xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau Stromerzeuger II

MRDiesel am 15 Nov 2008 15:51:16

Hallo an die Bastler,

brauch mal euer Know-how,

habe mir einen Briggs & Stratton vertikal 4 takt, 3 PS Motor besorgt.

Eine Lichmaschine angeschlossen die nach Hersteller max bei ca 3000 U /pm ca 35 Ampere bringt.

So nun habe ich mal ein Messgerät da zwischen gehängt, bei voller Drehzahl habe ich gerade laut Multimeter 3-4 Ampere , wie kann das sein?

Wenn also der Motor nur die hälfte läuft müsste ich min 15 A messen können?
Und ist es egal wie herum die LM läuft, ich habe 14,45 Volt am Ausgang zur Batterie.

Schönes WE
Mr Diesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2008 16:35:17

Hast Du Die Lichtmaschine denn auch über die Erregerwicklung angeworfen.: Sonst komtm da nie was gscheites an Leistung raus..

Gast am 15 Nov 2008 16:36:53

Hallo MRDiesel,

ich denke da fehlt was mit der Erregung, die Ladekontrolleuchte im Auto sorgt für den Anfangserregerstrom.
schau mal im Forum rum, da hat vor kurzem jemand was über die LIma geschrieben

grüße klaus

Anzeige vom Forum

MRDiesel am 15 Nov 2008 16:57:26

Hallo

Erregerwicklung habe ich angeschlossen über Schalter. d.h. wenn der Motor läuft schalte ich die Erregerwicklung dazu.

Habe auch eine Kontrolllampe die mir zeigt das die Batterie den Erregerstrom ab gibt.

Hmm ist das falsch?

Mr Diesel

Gast am 15 Nov 2008 17:09:41

Welche Verbraucher hast Du angeschlossen? Wenn nur die Batterie an der Lima hängt und die fast voll geladen ist, dann fließen da eben nicht mehr als 3-4 Ampere. Man kann den Strom nicht irgendwo "reinpumpen", die Verbraucher ziehen nur so viel, wie sie eben brauchen.

Manfred

Gast am 15 Nov 2008 17:32:33

--> Link

hier findest Du die nötigen Schaltungsdetails.
Häng mal 2 Bilux-Lampen oder H2/H4 an die Batterie und schau ob der Lade-Strom steigt.

grüße klaus

RG Regalbau am 16 Nov 2008 11:10:43

Hallo,
die Drehrichtung stimmt ?

MRDiesel am 16 Nov 2008 13:40:49

Danke Klaus und Danke Manfred und die anderen Helfer!

war ein super Tip da einen Verbraucher hin zu hängen.

Habe es so gemacht wie Klaus es beschrieben hatte, 2x H4 Birnchen mit Fernlicht angeschlossen und schon hatte ich meine 14 Ampere.

@ semagol denkst du es macht wirklich was aus wie die LM dreht?

Wie stelle ich fest ob es ein Links- oder Rechtsläüfer ist?

Mr Diesel

Gast am 17 Nov 2008 23:59:36

Leider kenne ich die verwendete Lichtmaschine nicht. Am besten zeigst Du mal ein Foto von dem Gerät. Ausgehend von einer handelsüblichen PKW-Lima kann man folgendes sagen:

Früher war die Drehrichtung irgendwo auf dem Lüfterrad eingeschlagen, das sich zwischen Riemenscheibe und Gehäuse befand. Neuere Modelle haben diesen Lüfter im Gehäuse integriert, da findet man evtl. eine Markierung (kleiner Pfeil) auf dem Gehäuse selbst.

Auf die eigentliche Funktion hat die Drehrichtung keinen Einfluss, sofern es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt. Da aber schon seit Ewigkeiten nur noch solche Modelle verbaut werden (zumindest im PKW-Bereich), gehe ich in Deinem Fall auch mal davon aus. Wichtig ist die Laufrichtung in diesem Fall nur für die Kühlung. Das Lüfterrad ist so beschaffen, dass Luft durch die Lichtmaschine strömt und diese dabei kühlt. Passiert das nicht, wird sie irgendwann zu heiß und kann schlimmstenfalls durchbrennen.

Manfred

Gast am 18 Nov 2008 00:07:16

hallo,

ich kann mich pamakihu's Aussagen nur voll anschließen.

Zur Kühlung: Schau Dir das Lüfterrad an, vermutlich saugt es die Luft durch die Lima an. Aus der Geometrie der Lüfterflügel folgt dann die nötige Drehrichtung

Aber sag mal, wie hast Du die Lima an den Motor angekuppelt?

grüße klaus

MRDiesel am 19 Nov 2008 12:37:42

Hallo

wenn pamakihu das Bild mit meiner Erlaubniss hier hereinstellt sieht ihr alles das Gerät.

Nächste Stufe für nächstes Jahr ist , ja ich hab da noch einen Vergasser den werde ich auf Propan umbauen.

Damit das Ding in der Wildniss auch 10 Std laufen kann

3 Schrauben dann Vergaser sammt Tank ab.

So viel Spass euch allen beim Nachbau

Kosten

LM neu ca 40 - 50 Euro weiss nicht mehr genau

Motor vom der Wiederverwertung aus 3 mach 1
und General überholt 0 Euro

Keilriemen 10 Euro

Keilriemenscheibe 10 Euro

Kleinmaterial 5 Euro

Ja ich weiss bei den Baumärkten gibt es einen für knappe 100 Euronen.

Nur ich brauchte eben 12 V

Mr Diesel

Gast am 19 Nov 2008 17:36:49

So jetzt aber, hier sind 2 Bilder von dem Stromerzeuger.

Das ist mit Sicherheit eine Drehstrom-Lima, somit ist die Drehrichtung erstmal egal. Wenn das Lüfterrad die Luft aus dem Gehäuse zieht, dann sollte dessen Drehrichtung auch stimmen. Mach doch bitte wenn möglich noch ein Foto von der Lima im Ruhezustand. Dann kann man anhand des Lüfterrads sagen, in welche Richtung es sich drehen sollte.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Versicherung für neues Womo?
Emmissions-Plakette für Flair 6000 E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt