Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antirutschmatte selber zusammenkleben, aber womit?

Gast am 05 Nov 2008 19:05:53

Ich habe noch diverse alte Gummifußmatten von früheren Fahrzeugen. Ich will die eine oder andere als Antirutschmatte fürs Womo nutzen.

Ich will also die Matten auf der Länge durchschneiden und die beiden Teile mit dem jeweiligen glatten Rücken aneinanderkleben. Dann habe ich Grip nach oben zum Rad und nach unten zum rutschigen Grund.

Womit klebt man haltbar und frostbeständig Gummimatten zusammen?

Was haltet ihr von der Idee? Im Handel befindliche fertige Antirutschmatten aus Gummi kosten rund 80 EUR. Die Plastikdinger für 20 EUR hatte ich schon, finde ich aber nicht so toll. Da käme mir eine Verwendung der alten, nicht mehr gebrauchten Fußmatten gerade recht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2008 19:18:08

Hallo Rantanplan

die Idee ist schon i.O., und wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du immer noch umsteigen.

Kleben würde ich es mit dem Spezialkleber, den man auch für Kunststoffwasserleitungen verwenden. Das hält 100%, da es direkt vulkanisiert. Oder geh zu einem Reifenhändler, die haben auch gute Klebstoffe, mit denen die die Schläuche flicken.

pegor am 05 Nov 2008 20:58:46

Ich hatte auch diese Plastikdinger, einmal in Griechenland im Sand steckengeblieben und die Dinger waren hinüber. Die waren schnell durchgescheuert und haben mich nicht überzeugt. Die Idee mit den alten Matten ist nicht schlecht.

Anzeige vom Forum

tram am 05 Nov 2008 22:51:25

Hallo Rantanplan,
ich habe zwar keine große Gummimatte zusammengeklbt, aber mehrere kleine Gummiteile.
Habe dafür das "neue" Pattex Ulta Gel benutzt.
Glebt wie der :evil:
Selbst bei einer Zugprobe mit Muskelkraft haben die Teile zusammengehalten.
In diesem Sekundenkleber sollen kleine Gummipartkel sein die für diese spezielle Klebeform eingebracht wurden.

Uwe

terradoro am 06 Nov 2008 12:28:02

Mein Vater war Schuhmachermeister und der verwendete dazu "Kövulfix". Ein bsonderes Prozedere ist allerdings bei der Vorbereitung der Klebestelle und beim Verkleben nötig da sie sonst nicht von Dauer ist.

Weitere Infos gerne wenn erwünscht.

Liebe

Reimund

Gast am 06 Nov 2008 13:02:02

terradoro hat geschrieben:Mein Vater war Schuhmachermeister und der verwendete dazu "Kövulfix". Ein bsonderes Prozedere ist allerdings bei der Vorbereitung der Klebestelle und beim Verkleben nötig da sie sonst nicht von Dauer ist.

Weitere Infos gerne wenn erwünscht.

Liebe

Reimund

Danke! Das bringt mich auf die Idee, ich gehe mit den Teilen zum Schuster und lasse den kleben. Dann brauche ich mir nix besorgen, habe keine Klebefinger und der Schuster kann sich eine Kleinigkeit verdienen.

Kaufe ich mir den Kleber, steht der dann wahrscheinlich als Rest die nächsten Jahre unbenutzt rum, bis ich ihn wegschmeissen kann. Das wird dann kaum billiger kommen.

Danke für die tollen Tips!!

Ulrich Daehn

Lancelot am 06 Nov 2008 13:07:52

rantanplan hat geschrieben:Danke! Das bringt mich auf die Idee, ich gehe mit den Teilen zum Schuster und lasse den kleben.

... oder zum nächsten Reifen-Fritz, die haben auch Vulkanisierlösungen und -kleber für Gummi und können auch im größeren Stücken umgehen (im Gegensatz zum Schuster, der vielleicht nicht den Platz auf seiner Werkbank hat).

macagi am 06 Nov 2008 14:36:34

Hallochen,

wir sind kürzlich auch steckengeblieben, auf dem Parkplatz der Campingmesse in VS......nur der vordere Teil des Parkplatzes war befestigt, nicht der hintere....durchfeuchtete Wiese mit ein paar cm Schnee drauf. Der Hausmeister hat uns dann rausgezogen, mit Mühe.

Das mit den Matten fnde ich ja interessant, aber hat hier jemand Erfahrung mit Anfahrhilfen (zB ebay Nr 22030523581, de ist wohl für einen PKW)? Wir hatten Ganzjahresreifen drauf und haben uns trotzdem festgefahren, und jemand mit 4x4 Erfahrung hat uns die Anfahrhilfen (aber auch Matten) empfohlen. Was man braucht ist anscheinen was langes, also mindestens 2 Gummimatten hintereinander, pro Rad.
Die Kunststoffmatten habe ich mir auch überlegt zu holen, aber wenn die gleich kaputt gehen.....:-((

mfG
Manfred

ba0150 am 06 Nov 2008 14:55:49

hier hätte es auch Kleber (eigentlich für Schlauchboote gedacht) gegeben: --> Link

für Gummi wär's Der für Hypalon (c) gewesen ...

Gast am 06 Nov 2008 17:34:29

Lancelot hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Danke! Das bringt mich auf die Idee, ich gehe mit den Teilen zum Schuster und lasse den kleben.

... oder zum nächsten Reifen-Fritz, die haben auch Vulkanisierlösungen und -kleber für Gummi und können auch im größeren Stücken umgehen (im Gegensatz zum Schuster, der vielleicht nicht den Platz auf seiner Werkbank hat).

... auch gut ...

Werde dann mal berichten, was dabei rauskommt.

macagi am 06 Nov 2008 17:53:53

rantanplan hat geschrieben:
Werde dann mal berichten, was dabei rauskommt.

da bin ich mal gespannt - ich habe auch noch ein Paar von solchen Matten.

Ich glaube übrigens nicht dass ein Kleber richtig gut halten wird. Besser ist es vielleicht die Matten überlappend aufeinander zu legen, dann 2 oder 3 Löcher durch, und oben und unten je eine Holzleiste oder ein Flacheisen mit Rundkopfschrauben festzuschrauben, dann Schraubenrest auf der Mutterseite abflexen und glatt feilen. Dürfte besser halten.

mfG
Manfred

PS: habe inzwischen auch die 2 alten Threads mit Anfahrhilfe gefunden - jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob das was taugt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusche Kaltstart Duc 244 2,8JTD
Tacho Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt