xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weiträumige Umgehung Bregenz

Gast am 24 Sep 2004 06:52:25

Seit Ostern 2004 ist die Durchfahrt Bregenz für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt. Uns stellte sich nun die Frage, wie komme ich von der A7 kommend über die A96 in die Schweiz. :?
Da wir auf der Fahrt immer in Isny (Stellplatz auf dem Parkplatz der Fa. Dethleffs) Rast machen haben wir eine alternative Route ausprobiert.
Die Route führt von Isny nach Maierhofen und weiter nach Oberstaufen. Weiter über Steinbach, Krumbach zur B200 Richtung Dornbirn. Weiter auf der B190 In Richtung Hohenems. In Hohenems kann man den Übergang Diepoldsau nehmen oder man fährt auf der B190 weiter bis Götzis und nimmt hier den Übergang in die Schweiz. Hier geht es dann auf der A13/E43 weiter in Richtung Chur oder Zürich.
Auf dieser Strecke gibt es noch keine Verbote für Fahrzeuge über 3,5t. :D 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2004 09:03:29

Hallo Werner,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Verbotsschilder in Österreich nur für LKW gelten. Nicht aber für Wohnmobile.
bin mir allerdings nicht 100% sicher.

skylape am 24 Sep 2004 09:06:25

:oops: Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich im Urlaub mal über eine Baustellenbrücke, die für PKW bis 2.5 to, frei war, gefahren bin, und ich habs überlebt !! :D

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2004 09:14:12

Hallo Uwe,
vielleicht etwas für unsere östereichischen Mittglieder. Schild: Durchfahrt Verboten für Fahrzeuge über 3,5t. :(
Keine weiteren Zusätze von wegen Ausgenommen.... :?
Würde ich erstmal als generelles Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 3,5t betrachten. :evil:
Auf unserer Sommerroute von Passau - Linz - St. Pölten - Baden - Klingenbach gab es massenweise diese Schilder, allerdings immer mit dem Hinweis:
Ausgenommen: Ziel- und Quellverkehr sowie .... :?
aber kein Hinweis auf: Ausgenommen Wohnmobile. :(

Gast am 24 Sep 2004 09:15:24

skylape hat geschrieben::oops: Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich im Urlaub mal über eine Baustellenbrücke, die für PKW bis 2.5 to, frei war, gefahren bin, und ich habs überlebt !! :D

Das überlebst du in A auch, nur der Geldbeutel wird leichter wenn sie Dich erwischen. :(

skylape am 24 Sep 2004 09:18:04

:oops: Vielleicht kommt dann mal ein blauer Brief. :oops:

Gast am 24 Sep 2004 13:03:58

@Werner

ich bin mir 100%ig sicher, dass ich darüber erst kürzlich was gelesen habe. Dummerweise finde ich den Artikel aber nicht mehr. Und mir war wirklich so, als ob Wohnmobile von diesem Verbot ausgenommen sind. Vielleicht meldet sich ja ein Mitglied aus Österreich zu diesem Thema.

Flywolf am 24 Sep 2004 13:11:45

Werner, das hatten wir doch schon mal. Aber hier noch zur Verdeutlichung aus "pm" 10/04

Wolf

Gast am 24 Sep 2004 13:16:24

@flywolf
Gilt das auch für "Durchfahrt verboten mit Hinweis auf 3,5t"? Ohne diesen LKW auf dem Schild.

Gast am 24 Sep 2004 13:25:39

Juchhu das ist der Bericht den ich meinte. :jump: :jump:

Flywolf am 24 Sep 2004 13:29:03

Nein, natürlich nicht, Werner. Das Durchfahrt-verboten-Schild gilt für alle Fahrzeuge. Ich habe aber im Sommer bei meiner Fahrt immer nur das LKW- Verbotsschild gesehen. Es soll einfach verhindern, dass der Schwerlastverkehr die Autobahn verläßt und über die Landstraßen und durch die Ortschaften donnert.
Wolf

Gast am 13 Okt 2004 20:14:28

umgehung bregenz...
wir wohnen in dieser gegend und fahren immer so:
isny- weiler im allgäu- langen bei bregenz- dann richtung bregenz bis du auf die bundesstrasse 190 kommst. hier geht es rechts in die stadt bregenz und links richtung dornbirn. du fährst links richtung dornbirn, nach ca. 1 km überquerst du die bergenzer ache und nach dieser brücke (ampel) gleich rechts ab richtung schweiz. von da an ist alles bestens beschildert. dann kommst du auf den grenzübergang st.margrethen/schweiz.
die brandneuangemeldete lele

Gast am 13 Okt 2004 20:27:24

Hallo lele
Erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum :razz: :razz:
Ist eine interessante Variante. Wenn Du von Isny kommst, ist da nicht die Strecke über Oberstaufen kürzer?
zumindest sind die Übergänge in die Schweiz dort nicht so stark frequentiert. St. Margarethen ist oft sehr voll.
Kann man eigentlich die Strecke Bregenz Richtung Dornbirn mit 4to fahren?

Gast am 14 Okt 2004 19:12:22

hallo werner,
erst mal vielen dank für deinen willkommens.
werner, nein, die strecke isny-oberstaufen ist für uns einheimische sehr ungewöhnlich.
klar ist in der hochsaison der übergang st.margrethen stark frequentiert.
wenn dem so ist, kann man vor der rheinbrücke links nach lustenau abbiegen und dort über die grenze fahren.
bregenz-dornbirn kann mit einem 4t befahren werden.
noch fragen---ich beantworte sie gerne.
ciao lele
ps. by the way..
in st.margrethen gibt es ein thermalbad und genügend parkplatz

camaju am 21 Okt 2004 23:30:56

[quote="Werner_P"]Seit Ostern 2004 ist die Durchfahrt Bregenz für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt
????
Bin dort jüngst Anfang Oktober (und nicht zum ersten Mal) durchgefahren, habe das so nicht bemerkt. Wenn man von Lindau aus n i c h t über die BAB fahren will (dann Abfahrt von BAB und hinter der DEA/Shell Tanke gleich links ab) steht ein Schild »Verbot über 3,5to i m g r e n z ü b e r s c h re i t e d e n V e r k e h r«. Hat aber niemanden gestört, gemeint ist, daß am anderen Ende keine voll ausgerüstete Zollstation ist...!
Da kann man die Vignette kaufen, da kann man die Schwerlastabgabe bezahlen (32,50 sfr. für 10 Tage), und gut isses.

Gast am 22 Okt 2004 07:11:26

camaju hat geschrieben:
Werner_P hat geschrieben:Seit Ostern 2004 ist die Durchfahrt Bregenz für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt
????

Bin dort jüngst Anfang Oktober (und nicht zum ersten Mal) durchgefahren, habe das so nicht bemerkt. Wenn man von Lindau aus n i c h t über die BAB fahren will (dann Abfahrt von BAB und hinter der DEA/Shell Tanke gleich links ab) steht ein Schild »Verbot über 3,5to i m g r e n z ü b e r s c h re i t e d e n V e r k e h r«. Hat aber niemanden gestört, gemeint ist, daß am anderen Ende keine voll ausgerüstete Zollstation ist...!
Da kann man die Vignette kaufen, da kann man die Schwerlastabgabe bezahlen (32,50 sfr. für 10 Tage), und gut isses.

Ich hatte es auf der Rückfahrt bemerkt, Stand in Bregenz. Seither haben wir Bregenz umgangen,teils gewpllt, teils weil wir eh anders gefahren sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Wien
Steiermark - wer kennt die Straßenverhältnisse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt