rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heutzutage keine Inspektion mehr nach 1000km?

jakeomat am 26 Nov 2008 10:59:31

Hallo!

Ich kann endlich am 8.12. mein Womo abholen ;D :autofahren: :tanz:

Da ich aber kurz drauf für 4 Wochen in den kalten Norden will, wollt ich gleich nen Termin für die 1000km-Inspektion buchen... Der Verkäufer hat mir aber gesagt, daß das bei den Neuen nicht mehr notwendig ist :gruebel: :nixweiss:

Kann mir das jemand bestätigen oder ist das falsch? Ist ein Alkoven auf Ducato-Basis (130PS), BJ 2008

Vielen Dank!

aus der kalten aber sonnigen Schweiz

Jake

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 26 Nov 2008 11:04:43

Die 1.000 KM Inspektion bzw Ölwechsel gibts seit Jahren nicht mehr.

Beispiel:
BMW Diesel erster Ölwechsel bei ca. 20.000 km
Iveco Daily bei 40.000 km
Mercedes Atego bei 40.000 km

Also mach ich beim WoMo nach 4 Jahren den ersten Ölwechsel :D

Lancelot am 26 Nov 2008 11:09:18

Normalerweise schreit heutzutage (beim PKW) der Bordcomputer nach fälligem Service, mußt Dich um garnix mehr kümmern :)

Anzeige vom Forum

jakeomat am 26 Nov 2008 11:20:01

Super, danke für die blitzschnellen Antworten :) :top:

Ich hatte bisher nur neue Motorräder, und da gibts immer noch die Einfahrzeit mit Ölwechsel nach 1000km... Wahrscheinlich auch nur Geldmacherei...

Mein einziges Neufahrzeug-Auto war der Citroen C6, der mußte nach 1000km zu einem Check (der war aber kostenlos), wurde auch kein Öl gewechselt... Vielleicht prüfen sie da die Hydropneumatik auf Dichtigkeit oder so...

Jedenfalls kann ich jetzt beruhigt in die Kälte fahren :ill:

Jake

Gast am 26 Nov 2008 12:43:01

Nö Ölwechsel nicht aber bei dem Duc, den wir uns ausgeliehen hatte prangte an der Windschutzscheibe ein Aufkleber, der nach einer Vorspurkontrolle nach 1000 Km schrie. Keine Ahnung was das ist aber frag lieber nach, den Aufkleber kann man leicht übersehen, bei unserem war er rechts unter der Sonnenblende auf der Beifahrerseite.

Matthias

jakeomat am 26 Nov 2008 15:58:50

Okay :-o was es alles gibt... Danke für den Hinweis,
da werd ich den Händler gleich nochmal anrufen.

Jake

rennerle am 26 Nov 2008 23:04:43

die neuen fiat-modelle (multijet 130 bzw 160) haben intervalle von 40.000 bzw. 45.000 km oder alle zwei jahre. außerdem gibt dir der bordcomputer ggf. noch hinweise. du kannst also beruhigt einige tausen kilometer abspulen. viel spass dabei!

frankiafred am 28 Nov 2008 03:06:09

Moin
@jakeomat
Citroën C6 - du hast einen sehr guten Geschmack.Für mich leider noch zu teuer. :(
Fred

Gast am 28 Nov 2008 06:08:26

Heute haben die Fahrzeugmotoren bereits einige tausend KM auf dem Prüfstand und einen Ölwechsel hinter sich wenn sie im Werk eingebaut werden. (Quelle: Porsche Leipzig, 2005).

Bei Motorrad-Motoren wird das meines Wissens nicht gemacht, da die Wärmebalance bei Luftgekühlten Motoren auf dem Prüfstand sehr aufwendig ist.

mittelmeertaucher am 29 Nov 2008 15:27:58

rennerle hat geschrieben:die neuen fiat-modelle (multijet 130 bzw 160) haben intervalle von 40.000 bzw. 45.000 km oder alle zwei jahre. außerdem gibt dir der bordcomputer ggf. noch hinweise. du kannst also beruhigt einige tausen kilometer abspulen. viel spass dabei!

Mir wurde bei meinem neuen 160 Multijet ein Ölwechsel nach 2000 km "empfohlen", war aber keine Bedienung. Hab ich dann auch getan, da ich sowieso ein Vollsynthetiköl rein haben wollte.

Advantage am 29 Nov 2008 19:55:20

Hallo,

Genau SO haben wir es auch gemacht !!!

matthiast4 am 03 Dez 2008 21:55:01

MR2-Blue hat geschrieben:Heute haben die Fahrzeugmotoren bereits einige tausend KM auf dem Prüfstand und einen Ölwechsel hinter sich wenn sie im Werk eingebaut werden. (Quelle: Porsche Leipzig, 2005).

Bei Motorrad-Motoren wird das meines Wissens nicht gemacht, da die Wärmebalance bei Luftgekühlten Motoren auf dem Prüfstand sehr aufwendig ist.

Das mag bei Porsche ja evtl. vielleicht bei manchen Modellen so sein, bei einem stinknormalen Transporter-Serienmotor ist das ganz gewiss nicht so. Einige 1000 km sind dann je nach Motor dann auch gerne TAGE, dazu die Rüstzeit für den Motor auf den Prüfstand und wieder runter, der Kraftstoff, das kann sich kein Mensch leisten und wäre außerdem eine sinnlose Verschwendung.

Und das Motorradmotoren unbedingt luftgekühlt sind ist auch schon einige Jahre her. :)

Ich würde in jedem Fall nach ca. 1000 km einen Ölwechsel (mit Filter) machen, schaden tut das ganz sicher nicht, wenn der ganze Abrieb raus kommt und nicht noch 20 Tkm im Motor kreist.

Mat.

laichy am 07 Dez 2008 17:17:08

natürlich ist der Ölwechsel nicht mehr vorgeschrieben nach kurzer Einfahrzeit, dass wollen die Kunden (insbesondere die gewerblichen bei denen das AUto rollen muss) nicht mehr haben und so glaubt heute jeder die Motoren können das ab.
Ja, können sie auch, aber genau wie einige Vorredner schon geschrieben haben, besser ist ein früher Ölwechsel immer noch, denn der Abreib ist am Anfang nach wie vor am größeten und die Einlaufstrecke beträgt etwa 3-5 tkm.
Wenn Eure Motoren lang leben sollen, dann wäre IMHO ein früher Ölwechsel dafür noch immer ein guter Garant.

kintzi am 07 Dez 2008 18:54:35

Hallo, da die Motoren nach der Fertigung mit externer Druckölversorgung laufen, ist Ölwechsel nicht mehr nötig. Dieses Einlauföl ist wenig oder nicht legiert, um die Mikrostruktur zu glätten u. den dabei anfallenden oder vorhandenen sog. Urdreck herauszuspülen. Besonders in den üblichen Zylindern werden dabei die durchs Hohnen enstandenen "Bergspitzen" gebrochen, die Taschen müssen jedoch zur Ölspeicherung erhalten bleiben. Ansonsten sog. Verglasen der Kolben-Lauffläche mit Fressneigung. Richi

Gast am 08 Dez 2008 06:12:37

matthiast4 hat geschrieben:...Das mag bei Porsche ja evtl. vielleicht bei manchen Modellen so sein, bei einem stinknormalen Transporter-Serienmotor ist das ganz gewiss nicht so. Einige 1000 km sind dann je nach Motor dann auch gerne TAGE, dazu die Rüstzeit für den Motor auf den Prüfstand und wieder runter, der Kraftstoff, das kann sich kein Mensch leisten und wäre außerdem eine sinnlose Verschwendung.

kintzi hat geschrieben:...Hallo, da die Motoren nach der Fertigung mit externer Druckölversorgung laufen, ist Ölwechsel nicht mehr nötig. Dieses Einlauföl ist wenig oder nicht legiert, um die Mikrostruktur zu glätten u. den dabei anfallenden oder vorhandenen sog. Urdreck herauszuspülen. Besonders in den üblichen Zylindern werden dabei die durchs Hohnen enstandenen "Bergspitzen" gebrochen, die Taschen müssen jedoch zur Ölspeicherung erhalten bleiben. Ansonsten sog. Verglasen der Kolben-Lauffläche mit Fressneigung. Richi

Danke :D ...ich dachte schon, die ganzen Automobilhersteller hätten uns während der mit Ihnen gemachten Analysen belogen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CO2 Emissions-Wert
Fiat Ducato Typ 244 Bj 2005 Schaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt