rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit Service Pack 3 keine Verbinung zum W-LAN

Kai P. am 06 Nov 2008 11:59:40

Hallo zusammen,
in meinem Yakumo Notebook (etwa drei Jahre alt) habe ich eine W-LAN Karte von Ralink (RT2500 wireless LAN miniPCI) integriert. Seit der Installation von Service Pack 3 für Windows XP bekomme ich keine vernünftige Verbindung mit meinem W-LAN Router. Ich habe an dem Router und auch am Notebook keine Veränderungen vorgenommen, ausser eben SP3 zu installieren.
Lt. Gerätetemanager liegen auch keine Konflikte mit der Karte vor. Auch is der Treiber der "angelbich" aktuellste. In der unteren Taskleiste wird mir das Symbol für ein gefundenes Netz, nämlich mein W-LAN-Netz, angezeigt, die Verbindung wird aufgebaut bis die Netzwerkadresse bezogen werden soll und dann bricht die Verbindugn wieder ab und versucht sich neu aufzubauen. Das ganze endet in einer Endlosschleife bis ich die Netzwerkverbindung deaktiviere oder das System herunterfahre.

Zur Zeit behelfe ich mir mit einer W-LAN Software von Ralink. Die ist aber in englisch und wenig komfortabel.

Vor der Installation von SP3 hat sich mein Notebook selbständig in das "zu Hause Netz" eingewählt. Das geht mit dieser Software wohl nicht mehr.

Wer kann helfen?
Danke schon mal für alle verständlich ausgedrückten Tips, da ich nicht so sehr in der Materie stecke.
Übrigens hat mich "googeln" auch nicht weitergebracht.

Bitte keine Postings in Richtung "Dann deinstalliere doch SP3", denn das wäre für mich die schlechteste Alternative.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 06 Nov 2008 12:14:03

eigentlich muss es funktionieren (gut, ist eh klar :))

zunächst mal 2 verschiedene ansätze:

1. welche sicherheit verwendest du? wep? wpa? - dann musst du evt. den schlüssel, also den hash bestehend aus zahlen und buchstaben, den du dir im router unter den wlan-einstellungen ansehen kannst (mit netzwerkkabel an den router verbinden), neu in deine wlan-verbindungseinstellungen in xp eintragen.

2. wird die mac-adresse geprüft und hat sich die beim update auf sp3 geändert? auch das passiert leider manchmal, dass die mac-adresse, eine eindeutige und eigentlich einmalige adresse, die deine wlankarte identifiziert, sich verändert bei updates.- falls ja, dann müsstest du die neue herausfinden und in den router eintragen als zulässige mac-adresse für dein wlan.

- wie geht das?

start -> ausführen - da eingeben:-> cmd -> neues fenster kommt - dort eingeben:-> ipconfig /all -> dann kommt die liste mit den installierten netzwerkadaptern. einer davon heisst irgendwas mit wlan bzw. ralink. dort steht eine nummer ähnlich 00:22:1f:23:4c:ab -> diese musst du in den wlanrouter dann eintragen.- das ist die mac-adresse der wlankarte.

wenn gar nichts mehr geht, kannst du kurz zum testen in den wlan-einstellungen im router auf jegliche sicherheit verzichten.- aber das wieder einschalten nicht vergessen! - dann weisst du zumindest, ob die kommunikation zwischen wlanrouter und wlankarte grundsätzlich klappt.

am einfachsten ist aber, irgendjemanden aus der familie oder nachbarschaft kurz damit zu beauftragen, der sich besser damit auskennt. aus der ferne bei sowas zu helfen ist immer ein wenig in die glaskugel schauen. mal klappts, jedoch meistens nicht.

viel erfolg!

Leif

didigum am 06 Nov 2008 23:26:44

Hallo Kai,

bei mir (Windoofs XP Professional) machte SP3 auf dem Desktoprechner dermaßen Probleme, dass der Rechner nicht mehr richtig hochfuhr. Ging nicht nur mir so, auf der Arbeit hatten auch einige Rechner Probleme damit.
Bei mir musste ich SP3 im abgesicherten Modus wieder deinstallieren, neu booten (normal), dann nochmal SP3 installieren und danach funktionierte alles wieder.
Beim Schlepptop mit XP (ohne Prof.) funktionierte es dagegen auf Anhieb.
Deinstalliere SP3 und installiere es anschließend nochmal, kostet ja nix und könnte funktionieren.

Anzeige vom Forum

Kai P. am 07 Nov 2008 21:13:13

Danke für die Antworten!!

Ich habe zwischenzeitlich die erwähnte Software von Ralink so konfigurieren können, dass sich das Notebook automatisch in mein W-LAN zu Hause einwählt. Es funktioniert also wieder, daher rühre ich lieber nichts mehr an.

Nochmals Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

32" TFT Syncmaster 320PX
Express Card
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt