xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnapsidee? Fragen über Fragen...

romania am 26 Nov 2008 17:10:59

Hallo Ihr alle! :hallo:
Ich bin neu hier und habe schon einige Reiseberichte über Rumänien mit viel Interesse verschlungen.

Mein GG und ich beabsichtigen im Sommer 2009, zusammen mit dem Schwieva in dessen alte Heimat Odessa - genauer: Brienne - zu fahren.

Ist es nun sinnvoll, dies mit einem gemieteten Womobi (sofern überhaupt für diese Reise zu mieten möglich - muß mich noch schlau machen...) dorthin zu fahren - oder wäre es angebrachter, mit dem Auto zu reisen und Hotels zu mieten?

Wir sind noch am diskutieren und unsere ? Schnapsidee ? reift noch... :)

Ich hab mich schon mal etwas näher damit befasst und festgestellt, daß in der ganzen Gegend ums Donau-Delta nicht ein einziger Campingplatz ausgewiesen ist - kann das sein??? :?:

Lach - über die Fahrstrecke sind mein Routenplaner und ich uneinig - der Planer will mich über Polen direkt in die Ukraine schicken - ich dagegen möchte gerne über Ungarn und Rumänien dorthin fahren. :?

Drum wäre ich dankbar, wenn ich Tipps, eigene Erfahrungen und sonstige Infos hier bekommen könnte.

Ist ja noch ein wenig hin, aber beizeiten planen ist sicher nicht verkehrt! :dankeschoen:

liebe
romania

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Verratnix am 26 Nov 2008 18:25:54

Also ich finde die Idee super!
Aber,wie der Titel schon sagt:Fragen über Fragen.
Kommt natürlich darauf an was du in RO machen möchtest.
Wenn du schnellstmöglich nach Odessa kommen möchtest ist dein Navi nicht verkehrt.
Ich machs mal kurz,bei Interesse einfach nachfragen.

Im Donaudelta gibt es CP.
Der Grenzübergang bei Galati gibt kein Transitvisum für(ca.2KM) Moldavien.Etwas nördlicher in Cahul ist das möglich.
Alternativ kannst du auch von Constata die Fähre nach Odessa nehmen.

Und jetzt noch zwei Links für die Vorfreude :)

--> Link

--> Link

romania am 26 Nov 2008 21:12:05

Verratnix hat geschrieben:
Und jetzt noch zwei Links für die Vorfreude :)

Hi Verratnix - Danke schön für Deine Antwort! :-o

Grins - genau die beiden von Dir genannten Beiträge hab ich schon unter die Lupe genommen - daher auch meine Frage nach den Hotels (Rennkuckuck).

Nach dem genannten CP werd ich mal genauer forschen.

Danke! :)

Anzeige vom Forum

Killerpinscher am 27 Nov 2008 12:34:35

Hallo,
wir haben letztes Jahr knapp 2 Wochen eine Rundreise im nördlichen Bereich gemacht. Dabei sind wir auch bis fast an die Moldawische Grenze gekommen. Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben hauptsächlich in Pensionen sehr unterschiedlicher Qualität gewohnt. Zusammengestellt und vorgebucht hat die Route unsere Rumänischen Freunde.

Also wir haben beschlossen, wenn wir da noch mal hin fahren, das nicht mit dem Womo zu machen. Erstens ist die Unterbringung sehr preiswert und zweitens sind die meisten Strassen eine Katastrophe. Naja und so ganz sicher würde ich mich da auch nicht im Womo fühlen. Selbst die Pensionen in kleinen Dörfern haben uns immer einen PKW Stellplatz auf dem Hof angeboten.

Und dann hat es für mich Sinn mit jemand zu fahren, der die Sprache kann. Mit Englisch ist da nix, eher noch in einigen Gebieten Deutsch. Wir hatten gleich am zweiten Tag einen unerfreulichen Kontakt mit der Polizei. Ich soll beim Überholen vor einer Kuppe eine weiße Linie überfahren haben. Nach mir haben aber noch zwei einheimische mit überholt. Die wurden zwar auch ran gewinkt, konnten aber wohl nach einer Ermahnung gleich wieder weiter fahren. Wenn nicht unser Freund mit dem netten Polizisten ca. eine viertel Std. verhandelt hätte und bei dieser Gelegenheit noch umgerechnet 30 Euro im Polizeiwagen „vergessen“ hätte, wäre das schlimm für mich ausgegangen. Die hätten mich auf mehrere 100 Euro verknacken können und im schlimmsten Fall in Gewahrsam nehmen können.
Wir haben bei der Weiterfahrt noch ein paar mal auf Kuppen Polizeiwagen gesehen. Diese Stellen sind da wohl sehr einträglich.
Zwei Tage später hatten wir noch mal Kontakt mit der Polizei, weil wir einen Parkautomat nicht gefüttert hatten. Wir hatten ihn einfach nicht gesehen, weil der zwei Strassen weiter um die Ecke stand. Nach Verhandlungen unseres Freundes hat das dann nur die normale Parkgebühr für einen Tag, also knapp einen Euro gekostet.

Trotzdem alles in allem ein interessantes Land mit netten, oft sehr armen Menschen. Man sollte kein Problem mit sehr schlechten, zum Teil engen Strassen und ewig langen Dörfern haben. Für längeren Strecken darf man auch nur mit einer sehr geringen Durchschnitts Geschwindigkeit von 40 bis 50Km/h rechnen. Es gibt viele Baustellen mit Ampel und Wechselverkehr und der eine oder andere Pferdewagen, fährt da auch rum.

abo1 am 27 Nov 2008 12:43:25

hallo

für alles was rumänien betrifft stell ich immer ganz gern die seite vom karopartenwilli dazu

hat nix mit Womo zu tun, ist aber finde ich sehr informativ

--> Link

lg
g

romania am 27 Nov 2008 16:55:39

Lieben Dank auch an Killerpinscher und Abo1! :)

Wir waren selber schon mal mit dem Auto in Rumänien, ist aber mittlerweile bereits 25 Jahre her. Leider waren wir damals nur in einem kleinen Dorf bei Satu Mare und haben vom restlichen Rumänien nicht viel gesehen.
Was wir damals in voller Härte mitbekommen haben, waren die schlechten Straßen und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten.
Auch wurden wir von der Polizei um 10 Uhr morgens angehalten wegen angeblichem zu schnell fahren. GsD war der Vater meiner Schwägerin dabei, der fließend ungarisch spricht (in dieser Grenzregion üblich), so kamen wir mit einem blauen Auge und einem Obulus an die Herren -ohne Quittung versteht sich!- davon.

Die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Menschen dort haben wir auch kennenlernen dürfen - sie hatten selber nicht viel aber haben uns immer mit Freude "Willkommen" geheißen und bewirtet.

Den Reiseberichten nach ist das ja ein sehr sehenswertes Land, doch wir möchten in allererster Linie in die Ukraine (alte Heimat meines Schwieva´s, s.o.). Danach haben wir sicherlich auf dem Rückweg die Gelegenheit, das eine oder andere Sehenswerte anzuschauen.

In erster Linie stellt sich jetzt die Frage, welche Reiseroute nehmen wir...
Die über Polen? Oder doch besser die über Rumänien?
Leider haben wir keinerlei Kontakte mehr in Rumänien... :(
Wir kommen aus dem Großraum Augsburg, daher tendiere ich eher zu der letzteren Variante.

Die Seite vom Karpatenwilli hab ich auch schon besucht - wirklich sehr informativ! :)

Hmmmm - immer noch viele offene Fragen ... :?

Liebe
romania

Verratnix am 27 Nov 2008 17:39:45

Wenn wir wüssten wievel Zeit ihr habt,ob RO nur einTransitland sein soll,oder Urlaubsland(ich weiß,Odessa ist das Ziel)wäre es etwas einfacher.

Ich fahre von München die "klassische" Strecke Wien, Budapest,Grenzübergang Nadlac.

Wie gesagt, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Ich hab einige Zeit in RO gelebt und kann dieses Land nur empfehlen.

Wegen Übernachtung brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen,gerade auf dem Land bist du ein willkommener Gast.(Süssigkeiten für die Kinder nicht vergessen :) )

In Siebenbürgen ist es eh kein Problem,einfach beim Pfarrer fragen,sprechen alle Deutsch.
Im Norden kommst du mit deutsch und englisch nicht sehr weit aber....sprechen wir alle türkisch,spanisch usw.?Die Länder haben wir trotzdem bereist.

Also,wenn ihr einen Plan habt,einfach nochmal melden.

Drum bun :)

romania am 17 Mär 2009 22:41:23

Verratnix hat geschrieben:
Also, wenn ihr einen Plan habt, einfach nochmal melden.

Drum bun :)

Lieber Verratnix - es tut mir schrecklich leid, daß ich mich auf Dein Posting nicht nochmal gemeldet habe - entschuldige bitte. :oops:

Unsere Pläne waren, aus den verschiedensten Gründen, etwas ins Stocken geraten.
Jetzt geht es erstmal mit Womo-Suche los...
Aber ich werde sicher später gerne nochmal auf Dein liebes Angebot zurückkommen - wenn ich darf. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geführte Rundreise Rumänien 2008
Reise ans Schwarze Meer 08.09 - 11.09
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt