xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steiermark - wer kennt die Straßenverhältnisse?

Gast am 25 Okt 2004 12:08:11

Hallo an alle,
war jemand schon mal in der Steiermark unterwegs - und zwar ohne Autobahn? Laut ADAC-Atlas befinden sich auf den Strecken um das Hochschwab-Gebiet (Eisenerz, Tragöß usw.) ganz erhebliche Steigungen, die wir mit unserem 6-Tonner evtl. gar nicht bewältigen können. Hat jemand Erfahrungen dort und gibt bereitwillig Auskunft? Dann herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 25 Okt 2004 13:25:30

Hallo,

ich kann zu genau dem gebiet wo Ihr hinwollt nichts 100% sagen - nur: In den Alpen, v.a. in nicht sooo bekannten Regionen und v.a. in "Vorgebirge" sind Landstraßen immer wieder mal rel. schmal und auch steil.
Aber ein einigermaßen normales und fittes Reisemobil kann "Fast" alle dieser Straßen befahren. Der Fahrer muß halt mehr geschick aufbieten als auf der Autobahn.....aber das geht....
Die Limo-Ausfahrer und die Heizöllieferanten etc. in der Steiermark fahren ja dort auch.....

dokabastler

Gast am 25 Okt 2004 13:37:29

Tja, generell stimmt das schon, und wo der Bus hinkommt, kommen wir normalerweise auch hin, auch wenn's mal etwas adrenalinlastig wird zwecks Überhängen und so, aber bei 3,50 m Höhe und Breite von über 2,40 m sollte man sich schon vorher überlegen, ob man manche Strecken fährt, ein Umkehren ist nicht immer möglich ...

Anzeige vom Forum

dokabastler am 25 Okt 2004 13:47:44

Jo, da habst Ihr schon recht, ich fühl mich auch wohler, wenn ich weiß, was auf mich zukommt (besser gesagt was nicht...)
aber manches kann man einfach vorher nicht aus Karten lesen..

aber vielleicht gibts ja jemanden, der hier herinnen exakt weiterhelfen kann

dokabastler

Gast am 25 Okt 2004 14:28:56

Leider kann man nicht alles aus Karten lesen, das ist richtig. Bei diesem Stichwort fällt mir noch was ein: Es gibt von FALK einen TRucker-Atlas für Deutschland, der Durchfahrtshöhen, Steigungen, Engstellen usw. bezeichnet. Kennt jemand sowas auch für Österreich/Schweiz/Italien/Frankreich usw.?
Habe schon mal an den Falk-Verlag gemailt und leider nur negative Auskunft erhalten, wäre aber denkbar, daß sowas im jeweiligen Land ausfindig gemacht wurde ???!!
Hinweis wäre super!!

Andreas Schoegler am 26 Okt 2004 20:08:26

Hallo lira

Als`Eingeborener´ ,seit 40 jahren hier lebender Steirer der beruflich sehr viel unterwegs ist kann ich Dich beruhigen - ich kenne in der ganzen Steiermark keine nicht bewältigbare Strassenverbindung in unserem wunderschönen Land.
Einzig um den Zellerrain - eine berüchtigte Steigungsstrecke in der nähe von Mariazell würde ich im Winter einen Bogen machen.
Viel Spass!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weiträumige Umgehung Bregenz
Zauchensee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt