rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ski transportieren

gipsy30 am 20 Nov 2008 15:43:58

Hallo,

ich würde die Ski gerne auf den Fahrradträger packen, da eh keine Fähräde im Winter mitgenommen werden.

Hat das schon jemand gemacht??

Auf dem Dach ist Solar, in die Staufächer will die Ski wegen Nässe nicht hintun.

Sonstige Vorschläge gern willkommen

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2008 16:27:22

gipsy30 hat geschrieben:Hallo,

ich würde die Ski gerne auf den Fahrradträger packen, da eh keine Fähräde im Winter mitgenommen werden.

Hat das schon jemand gemacht??

Auf dem Dach ist Solar, in die Staufächer will die Ski wegen Nässe nicht hintun.

Sonstige Vorschläge gern willkommen

Alexander

Hallo Alexander,

sehr gute Idee.
Vergiss aber nicht die Ski dann auch gut zu sichern, am besten mit einem Schloss, sonst kann es sein dass sie beim nächsten Rasthof weg sind..

topolino666 am 20 Nov 2008 16:32:36

Hallo Alexander!

Wir hatten mal bei einem (Winter-)Mietmobil vom Vermieter einen speziellen Skiständer auf den Fahrradgrundträger montiert, d.h. es gibt solche Adapter, auf die Schnelle habe ich allerdings im www nichts passendes gefunden. Bild (von Januar 2005) hab ich angehängt.

Die Skier waren dann parallel zur WoMo-Wand quasi von oben nach unten montiert und nicht quer wie beim Fahrradständer.

Natürlich kannst Du aber auch die Ski zur An-/Abreise mit Expander, oder anderen Gurten oder Kabelbinder direkt auf dem Fahrradständer festmachen.

Eines hat uns allerdings die Erfahrung gelehrt: Wenn die Skis auf dem Fahrradständer dem Salz ausgeliefert sind leiden sowohl die Kanten, als auch der Belag der Skier gar fürchterlich. :?

Aktuell fahren die Skier bei uns im WoMo geschützt mit, wir haben bei uns so ein spezielles Staufach mit hoher Türe (guckt Du Profil), alternativ kann man sie aber auch zwischen die Fahrersitze legen und halb in die Wohnung ragen lassen.

Da heute ja sowieso kein Mensch mehr Ski fährt, sondern lieber alle mit zwei Füssen auf EIN Brett geschraubt sein wollen :?: würde ich persönlich die Diebstahlgefahr vernachlässigen (wie soll man auch vernünftig Skier festketten?????? ) - (vielleicht sind da aber wir "Südländer" etwas anders gestrickt??)!!
Bei dem von mir gezeigten Träger sind die Skier natürlich verschlossen (naja :!: ).
Wenn ich mir übrigens Skier klauen wollte, würde ich das an einer Hütte so auf halber Höhe im Skihang machen :P - dann hat der Beklaute wenigstens noch Spaß!! :eek: ... und die Auswahl ist ja dort meist auch enorm!! :twisted:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

franz_99 am 20 Nov 2008 18:23:00

hi,
ich weiß nur wie ich ein Snowboard transportiere, wird mit einem Handfeger gesäubert und kommt dann in ein Boardbag. Diese wird im Mobil verstaut!

Shirkan am 20 Nov 2008 18:40:44

hallo

Auch die Schier kann man wenn man sie gesäubert hat in Skisäcke tun ,
und im Staufach verschwinden lassen. da sind sie beim nächsten stop auf alle Fälle noch da.

mfg Shirkan

Gast am 20 Nov 2008 18:56:52

Vielleicht kannst Du Dir aber auch einen "Skisarg" kaufen oder ausleihen, und da die Ski reintun, wenn das dann auf den Radträger aufgeschraubt wird, hat man die richtige "Arbeitshöhe". Und die Ski sind gut aufgehoben und der Schnee nicht im Fahrzeug.

iceman71 am 20 Nov 2008 21:30:32

...ich hab letztes Wochenende (nachdem ich die gleiche Idee hatte wie Lira) eine "normal" Skibox auf den Radträger geschraubt. Ob das praktikabel ist, kann ich nach dem Winter sagen, macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und vom Gewicht sollte es kein Problem sein.

Uns geht es auch darum die Ski während der Nacht aufzuräumen ohne sie ins Mobil zu stellen und unnötige feuchte reinzubringen....

Bilder schick ich, wenn ich am WE dazu komme.

Marcus

Eura665HS am 21 Nov 2008 15:00:38

Darf man das denn? Ne Skibox hinten dran schrauben?

jakeomat am 21 Nov 2008 18:48:00

Warum denn nicht? Alles, was man am Fahrzeug befestigt, was ohne Werkzeug demontierbar ist, gilt als Gepäck. Solange du mit dem "Gepäck" nicht die zulässigen Höchstgrenzen wegen Gewicht oder Maße (seitlich überstehend oder zu weit nach hinten über die Beleuchtung herausragend) überschreitest, gibts keine Probleme.

Jake

Eura665HS am 21 Nov 2008 18:49:02

ah.. wieder was gelernt :-) danke!

Gerd_47 am 21 Nov 2008 20:04:35

Hallo
Ich montiere schon seit einigen Jahren meine Skibox auf den Fahrradträger und hatte bisher noch nie Probleme.
Da passen 2 Paar Abfahrtsski, 2 Paar Langlaufski und die Stöcke bequem rein.
In Italien halt die Warnschilder hinten anmontieren.
Gerd_47

BernhardK am 21 Nov 2008 22:00:02

Hallo !

Die Skibox gilt als Ladung und muss lediglich gesichert
befestigt werden, egal wo am Wohnmobil, solange sie nicht
seitlich übersteht.

iceman71 am 09 Apr 2009 09:10:44

...auch wenn der Winter nun vorbei ist. Die ersten Wintertests hat mein Skitransporter überstanden ;-)

Grüssle aus dem Schwabenland...

uschi-s am 09 Apr 2009 09:40:42

Hallo, wir transportieren unsere Ski auch im Skisack in der Garage. Das geht ganz prima und bringt auch keine Feuchtigkeit. Auf den Stellplätzen haben wir immer mehr beobachtet, dass zum "Übernachten" die Ski ganz einfach unter das Wohnmobil gelegt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein Strom im Peugeot J5 Weinsberger
12 Volt Steckdosen im X 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt