|
Hallo,
wer hat denn in seinem WOMO eine stärkere Hupe eingebaut. Mit den Serienhupen geht ja kein Fußgänger schneller über den Überweg. :twisted: Ich würde ja gern eine Reisebushupe oder vom LKW einbauen ! Diese laufen aber auf 24 Volt ! Wer hat Erfahrung oder Vorschläge ? Das Signalhorn sollte aber auch wieder im Motorraum Platz finden. Dietmar
Hast Du vielleicht mal überlegt ob die nicht schon 80 - 90 Jahre alt sind und nicht schneller können? Friedhelm :lenker: :womobus:
Hallo Dietmar , nicht wegen der Fußgänger(auch bei alten Menschen in Ihren PKWs ist es manchmal notwendig , ein hörbares Zeichen zu geben, wenn diese z.B.ihren Kragen nicht mehr drehen können oder ihre Augen nicht mehr so richtig mitmachen im Verkehr) aber auch, habe ich mir zu dem serienmäßigenTieftonhorn ein ergänzendes Hochtonhorn in unseren Ford(03.07) einbauen lassen. Der Erfolg ist durchschlagend. Insbesondere auf der Autobahn aber auch sonst kann ich damit unaufmerksame Verkehrsteilnehmer vor Schaden an ihrem und meinem Fahrzeug bewahren. lg p Moin Moin
Ich habe eine Melodie Hupe 'La Cucaracha' eingebaut ca 130 dB ist aber im öffentlichen strasenverkehr nicht zugelassen. Trotzdem :D "Tanzen" die Leutchens übern Zebrastreifen :D Ne im ernst benutze sie nur aus spass nicht um leute zu erschrecken oder so. Ansonsten könnte ich dir so ein Nebelhorn mit Kompressor empfehlen schau mal bei "1 2 3 meins " rein da findest du was du suchst. oder an Tracker Tankstellen im shop. moin, moin
Mal bei Fiat oder Iveco fragen gehen, die Serienhupen bei denen sind durchdringender als deutsche quackhörnchen...... Andreas
Kann ich für meinen Iveco leider nicht bestätigen. Einfach nur peinlich, was für ein verkrampftes Tönchen da raus kommt. Und das bei einem 6 Tonner ... Werde im Frühjahr wohl auch mal bei Bosch vorbeifahren. Fredl Hupe ?
Muß ich mal probieren,weis garnicht mehr wann ich die zuletzt benutzt habe. Muß Jahre her sein. Doch,der TÜV Mensch hat das letzte mal da drauf gedrückt. Dieter Hallo Dietmar,
viel lauter, aber legal und noch recht kompakt in den Ausmaßen. Ich kann von Valk Motorparts, die Stebel Nautilus Compact Chrome empfehlen. Habe ich an meinem Motorrad verbaut, um Träumer vom unkontrollierten Spurwechsel o.ä. abzuhalten. Noch nicht oft gebraucht, aber einmal das reicht, um mehr Sicherheit für knapp 60,00 Euro zu rechtfertigen. Eine zweite Stebel wartet schon darauf im Jumper untergebracht zu werden. Michael sowas pustet jeden Fußgänger vom Zebrastreifen
8 Bar mit Kompressor, zu erwerben bei der Deutschen Bundesbahn, ausgemuster von Dieselloks TÜV :?: Nö, sowas gibbet es nicht aber maximalen Spaß auf dem nächsten Womotreffen morgens um 04.00 :D Matthias, der beim Toyotatreffen dachte es fährt ein zug durch Zelt
Wo krieg ich sowas, das brauch ich :D Hast Du eine Adresse? @MatthiasG
Hallo Matthias, das Horn ist ja super!!!!!!!! Ich will auch so einen Zebrastreifenfeger. Kannst du mir sagen, wen ich da ansprechen muß? Vielleicht PM? Hallo Dietmar @Lauterberger,
meinst du solch ein Teil, wie es links und rechts am Dachspoiler montiert ist?
Dieses sind aber richtige Drucklufthörner die mit 10bar Kesseldruck betrieben werden, damit geht die Oma nicht schneller, die bleibt gleich vom Womo liegen. :motz: Ich habe auf meinem zweiten Womo Anfang der 80ger ein Bootshorn gebaut, dieses hatte auch einen satten/dumpfen klang. :autofahren:
Siggi Ich habe mir bei Pieper auf der Messe D eine Doppelklangfanfare mit Kompressor gekauft, die hat einen schönen Klang und ist genehmigt. Hi zusammen,
wer es etwas lauter mag: --> Link ist kompakt und macht einen schönen tiefen Ton :razz: , Michael
Hallo Friedhelm, hast Du mal überlegt, ob das nicht eine spaßige Aussage sein kann ? Dietmar
Hallo Dietmar Das habe ich auch so gesehen und sollte von mir auch so rüberkommen. Ich habe nur ein Smilie vergessen. Ich weis ja das viele kein Hörgerät haben. :oops: Das habe ich in meinem Beruf sehr oft erlebt, die Dinger können noch so laut sein, Du wirst sehr oft trotzdem überhört. "Nicht nur von älteren" Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
Hier als Zweitöner etwas günstiger Link zum eBay Artikel Hallo,
alle Qualitäts-Signalhörner (Hoch- und Tiefton) sind m. E. laut genug und für ein WoMo völlig ausreichend. Gibt es in der "Bucht"; dort einfach z. B. "Signalhornsatz" eingeben... Gerd @ Delfinkg oder andere Sromexperten
Da du auch einen 3,0 lt Renault hast kannst du mir vielleicht sagen ob das Signalhorn plus oder minus gesteuert ist? Warum kann man eigentlich den oder die Anschlüsse vom serienmäßigen Horn nicht nehmen? Ich hab davon echt keine Ahnung. :oops:
Hallo Rider Weil für die meist stärkeren Hörner der Kabelquerschnitt und auch die Sicherung nicht ausgelegt ist. Daher ist es üblich einfach anstatt des org. Horns ein Tast-(Hup)Relais anzusteuern das über eine zusätzliche Sicherung direkt von der Batterie die neuen Hörner versorgt. Zum Renault, mit nem Multimeter an den Anschlüssen der Hupe (bei Zündung an) bekommt man das sehr schnell raus. Dürfte aber auch Massegeschalten sein. Mit Relais
meine Meinung :D :D :D *kringelvorlachen* , weil das sind Männerwünsche so ein Horn zu haben, mir ist es persönlich eher egal ob es quäkt, weil wann benutzt man dieses Ding schon mal :?: eben = kaum also reicht das quäkende Teil doch auch unter der Motorhaube :!: Wenn ihr so ein Horn benutzt, dann doch nur um " junge Frauen" zu erschrecken ...denn die alten sind ja schwerhörig. Und Männer die sich nach Euch umdrehen, finden dann nur den Ton schön und sagen danach " Angeber " :!: :D :D :D also das Geld kan man sich auch sparen .... was anderes empfinde ich bei diesem Fahrzeug, habe ich geknipst in Berlin da sollte doch so ne richtige Tröte dran sein Hallo Marry,
mir ist mal bei einer Autobahnauffahrt ne Schnarchnase ohne zu schauen reingefahren und hat mich zu einer Vollbremsung gezwungen, mit nach links ausweichen war da nix drin. Das Flüsterhüpchen unter der Haube hab selbst ich kaum gehört Ergebnis war ein eckiger Reifen (Bremsplatten), da waren die 25 € für eine Kompressortröte ein Klacks dagegen, und seitdem sind schon einige Penner heftig zusammengezuckt hat nix mit Männerspielzeug zu tun grüße klaus @ Marry
Da muss ich willi_chic klaus uneingeschränkt beipflichten. Das Horn brauch ich z.B. wirklich nicht zum angeben, aus dem Alter bin ich draußen. Bei Frauen wirkt ein charmantes Lächeln sowieso mehr als so ne Tröte, ja oder ja? :D Nein, es ist wirklich nur für die Sicherheit gedacht genau wie Klaus es beschreibt um im letzten Moment jemanden zu warnen. Meine Hupen rosten ebenfalls eher ein als sie durchbrennen. @ WOMOMario Danke für die Aufklärung.
@willi_chic gut Du hast ein einleuchtendes Argument, gott sei dank war ich noch nie in solcher Situation :!: :!: :!:
@Rider nun gut ich werde beim nächsten Womo Treffen besonders auf Dein Lächeln achten :D :D :D :wink: Männer und noch etwas, ist zwar ein bischen OT Modus an:
aber mich kann nur eine Tröte wirklich beeindrucken ... an die muß ich bei jedem Signal immer wieder denken, ich war tagelang von diesem beeindruckt das ist der russische Dampf-Eisbrecher Stettin *kriegegleichwiedergänsehaut* :razz: dieses Signal geht durch Mark und Bein rauf und wieder runter .... besser als ein .... ich sags lieber nicht :P und der große Dampfer :) dahinter (Starprincess ) --> Link wer die beiden mal life gehört hat, der weiß von was ich rede. Nur mal so nebenbei :) --> Link so nun OT Modus wieder aus ! Im Womo habe ich auch nur ein quäkendes Teil, aber ich lass es so, wer weiß wie lange ich diese Kiste noch fahre, immer nur investieren ? dann kann man sich ja nachher nicht mehr trennen. Hallo Marlies,
nicht immer ist es nur "Angebertum" der Männer. Bei mir hat letztes Jahr der TÜV-Mensch die Plakette verweigert, weil unsere Serienhupe nur noch schauerlich krächzte. Danach habe ich diese hier von Augustin installiert: --> Link Reicht nicht nur für "ältere" Fußgänger und war um die Hälfte günstiger als eine Original-Fiat-Hupe. Jürgen jo goil *puhgänsehauthab* weil ich hatte das in Warnemünde ganze 3 Tage life ich fand es besser als jedes Konzert :D :D :D Life hört sich das aber noch wesentlich besser an tief bis ins Innere geht das :!: auf die letzteren Töne müsst ihr achten, die ersten ist ein anderer Fischerkutter !
Ja glaub ich Dir sofort, aber bei mir war es umgekehrt, ich kaufte mein Mobil und nach den ersten 100 km mit dem noch fremden neuen Teil, bemerkte ich, das meine Hupe gar nicht ging. Ergo: hatte es mit frischem TÜV übernommen aus Kayhude und mußte doch tatsächlich eine neue Hupe einbauen lassen, weils der TÜV noch nicht mal bemerkt hat :!: Was sagt Euch das ? Natürlich hat der Händler die Kosten übernommen.... ich habe nun eine original Fiat Quäke drinn. :? Viele von Euch haben es richtig erkannt, der Wohnmobilist muß ja wirklich noch überholt werden, auch wenn da kein Platz mehr ist.
Hauptsache noch vorbei an der großen Kiste ! :D Leider schlafen Alte wie auch Junge beim Ausscheren und fahren ohne in den Spiegel zu schauen raus. :eek: Die Jugend hört ja dank lauter Musik eh nichts mehr, die Alten sparen oft am Hörgerät. Wenn ich dank lautem Signalhorn (so heißt es ja) einen Chash vermeiden kann, kommt etwas Bus-ähnliches hinein. Da werden alle wach :zzz: Dietmar
*lach stellt Euch vor ich komm mit meinem kleinen 6m Womo angefahren und dann hätte ich so ein Nebelhorn wie der Eisbrecher Nur bei diesem Gedanken allein würde ich mich auch als Wahnsinnige bezeichnen lassen. :D :D :D so nun genug gescherzt ....sollte ich mal ein anders, neueres Womo mein Eigen nennen, dann überleg ich es mir ... mit ner satten Hupe :razz: aber ihr seit auch irgendwie alle im Vorteil denke ich... ihr baut Euch doch sicher vieles alleine ein oder ? genau das kann ich nicht und einen Mann dazu habe ich auch nicht :!: der das kann :? Hallo,
hab mir beim Schrotthändler einen Doppeltöner aus einem VW Passat ausgebaut. Die Original-Sicherung und der Schaltkontakt haben die Mehrbelastung bisher ausgehalten. Die Anordnung war etwas knifflig, wegen dem Schutz vor Spritzwasser. von Hamballe Hallo,
waren ja einige wenige, dafür aber gute Tips dabei, danke :D Ich habe die Stebel nautilus C gekauft für 50€, inkl. Versand :!: (139dezibel) Problem habe ich jetzt beim Einbau in den neuen Multijet 130, da die Batterie im Fußraum vor dem Fahrersitz eingebaut ist. Die Kabel (2,5) müssen neu verlegt werden, da die Fiat-Hupe dünne, vermutlich 1,5mm hat ! Wer kann Tips geben ? Dietmar Hallole Lauterberger,
der neue Ducato hat doch im Motorraum einen dicken plus und minus Pol, damit du ein Fremdstarthilfekabel dort anklemmen kannst. Ich habe dort den elektrischen Marderschreckpfeifer angeklemmt. Von da weg müsste auch das Horn den Arbeitssaft bekommen können, Ansteuerung übers Relais? Stegi Hallo stegi,
super Aussage, kann mich daran erinnern bei der Einweisung. Das ist die Idee, herzlichen Dank :D Dietmar |
Anzeige
|