xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV-Hindernis: Leuchtweitenregulierung

chalander am 09 Dez 2008 14:13:12

Hallo zusammen,

ich komme gerade leicht verärgert vom TÜV. Vor zwei Jahren bin ich noch ohne Mängel durchgekommen, Leuchtweitenregulierung wurde auch garnicht geprüft. Jetzt schon, seit ca 3-4 Monaten. Da das Teil in all den Jahren niemals gebraucht wird, gehe ich mal davon aus, daß dies in vielen älteren Wohnmobilen nicht mehr funktioniert (Ducato = hydraulisches System = poröse Schläuche, Flüssigkeitsverlust...).
Nun handelt es sich hierbei um ein geschlossenes System. Das bedeutet nix mit Nachfüllen, sondern hier ist ein ganz neues System fällig! Na prima. Also viel Geld ausgeben für etwas, was man niemals brauchen wird! Der Prüfer sprach von 800 EURO. Ich hoffe mal, er hat Unrecht.
:cry:
Also, an alle stolzen Besitzer älterer Wohnmobile, die bald mal zum TÜV müssen: prüft es vorher mal, das erspart einem zumindest ein ärgerliche Überraschung!

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2008 14:17:30

Hallo,

im www gibts meines Wissens eine Umbauanleitung für Elektroantrieb

grüße klaus

topolino666 am 09 Dez 2008 14:44:04

oder hier im Forum:

--> --> Link

--> --> Link

Anzeige vom Forum

chalander am 09 Dez 2008 14:50:58

Danke, nett gemeint mit dem elektrischen Umbau. Aber da bin ich leider nicht versiert genug für, ich bin, leider, nicht so der Frickler. Und ganz so einfach liest es sich für mich nicht :oops:
Na ja, ich habe mal recherchiert. Wird wohl eher so bei 200 EURO liegen. Dann hoffe ich mal, daß es wenigstens die nächsten zwei TÜV-Termine übersteht. Aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal ich eine Luftdruckfederung habe.

Viele

psbu am 09 Dez 2008 15:11:46

Hallo,

ich war vor 3 Wochen beim Tüv.
Die LWR hat den Prüfer garnicht interessiert.
Er hat nur die Scheinwerfereinstellung nachgeschaut und gut wars.
Anschließend war mein Kumpel mit seinen J5 Womo dran.
Da er wusste, das die LWR nicht funktionierte hat er einfach den
Schalter ausgebaut und eine Kunststoffplatte auf des Loch aufgeklebt.
Also war keine LWR zu erkennen und gefragt wurde auch nicht.
Keine Probleme bekommen, Plakette erteilt.

Mein Beitrag vom 25.6.2008

Leif am 09 Dez 2008 15:27:19

--> Link

grad frisch ins netz gestellt - da fehlen noch die bilder zum veranschaulichen. (heute abend!)

ist allerdings für den 230er ducato, und nicht für 280/290.

Leif

gary32 am 09 Dez 2008 15:33:38

chalander hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich komme gerade leicht verärgert vom TÜV. Vor zwei Jahren bin ich noch ohne Mängel durchgekommen, Leuchtweitenregulierung wurde auch garnicht geprüft. Jetzt schon, seit ca 3-4 Monaten. Da das Teil in all den Jahren niemals gebraucht wird, gehe ich mal davon aus, daß dies in vielen älteren Wohnmobilen nicht mehr funktioniert (Ducato = hydraulisches System = poröse Schläuche, Flüssigkeitsverlust...).
Nun handelt es sich hierbei um ein geschlossenes System. Das bedeutet nix mit Nachfüllen, sondern hier ist ein ganz neues System fällig! Na prima. Also viel Geld ausgeben für etwas, was man niemals brauchen wird! Der Prüfer sprach von 800 EURO. Ich hoffe mal, er hat Unrecht.
:cry:
Also, an alle stolzen Besitzer älterer Wohnmobile, die bald mal zum TÜV müssen: prüft es vorher mal, das erspart einem zumindest ein ärgerliche Überraschung!

Viele

Hi,

inzwischen gibt es wieder die komplette Anlage für um die 130 Euro als Ersatzteil, scheinbar wegen den häufigen Ausfälle.
Das system stammt von HELLA.
Auch ich war im April davon betroffen, wusste aber dass die TÜV Leute in unsere Gegend dies kontrollieren, die kennen genau was verbaut ist.
Hatte das Glück 2 Originale Scheinwerfer mit elektrische Servo´s in der "Bucht" zu ergattern, die original Teile mit dem Regler und die Blende musste ich allerdings über FIAT erwerben( war teurer wie beide Scheinwerfer zusammen...)
Der Prüfer hat sofort gehört dass die Servo´s surren und noch die Einstellung geprüft.

Das war´s

zur Info,

gary32

camperfrank am 09 Dez 2008 15:51:21

Mein neu gekauftes Mobil hat vom Vorbesitzer im Tüvbericht dies als geringen Mängel. Mehr nicht.

Habe bei meinem J5 dies ausprobiert und bin der Meinung das nur die linke >Seite geht. Kann es sein das dies alles ist, oder muß rechts auch herunterfahren?

Die Nebelschlußleuchte wurde auch bemängelt. Habe an der Sicherung gewackelt und schon funzt es.

nugget am 09 Dez 2008 16:06:29

Hallo :)

gary32 hat geschrieben:inzwischen gibt es wieder die komplette Anlage für um die 130 Euro als Ersatzteil,
scheinbar wegen den häufigen Ausfälle.

Stimmt! Vor ca. 3 Monaten hab ich wegen diesem Blödsinn auch keinen
TÜV bekommen. Für 150,- Teuro inkl. Einbau war mein 290er gerettet.

*grumel* Für 'ne Anlage die mein Tandemachser nie braucht! *grumel* :explodieren:

TÜV : Technischer Überraschungs-Verein :clowm:

Ingo

Gast am 09 Dez 2008 16:42:47

chalander hat geschrieben:Danke, nett gemeint mit dem elektrischen Umbau. Aber da bin ich leider nicht versiert genug für, ich bin, leider, nicht so der Frickler. Und ganz so einfach liest es sich für mich nicht :oops:
Na ja, ich habe mal recherchiert. Wird wohl eher so bei 200 EURO liegen. Dann hoffe ich mal, daß es wenigstens die nächsten zwei TÜV-Termine übersteht. Aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal ich eine Luftdruckfederung habe.

Viele

Hallo chalander

Kauf Dir das Link zum eBay Artikel
Und gehe zu einem x-beliebigen Schrauberbude in Deiner Nähe, und Du hast ein für alle mal Ruhe, und das für garantiert weniger Geld als wenn das hydraulische System erneuert wird.
Habe bei uns mal gefragt, für nen 50er baut das hier jede freie Werkstatt ein.

Ps. der Verkäufer war/ist sogar hier Mitglied/gewesen

Idurz am 09 Dez 2008 20:24:23

Auf die Funktion der Leuchtweitenregulierung scheint der TÜV im Moment gesteigerten Wert drauf zu legen. War auch bei mir ein Mangel, die Hauptsache war aber die Spurstangenköpfe. Bei einer Wiedervorführung sollte aber alles funktionieren, d.h. auch die "geringen Mängel" müssen abgestellt sein.

Bei Clou-Liner mit Iveco Chassis hat es Niesmann geschafft, zwischen Spritzwand und Scheinwerfer vier (!) Steckverbindungen in das Kabel der LWR einzubauen. Da das nicht funktionieren kann habe ich es mit neuem Kabel und Schrumpfschlauch auf die notwenigen zwei reduziert. Nun gehts - wahrscheinlich auch auf Dauer...

chalander am 18 Dez 2008 09:06:57

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrung gemacht mit dem Einbau der elektrischen Alternative, die im Internet für 100,-- EURO angeboten wird? Die Werkstatt scheint Probleme zu haben, die original Fiat-LWR zu bekommen, außerdem fürchte ich, daß sie schweineteuer sein wird.

Viele

Gast am 18 Dez 2008 09:48:03

Wenn du die originale LWR wieder haben möchtest, dann schau mal bei Axel Augustin: --> Link
136,-€

Gast am 18 Dez 2008 12:52:50

Hallo chalander

Haben hier schon einige verbaut, funktioniert besser als die hydraulische, das Set ist wirklich einbaufertig (Stellmotoren sind schon umgebaut).
Einzige wirklich handwerkliche Aufgabe besteht im Einbauen des Schalters im Armaturenbretts, also Ausschnitt herstellen um den einzuklipsen, (Loch bohren und mit Feile oder kleinem Stichsägeblatt per Hand auf Maß bringen)

Wie Teedy schon schrieb, die orig. habe ich auch noch nirgends günstiger gesehen.

Ps. übrigens sieht man mal an dem Beispiel wie groß der Werbewert hier im Forum für wirklich sinnvolles Zeug ist, der Ersteigerungspreis ist deutlich gestiegen :(

mauimeyer am 18 Dez 2008 13:31:19

Aber da bin ich leider nicht versiert genug für, ich bin, leider, nicht so der Frickler. Und ganz so einfach liest es sich für mich nicht

Ich bin erschüttert, ich bekomme regelmäßig Mails von Leuten die sich für die super leicht verständliche Anleitung bedanken.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der Einbau der elektrischen Lösung ist erheblich einfacher als das des hydraulischen Systemes.

Paul am 18 Dez 2008 19:08:51

Gin mir auch so:
Leuchtweitenkontrolle als Prüfungsschwerpunkt....

Bei letzten TÜV-Termin davor wurde das gar nicht kontrolliert.

Mein Prüfer biss sich an der Leuchtweite der Nebelscheinwerfer fest:
Musste nachgestellt werden.
Werkstatt sagte: Ist zwar Schwachsinn, weil im Toleranzbereich, aber gut: Machen wir.
Anschliueßend wieder zum TÜV:
Reichte ihm noch immer nicht...
Sollte man TÜV und Werkstatt mal besser zusammen in ein Zimmer stecken....

:-( Paul

Leif am 18 Dez 2008 19:19:41

hm, neblis sollen funktionieren und nicht an die decke leuchten.

und eine breite lichtverteilung sollen die auch haben. das ganze möglichst bodennah.

das hat den tüv'ler eigentlich nicht zu interessieren, wie ich meine neblis eingestellt hab, solange die nicht andere verkehrsteilnehmer blenden. mit fernscheinwerfern eigentlich ebenso.

oder stimmte die einstellung der hauptscheinwerfer nicht? da gibts nämlich sowas wie einen toleranzbereich (aufkleber mit diesen 1,2% oder so am scheinwerfer) in denen der scheinwerfer von innen verstellbar sein muss (das wäre dann die leuchtweitenregeulierung). und wenn das nicht klappt, ist die scheinwerfereinstellung zu checken.

Prauers am 10 Feb 2009 09:45:34

mauimeyer hat geschrieben:
Aber da bin ich leider nicht versiert genug für, ich bin, leider, nicht so der Frickler. Und ganz so einfach liest es sich für mich nicht

Ich bin erschüttert, ich bekomme regelmäßig Mails von Leuten die sich für die super leicht verständliche Anleitung bedanken.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der Einbau der elektrischen Lösung ist erheblich einfacher als das des hydraulischen Systemes.

Ich bin gleich mit erschüttert. :wink: Ich bin auch einer von denen die sich bedankt haben. Ich bin auch kein begnadeter Bastler, habe aber den Umbau in ca.: drei Stunden geschafft. Es wäre einfacher gewesen, wenn ich ein 230 er gehabt hätte so musste ich den Schalter im Armaturenbrett extra für meinen J5 anpassen, was ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nahm. Einer der handwerklich begabt ist schafft das nach Deiner wirklich klassen Anleitung in 1,5 Std. Für Material habe ich insgesamt auf dem Schrottplatz lächerliche 30,- ausgegeben.

Der Tüv-Prüfer war völlig perplex als er sah, was ich gebastelt hatte, da aber alles funktionierte bekam ich die Plakette. Erfahrungswerte sagen wohl das die Hydraulikschläuche alle zwei bis drei Jahre defekt sind ( Aussage TÜV_Prüfer).

Ich danke noch mal für diese tolle Anleitung die mich und mein Womo gerettet haben 8) :wink:

schaui haui

Prauers am 10 Feb 2009 09:51:20

WOMOMario hat geschrieben:
chalander hat geschrieben:Danke, nett gemeint mit dem elektrischen Umbau. Aber da bin ich leider nicht versiert genug für, ich bin, leider, nicht so der Frickler. Und ganz so einfach liest es sich für mich nicht :oops:

Viele

Hallo chalander

Kauf Dir das Link zum eBay Artikel
Und gehe zu einem x-beliebigen Schrauberbude in Deiner Nähe, und Du hast ein für alle mal Ruhe, und das für garantiert weniger Geld als wenn das hydraulische System erneuert wird.
Habe bei uns mal gefragt, für nen 50er baut das hier jede freie Werkstatt ein.

Ps. der Verkäufer war/ist sogar hier Mitglied/gewesen

Hallo All

95 Euro hätte ich nie bezahlt, wie gesagt auf dem Schrottplatz bekommt man die Teile für lächerliche 30 Euro und ich hab nicht mal gehandelt!! :D

tschaui haui

oldpiter am 10 Feb 2009 13:14:31

Hier schreibt doch auch ab und an ein Mitglied als ausgewiesener Ducato-Fachman: RobertMost.
Über seine HP findet man auch kompl. Umrüstsätze, die er bei Bedarf auch einbaut.

lwk am 10 Feb 2009 13:20:03

Hallo haui.

Aus welchem Fahrzeug stammen denn die elektrischen Versteller?
Vielen Dank im Voraus.

inzman am 10 Feb 2009 13:34:32

Bin heute auch von Schrotti zu Schrotti allerdings wegen einem Hydraulischen Nehmerzylinder. Ich will/muss es schnell reparieren und habe einen Riss in einem Zylinder. Da so viele umgebaut haben: Wer kann mir einen oder zwei Hydr. Zylinder schicken. Mein Problem ist ich möchte den Drehregler behalten weil nebendran schon ein Schalter eingebaut ist und wegen der Wurzelholzapplikation. Versandkosten übernehme ich natürlich. Übrigens auch Fiat liefert das original hydr. Ersatzteil unter der Nr.1301157080. Klaus

Prauers am 10 Feb 2009 13:44:48

Hallo Peter,

diese Umrüstsätze sind meistens überteuert und wie gesagt den Einbau
bekommt wirklich jeder hin, wenn er nicht gerade zwei linke Hände hat. :wink:

schönen gruß

haui

Prauers am 10 Feb 2009 13:46:44

Hallo inzmann,

bei mir stammen die aus einem Kadett E. Passen bei meinem J5
wie angegossen. :wink:

tschaui haui

Prauers am 10 Feb 2009 13:50:29

hier nochmal ein foto:

Der neue Stellmotor vom Kadett E passt nach ein paarmal ruckeln, wie angegossen.

ansonsten kann man auch auf meiner Hompage unter Reparaturen nachsehen.

tschaui
Haui

Gast am 10 Feb 2009 15:05:37

Leider kennen und benutzen viele von uns diese Einrichtung nicht und funzeln voll beladen vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr voll ins Gesicht. Rücksichtslos!

Gerd

Gast am 10 Feb 2009 18:24:54

Mein Freund und ich haben auf elektrischen Antrieb umgerüstet Funktioniert einwandfrei.

haben in der Bucht ersteigert der Verkäufer war sehr nett.

Link zum eBay Artikel

Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andere Hupe
Vanco 2 185/75 R14C 102/100Q richtig für Peugeot J5 280L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt