topolino666 am 20 Nov 2008 16:32:36
Hallo Alexander!
Wir hatten mal bei einem (Winter-)Mietmobil vom Vermieter einen speziellen Skiständer auf den Fahrradgrundträger montiert, d.h. es gibt solche Adapter, auf die Schnelle habe ich allerdings im www nichts passendes gefunden. Bild (von Januar 2005) hab ich angehängt.
Die Skier waren dann parallel zur WoMo-Wand quasi von oben nach unten montiert und nicht quer wie beim Fahrradständer.
Natürlich kannst Du aber auch die Ski zur An-/Abreise mit Expander, oder anderen Gurten oder Kabelbinder direkt auf dem Fahrradständer festmachen.
Eines hat uns allerdings die Erfahrung gelehrt: Wenn die Skis auf dem Fahrradständer dem Salz ausgeliefert sind leiden sowohl die Kanten, als auch der Belag der Skier gar fürchterlich. :?
Aktuell fahren die Skier bei uns im WoMo geschützt mit, wir haben bei uns so ein spezielles Staufach mit hoher Türe (guckt Du Profil), alternativ kann man sie aber auch zwischen die Fahrersitze legen und halb in die Wohnung ragen lassen.
Da heute ja sowieso kein Mensch mehr Ski fährt, sondern lieber alle mit zwei Füssen auf EIN Brett geschraubt sein wollen :?: würde ich persönlich die Diebstahlgefahr vernachlässigen (wie soll man auch vernünftig Skier festketten?????? ) - (vielleicht sind da aber wir "Südländer" etwas anders gestrickt??)!!
Bei dem von mir gezeigten Träger sind die Skier natürlich verschlossen (naja :!: ).
Wenn ich mir übrigens Skier klauen wollte, würde ich das an einer Hütte so auf halber Höhe im Skihang machen :P - dann hat der Beklaute wenigstens noch Spaß!! :eek: ... und die Auswahl ist ja dort meist auch enorm!! :twisted:
topolino
Matthias