aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Ganzjahresreifen

Spinne am 15 Nov 2008 17:08:20

Hallo,
ich habe einmal im Internet geforscht welche Ganzjahresreifen man kaufen kann. Gefunden habe ich nur diese zwei Hankook RA10 und den Goodyear CARGO VECTOR, kennt Ihr noch andere die man kaufen kann. Meine Reifengröße 195/75 R16 105/107 PR 8.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 15 Nov 2008 18:04:36

Spinne hat geschrieben:kennt Ihr noch andere die man kaufen kann. Meine Reifengröße 195/75 R16 105/107 PR 8.

Continental Vanco Four Seasons.

M.E. der beste Ganzjahresreifen. Allerdings weiß ich nicht, welche Modellpolitik Conti z.Zt. verfolgt.
In der pm war er beim Test schon nicht mit dabei. Begründung: Conti würde den Four Seasons nur noch für Flotten (UPS, DHL usw...) produzieren, aber nicht mehr für Otto Normalverbraucher.

Der Hintergrund könnte sein, dass man sich vom Sommer- plus Winterreifengeschäft mehr Umsatz erhofft. Ich denke nur, dass ein potentieller GJR-Fahrer sich dann bei der Konkurrenz eindeckt, anstatt auf Winterreifen von Conti zu wechseln. Ziemlich kurzsichtig, oder ?

Nun habe ich bei meinem Händler zwei der Reifen für die Antriebsachse neu bestellt. Angeblich wäre die Beschaffung kein Problem.

Das soll einer verstehen. Wenn sie kommen solls mir egal sein.

Ansonsten benutze auch mal die Suchfunktion. Zu dieser Zeit ist das Forum immer voll mit Beiträgen zu Reifen.

Roman

Polarwolf am 15 Nov 2008 21:10:04

Spinne hat geschrieben:Gefunden habe ich nur diese zwei Hankook RA10 und den Goodyear CARGO VECTOR, kennt Ihr noch andere die man kaufen kann. Meine Reifengröße 195/75 R16 105/107 PR 8.

Dunlop SP LT 800
Matador MPS 320 Maxilla
Michelin Agilis Camping

Anzeige vom Forum

abo1 am 16 Nov 2008 00:11:32

hallo

dzt soll lt den aktuellen tests wohl der Goodyear Vector 4 Seasons der beste GJR sein

weiss nicht ob es den in deiner dimension gibt ...

auf reifendirekt.de hab ich sie nicht gefunden in der traglast, die haben den nur bis 91H

lg
g

homa am 16 Nov 2008 13:32:07

Ich lese aus der Anfrage nicht, warum Ganzjahresreifen eingesetzt werden sollen. In pm wurde in der Größe 225/70/15 C der Maloya Quadris (Lizenzherstellung von Vredestein in Holland) als bester Reifen empfohlen. Ich bin dieser Empfehlung gefolgt, weil ich ohnehin einen Reifen mit höherem Lastindex (112 = 1120KG) haben wollte, um pro Achse ein höheres Gewicht fahren zu können. Normalerweise ist auf meinem Reisemobil die Größe 215/70/15 C mit Lastindex 109 montiert. Der höhere Lastindex hat zudem den wesentlichen Vorteil, dass mit er einem Luftdruck von nur 4,5 bar bei 1120 KG gefahren werden kann. Der Serienreifen mußte bei 1030 KG schon mit 5,5 bar gefahren werden. Der niedrigere Luftdruck hat zur Folge, dass viele Fahrbahnstöße schon in der Reifenflanke abgefangen werden und so das Fahrzeug einen ganz erheblichen Gewinn im Fahrkomfort erreicht. Dies ist sicher generell ein Vorteil, egal welches Reifenfabrikat gefahren wird. Anmerkung:Der Maloya hat ein vergleichsweise grobes Profil, die Rollgeräusche sind trotzdem angenehm und in erster Linie von der Fahrbahnoberfläche mehr oder weniger stark beeinflusst. Viel Erfolg beim Suchen wünscht: homa

Spinne am 16 Nov 2008 14:13:54

Hi Homa,
ich brauche zwei Neue Reifen für vorne und ich bin gebunden an die Reifengröße. Ich hätte auch gerne stärkere Reifen weil sie vorne vom Gewicht fast am Limit sind. Aber für den IVECO 49-12 gibt es keine anderen.

ramsi am 16 Nov 2008 16:29:00

Ich habe noch 4 Winterreifen ohne Felgen in der Grösse von Matador

Spinne am 16 Nov 2008 16:32:37

Danke,
aber Winterreifen sind keine Ganzjahresreifen

ramsi am 16 Nov 2008 16:40:39

Ja war ja nur eine idee

nugget am 16 Nov 2008 18:21:54

Hallo Spinne :D

Ich hab mir diese Woche 6x Goodyear CARGO VECTOR aufziehen
lassen, genau in der von Dir angegebenen Größe.

Preis für Wuchten, Montage, 6 x Metallventile und Entsorgung der Altreifen
715,- Euro.
Der erste Eindruck: Laufen ruhig und stabil!

Denk beim Aufziehen der Neuen an Metallventile!

Ingo

Spinne am 16 Nov 2008 18:38:30

Hi Ingo,
Metallventile habe ich schon drin, hatte mal Pech mit den Gummiventilen. Den Reifen bekomme ich für 104,90€ im Internet, werde ihn wohl kaufen und Danke für den Tipp.

laichy am 17 Nov 2008 21:02:36

Hallo Spinne,
worauf legst Du denn den größten Wert?
Nässe? Trpcken? Schnee und Eis?
Ein Winterreifen kann als Ganzjahresreifen gefahren werden nur ein Sommerreifen kackt im Winter ab.
Das ein Winterreifen auch im Trockenen zu Recht kommen muss, leuchtet hoffentlich ein - trocken ist's halt auch im Winter.
Abstriche im Trockenen und auf Nässe gegenüber dem Sommerpendant - klar und vielleicht auch ein leicht höherer Verschleiß, aber in vielen Tests schneiden die reinen Winterreifen in allen (!) Disziplinen besser ab, als die mit getesteten sog. Ganzjahresreifen.
Meine Meinung: dafür lässt sich einfach hüsch viel geld verlangen :-(

Also lasst Euch nicht verars... :-)

Diddipo am 17 Nov 2008 22:36:58

Hallo Spinne, schaust du hier, noch etwas günstiger.

Frank26264 am 17 Nov 2008 23:12:27

Hallo,
zu dem Schluss Winterreifen über das ganze Jahr auf dem WoMo zu fahren, bin ich nun auch gekommen.
Ich habe auf meinem Pkw seit Mitte Oktober die Winterreifen drauf und fahre seit dem bei Temperaturen zwischen 7 und 18 Grad bei Nässe oder auf trockener Fahrbahn durch die Gegend. Ich glaube nicht, das ich deswegen ein Sicherheitsrisiko bin.
(die 7 Grad Regel ist auch so eine Erfindung der Reifenindustrie)
Eigentlich müsste man den Sommerreifen durchfahren, wenn diese nicht bereits bei Reif schon erheblich schlechter wären als ein Winterreifen. Das ist dann wirklich ein Sicherheitsrisiko.
Winterreifen auf trockener oder nasser Fahrbahn dagegen m.E. nicht wirklich.
Lediglich der Verschleiß dürfte bei Winterreifen wegen der weicheren Mischung höher sein. Da ich aber nur 6-8 Tsd km pro Jahr fahre ist das unerheblich.
Nach 6 bis 7 Jahren gibt es sowieso neue!

Ist ein Ganzjahresreifen nicht dann doch ein "verkappter" Winterreifen mit etwas härterer Mischung?

canter am 18 Nov 2008 00:31:25

Ich hab bei uns den Goodyear Cargo Vector seit zwei Jahren und rund 50tkm drunter. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Kompromiss. Und für den Winter muss ich sowieso immer Ketten mitnehmen, da über 3,5t und Pflicht in Ö.

dieter2 am 18 Nov 2008 01:51:27

Ich fahre auch Ganzjahresreifen.
Den Conti Vanco.

Wenn ich die Tage zusammen zähle wo ich auf Schnee fahre,letztes Jahr
kein einzigen Tag.

In den Bergen mag da anders sein,aber als Flachländer sehe ich selten Schnee.
Und im Sommer fahren sich die Reifen nicht anders als Sommerreifen.
Beim schnellen PKW mag das anders sein,aber mit Womo nicht.

Dieter

Spinne am 18 Nov 2008 17:34:29

Hi Diddi,
Du kommst zu spät, außerdem ist nicht zu sehen woher man den Reifen bekommt oder kann ich nicht sehen. Ich habe mir eh den Reifen bestellt für 104,90€ dann noch einmal 8,00€ für die Montage, Auswuchten, Altreifenentsorgung und fertig.
Hallo Frank, ich nehme lieber den Mittelweg.

Diddipo am 19 Nov 2008 10:57:16

Spinne hat geschrieben:Hi Diddi,
Du kommst zu spät, außerdem ist nicht zu sehen woher man den Reifen bekommt oder kann ich nicht sehen.

Sorry, es war, Reifentiefpreis de

Spinne am 24 Nov 2008 16:59:22

Hi,
ich war heute bei meinem Reifenhändler zum Reifenwechseln. Die Reifenfirma hat die Goodyear Cargo Vector für mich bestellt, Preis genau so wie im Internet. Bei der zweiten Reifen Montage gab es Probleme mit dem Auswuchten. Der Reifen hatte eine Unwucht von 175g auf der einen und 180g auf der anderen Seite. Auch durch drehen auf der Felge gab es kein besseres Ergebnis. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen bescheid wenn ein Neuer Reifen da ist. Die Reifenfirma hatte auch keinen anderen auf dem Lager. Ich hoffe dann ist alles OK.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armstütze an der Tür
Flammstart manuell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt