rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Typ 244 Bj 2005 Schaltung

hobbyfahrer am 23 Nov 2008 23:20:15

Hallo bin das erste mal im Forum daher bitte etwas nachsicht für die von mir gemachten Fehler.
So nun mal zu meinem Problem, habe einen Fiat Ducato Typ 244 Bj 2005, seit ca. 4 Wochen läst er sich nur ganz schlecht schalten aber nur von den einzelnen Gängen in den Rückwärtsgang also die Gänge 1 bis 5 und der Rückwärtsgang gehen ohne Probleme zu schalten nur wenn ich z.bsp. aus dem ersten Gang in den Rückwärtsgang schalte muß ich mit einem größeren Kraftaufwand als vorher den schalthebel nach links drücken und beim auskuppeln springt er auch nicht mehr wie vorher nach rechts sondern ich muß den schalthebel nach rechts ziehen.Habe am Wochenende die verkleidung innen abgenommen und nachgeschaut alles ist gut geschmiert auch die Kugelköpfe an den zügen im Motorraum sind super geschmiert worden bei der letzten Inspektion auch habe ich den zug ausgehängt er geht ganz leicht zu ziehen nur den Bolzen den ich beim drücken in den Rückwärtsgang bewegen muß läst sich ganz schwer bewegen. Kennt jemand das Proplem oder weiß jemand was zu tun ist habe keinen schimmer was jetzt noch sein kann.

Mit freundlichem

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 24 Nov 2008 09:54:53

hi,

ich würd damit mal in eine fiat-werkstatt fahren. so alt ist dein fiat ja noch nicht, und mal nachsehen (probeschalten und unter die haube schauen) sollten die auch so tun. vielleicht können die dir ja sogar gleich sagen, ob das ein bekanntes problem ist oder was da ggf. lose/fest gegangen ist.

das wäre meine erste anlaufstelle.

willkommen im forum!

Leif

robertmost am 24 Nov 2008 11:54:00

hallo,

prüfe mal den umlenkhebel auf dem getriebe, der ist oft mal schwergängig und dann ist die schaltung schwergängig!
wenn sonst von außen alles leicht geht, dann, aber nur dann, kann es ja nur noch im getriebe sein. da mußt du dann nachschauen lassen, das geht selbst nicht!

+

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 24 Nov 2008 12:16:03

Hallo Hobbyfahrer,
das gleiche war bei unserem 244 auch.
In den Rückwärtsgang schwergängig und aus dem 5. in den 4. Gang mußte ich den Knüppel vun Hand richtigehend führen das ich den Gang traf.
Das war wie von Robert Most beschrieben , ein schwergäniger Umlenkhebel auf dem Getriebe.
Hat die Fiatwerkstatt erledigt.Kosten 75€.
Alles nicht so schlimm.

hobbyfahrer am 08 Dez 2008 12:07:19

Hallo und vielen Dank für die Auskunft es hat gestimmt das war der Umlenkhebel habe es auch reparieren lassen leider hat mich der Spass 210 € gekostet aber so habe ich wieder eine Werkstatt herausgefunden bei der ich in zukunft nichts mehr reparieren lasse. In unserer Region ist es wirklich ein Problem mit günstigen Werkstätten.

Aber nochmals vielen Dank für die perfekte Auskunft. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heutzutage keine Inspektion mehr nach 1000km?
Stoßstange mit intergierten Nebelscheinwerfern-Duc 290.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt