wieder scharf nachdenken :roll:

Christian

Bergbewohner1 am 04 Nov 2008 19:27:31

MRDiesel hat geschrieben:So an alle hier im Forum,
die eine Flammstartanlage verbaut haben.

Habe heute mal mit dem Hersteller telefoniert zwecks der Flammkerze.

Zu hören bekam ich das diese Dinger so gut wie nie funktionieren.

Mr Diesel

So eine schwachsinnige Aussaage, der war zu lange in der Tiefsee unter Wasser. Die funktioniert nicht schlechter oder besser wie Glühkerzen.
Wenn du solchen Aussagen glaubst, dann kannst du auch die billige Methode wählen, kaufe dir eine Sprühdose Starterspray, damit kommst du einen ganzen Winter hin.

Anzeige vom Forum

MRDiesel am 04 Nov 2008 20:55:47

Hallo Waldtroll.

er sagte nicht das es die Flammglühkerzen sind, nein er redete von der gesammten Anlage.

Deswegen der Typ mit dem manuell schalten.

Im übrigen war bei mir eine falsche verbaut , mit 9,5V nach nochmaliger Rücksprache habe ich es dann geklärt ,es ist eine 12 Volt somit fällt der Vorwiderstand weg was mir nur recht ist.

Mr Diesel

PS: Ich hab auch keinen Bock jedes mal den Ansaugschlauch herunter zu nehmen und einzusprühen.

Bergbewohner1 am 04 Nov 2008 21:33:54

Ist schon klar MRDiesel, habe mit meinen Fiat-Motor-Multicar, nun 150 Tkm auf dem Buckel und wir haben auch mal 25 Grad minus im Winter, wenn die Batterie i.O. ist springt der an. Habe noch nicht ein einziges Mal Probleme mit dieser Anlage gehabt,
Wenn natürlich dran rumgepfuscht wird, dann funktioniert auch die beste Technik nicht.

MRDiesel am 04 Nov 2008 22:00:58

Das mit der FGK war damals eine neue Technik, beim Multicar sollte das schon ausgereift sein.

Das trau ich auch diesen Turinern zu. Was im übrigen von den Franzosen kommt.

Ist übrigens auch in andren Motoren heute recht erfolgreich nur bei dem 2.5er und 2.8er gab es da probleme wie mir der Mann von ..... erklärte.

macagi am 24 Nov 2008 18:36:19

Hallo,

bei mir ist auch so eine Flammstartanlage verbaut, Duc BJ 92, also ein frühes Modell mit dieser Anlage.

Nachdem das Relais das die Anlage steuert gesponnen hat habe ich das in der Fiat Werkstatt austauschen lassen, scheint nun zu funktionieren.
Allerdings scheint nun manchmal was zu hängen:
die gelbe Lampe leuchtet oft beim Gaswegnehmen auf.

Ein unangenehmer Nebeneffekt ist dass durch diese Nichtabschaltung die Batterie leergesaugt wird, wenn gleichzeitig das Licht, Gebläse und Kühlschrank an sind - die Lima schaffts einfach nicht. Ich habe das erst letzte Woche rausgefunden, als ich eigentlich meine Aufbaubatterie laden wollte, da sie nach einer freistehenden Nacht bei 12,5V war.

Das Resultat war dass beide Batterien nach 3 stündiger Fahrt relativ am Ende waren.....unschön! Speziell da wir nochmals freistanden.....

Eigentlich müsste es ja auch möglich sein, eine Sicherung (im Handschuhfach) rauszuziehen und so den Flammstart manuell abzuschalten, oder?

Das Reparaturbuch für den Duc dieses Jahrgangs habe ich , aber da steht gänzlich wenig über die Flammstartanlage drin.
Allerdings gibt es laut Stromlaufplan keine Sicherung, nur das elektronische Kontrollrelais - dem man natürlich die Spannung mittels Schalter klauen kann.

Wer weiss mehr?

mfG
Manfred

Nachtrag: gerade habe ich in einem früheren Thread einen Link zur manuellen Flammsteuerung (Alexander) gefunden. Weiss jemand warum man nicht einfach einen Schalter direkt in den Kreis der Glühkerze reinbauen kann sodass diese dann einfach keinen Saft hat? Ist das dein System, MrDiesel?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Ganzjahresreifen
Scheibenwischerrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt