aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geführte Rundreise Rumänien 2008

locker am 16 Jul 2008 20:20:40

Reisebericht komplett mit Bildern: --> Link

14. 6. Anreise von Bergheim zum Treffpunkt Lutzmannsburg 410 km

Gemütliche Fahrt durch Österreich. A1 - Linz - Wien - Eisenstadt - Therme Lutzmannsburg.
Hier lernen wir schon die meisten der übrigen Teilnehmer kennen und natürlich auch unsere Reiseleiter Elfi und Peter Schuster.
Später gibt es ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Weinverkostung vom Weingut Prickler mit sehr vielen humorigen und gekonnt vorgetragenen Erklärungen direkt durch den Eigner Herbert Prickler.

15. 6. Lutzmannsburg - Mako 430 km

Der heutige Tag soll uns quer durch Ungarn bis knapp vor die rumänische Grenze führen. Wir fahren mit 3 anderen Womos im Konvoi. Hier erweisen sich Renate und Gerhard sofort als erfahrene “Leithammel”. Den Job sollten sie durch ganz Rumänien nicht mehr los werden. Danke Euch im Namen aller Mitfahrer. Die Autobahnfahrt durch Ungarn führt nur durch Wälder und Wiesen, deshalb ziemlich ereignislos. Einzig die alte Stadt Szeged mit ihrer historischen Straßenbahn durchfahren wir.

Nachmittags füllt sich der CP Mako langsam mit den nacheinander eintrudelnden Teilnehmern.
16.6. Mako - Timisoara 100 km

Endlich kommen wir nach Rumänien. An der Grenze wird sofort Geld gewechselt und eine rum. Straßenbenützungsvignette gekauft. Derzeitiger Kurs: 1 € = 3,5 Lei. Die Vignette ist beim derzeitigen Zustand der rum. Straßen eigentlich ein Witz.

Timisoara ist die Hauptstadt des Banat mit ca. 350 000 Einwohnern. Davon sind etwa 30 000 Ungarn und 10 000 Deutsche als stärkste Minderheiten. Schöne große Plätze mit Kirchen aller Konfessionen zeichnen diese gut erhaltene Stadt aus. Hier sieht man die kath. Kirche

....und Wini, unser rumänischer Dolmetscher und lebendes “Wikipedia Romania” ist wieder in seinem Element mit Erklärungen für uns staunende Zuhörer.
Es geht noch 3 Wochen so weiter, wenn ihr Texte und Bilder sehen wollt:
--> Link Einfach Rumänien clicken und los gehts.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Verratnix am 16 Jul 2008 21:52:51

Sehr schön !

Endlich ein Bericht der auch die schönen Seiten des Landes würdigt .

MichaelW am 16 Jul 2008 22:09:09

Sehr informativer und schön bebilderter Reisebericht ! Danke dafür :!: Man sieht jetzt das Land selbst mit ganz anderen Augen....

Anzeige vom Forum

abo1 am 16 Jul 2008 23:18:37

hallo

toller bericht walter

ich kenne ja teile des landes - vor allem im norden - ganz gut und kann deinen kommentaren nur beipflichten: es ist wirklich ein interessantes reiseziel

lg
g

PS:
hattest du eigentlich ein fungerät mit in YO ?

Lancelot am 17 Jul 2008 06:38:28

Sehr schöner und hoch informativer Bericht, macht richtig Lust auf Rumänien, das wir (noch) nicht kennen.

:daumen2:

eva b. am 17 Jul 2008 08:10:24

Hallo Locker,
die Leute werden Deine Homepage stürmen - alle wollen den Reisebericht lesen und kaufen so nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten bei Dir ein :D
Ein wirklich interessanter Bericht mit schönen Fotos. Ich schau bei Gelegenheit noch mal rein um die weiteren Übersetzungen der bunten Grabtafeln zu lesen.
:dankeschoen:

locker am 17 Jul 2008 09:43:10

es freut mich, dass Euch der Rumänien Reisebericht gefällt. Ich habe auch kritische Worte gebraucht, wo es mir danach war. Besonders vor den protzigen Prachtbauten in Bukarest graust es mir immer noch. Aber die positiven Aspekte überwogen ganz eindeutig auf dieser Reise.
Zur Sicherheitslage möchte ich etwas hinzufügen: Niemand unserer 43 Leute Gruppe kam in den 3 Wochen irgendetwas abhanden, oder es hätte ein sonstiges Sicherheitsproblem gegeben.
Obwohl wir die meiste Zeit einzeln oder in kleinen Grüppchen unterwegs waren.
Wir würden heute jederzeit allein Rumänien mit dem Womo bereisen.
@ abo1
Natürlich war Amateurfunk an Bord. Aber aufgrund des dichten Zeitplans kaum dazu gekommen. lediglich in Mamaia war Zeit dafür. Einige Verbindungen auf 20m und 6m waren die Beute. Etwa 10 Qso, das wars auch schon, war aber auch nicht Zweck der Reise.
@ eva b.
an den "geschäftlichen" Hintergrund habe ich noch gar nicht gedacht. Aber die gute Idee kommt leider ein bisschen spät, da ich die Firma langsam auflöse und so ca. mit Jahresende nur mehr Pensionist sein will.

Deshalb fange ich ja langsam an, meinen Webspace auf private Interessen umzustellen.

Auf der Startseite meiner homepage findet sich auch die email Adresse. Wenn jemand einige Fotos mit der vollen Auflösung haben will, ich erfülle diese Wünsche gerne.
LG, Walter

Fendt-Fahrer am 17 Jul 2008 10:43:59

Reiseberichte lese ich immer sehr gern. Wenn es dann auch noch viele Bilder dazugibt, ist es umso besser.
Wirklich ein sehr schöner und informativer Reisebericht.
aus Bayern

piccolino am 17 Jul 2008 12:55:07

Sehr schöner Reisebericht... und ein schönes Land
Sag uns interessierten doch mal wo man eine solche Reise buchen kann und was sie ungefähr kostet?

locker am 17 Jul 2008 14:19:32

@piccolino
ja warum eigentlich nicht ein bissl Werbung, wenn man sehr zufrieden war:
--> Link
Übrigens waren in unserer Gruppe auch etliche deutsche Mitreisende. Die weitest Angereiste kam fast von der dänischen Grenze. Eine beeindruckende 62 jährige Single Wohnmobilistin mit mehr Mumm als mancher 30 jährige hat.

Preis: € 1500 pro Nase

LG Walter

Bogner am 10 Aug 2008 20:23:30

Hallo Walter,
Glückwunsch zu dem Bericht. Für uns stellt sich nun verstärkt die Frage, ob wir im nächsten Jahr auch eine geführte Tour durch Rumänien machen wollen, denn Ungarn haben wir uns bereits in diesem Jahr gegönnt.
Wir lernten dort einen Salzburger kennen, der auch von einer solchen Tour berichtete.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camp südl. v. Sozopol
Schnapsidee? Fragen über Fragen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt