aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Andere Reifendimension für Iveco Daily?

enduro am 28 Nov 2008 22:16:47

Hallo,

um die Felgen unseres Iveco (Bj. 2005, hinten Zwilling) aufzuhübschen, habe ich mich auf die Internetrecherche gemacht.
Dabei bin ich auf die Fa. KLS gestossen. Diese bieten 16"-ALU-Felgen für die Vorderachse an; hinten werden passende Zierblenden eingesetzt.

Das besondere dabei ist, dass die Reifengröße auf der Vorderachse von 195/75R16C auf 225/65R16 verändert wird.

Hat jemand Erfahrung, insbesondere mit dem Fahrverhalten und dem Komfort mit einer solchen Umrüstung?

Viele
Frajo[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruhpold am 29 Nov 2008 16:06:52

Hi Enduro,

darüber wüsste ich auch gerne mal Bescheid. Auch ob der Tüv die verschiedenen Reifendimensionen so abnimmt. Sonst eine tolle Sache.

LG

Ruhpold

enduro am 29 Nov 2008 17:05:55

Hallo Ruhpold,

im Prospekt wird die TÜV-Eintragung mit 190,- Euronen angeboten, ist also möglich. (Alles andere wäre wohl unverantwortlich).

Für das doppelte davon ( 350,-) gibt´s schon richtig schicke Edelstahl-Zierblenden.
Aber KLS ist ja nicht irgendeine unbekannte Hinterhoffirma, daher interessiert mich eben, ob sich durch breitere Spur und die andere Reifengröße der Fahrkomfort ändert. Die breiteren Reifen werden ja mit geringerem Luftdruck gefahren.

Frajo

Anzeige vom Forum

dieter2 am 29 Nov 2008 17:13:18

Hallo Frajo

Ich habe seiner Zeit unseren Hymer S660 auf Mercedes Benz 410 D bei KLS mit hinten
eine Nummer größer,auch Felgen, und vorne mit Allufelgen und breiten Reifen umrüsten lassen.

Wurde auch von KLS beim TÜV vorgeführt und eintragen lassen.

Das Auto sah hinterher Viiieeell besser aus als vorher mit den breiten Aufbau
und den schmalen Fahrgestell.
Es fuhr sich auch gut.
So sah er hinterher aus.

Den Rollerträger habe ich selber gebaut,auch mit TÜV abnahme.

Dieter

Karlo696 am 29 Nov 2008 19:50:23

Hallo enduro
Habe bei meinem 616er auch von KLS Aluräder nur vorne, hinten Stahl Zwilling. Reifengröße vorn 255/65 R16 hinten habe ich nur 215/75 R16
dachte mir bei Schneeketten reicht der Platz mit 225/75 R16 nicht,
habe es nicht mit den Großen getestet.
Fahrzeug liegt wie ein Brett, fährt sich wie ein PKW.
Karl-Heinz

enduro am 30 Nov 2008 11:09:10

Aber Hallo,

das sieht ja richtig gut aus.
Auf den Fotos ist sieht man gar nicht, dass es sich hinten "nur" um eine Zierblende handelt.

Muss mal mit meiner Wirtschaftsministerin reden, ob im Etat noch Luft ist;-)

co11 am 01 Dez 2008 11:43:35

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Charisma 840L mit KLS-Felgen umgerüstet. Allerdings nicht wegen der Optik, sondern wegen der Spurverbreiterung an der Vorderachse. Darum habe ich mich auch für Stahl-Felgen entschieden, mit einer Verbreiterung von je 8 cm. Die Vorführung beim TÜV wurde nach der Umrüstung von Herrn Krause direkt vorgenommen.
Durch die breitere Vorderachse ist das Fahrverhalten wesendlich besser geworden und schaut auch besser aus. (Spurrillen und Neigung)

Walter

wuzelino am 10 Jan 2009 23:27:32

Hallo zusammen,

ich habe einen Bürstner A 850 auf Iveco 50 C 15 und suche schon ewig nach Alufelgen.
Bei KLS habe ich auch mal angefragt und bekam folgende Antwort : Alufelgen für Zwillingsbereifte Fahrzeuge gibts nur für intergierte Fahrzeuge. Die entstehende Spurverbreiterung führt beim original Fahrerhaus dazu, dass der Vorderreifen neber dem Radhaus steht. geht also gar nicht !!

Im Oktober 2008 kam dann die Nachricht, dass Fa. Linnepe eine Alufelge für zwillingsbereifte Fahrzeuge entwickelt hat. Vorne eine Alufelge und hinten täuschend echte Blenden. Die Vorderachse muss je nach Casis auf 225/16... umbereift werden.

Voller Freude habe ich dieses Satz bestellt und bis jetzt nicht bekommen. Den Flyer hat Linneppe jetzt auch aus dem Programm genommen.

Toll gell??

abo1 am 10 Jan 2009 23:36:58

wuzelino hat geschrieben:...
Im Oktober 2008 kam dann die Nachricht, dass Fa. Linnepe eine Alufelge für zwillingsbereifte Fahrzeuge entwickelt hat. Vorne eine Alufelge ..

hallo

und die alus schaffen auch die achslasten?

lg
g

wuzelino am 15 Jan 2009 22:24:44

wenn nicht dann wäre es totaler Beschiss !
Habe mit Lineppe telefoniert: Angeblich kommen die Felgen in 2 Wochen. Mal abwarten.

Ruhpold am 11 Mär 2009 13:42:18

Hallo wuzelino,

was hat das mit den Felgen eigentlich gegeben?

LG

Ruhpold

wuzelino am 23 Mär 2009 21:15:45

Felgen sind drauf ! Ich muss nur noch zu Tüv zum Eintragen lassen. Das Radhaus vorne ist nun wirklich ausgefüllt ! Der breite Reifen ( 215 / 65 / 16 schluckt deutlich mehr Löcher weil er sehr viel breiter ist.
Die Optik vorne ist echt klasse, hinten kann man drüber streiten. Ich könnte mir vorstellen hinten andere Blenden aufzuziehen. Zwischen Vorderachse und Hinterachse sind es bei meiner Kiste fast 6 m. Da fällt es dann nicht so auf wenn unterschiedliche Felgen am Start sind. Sobald ich kann stelle ich ein paar Bilder ein

agu am 24 Mär 2009 09:15:14

Warum sollten Alufelgen die Radlast nicht abkönnen ?

Alufelgen für Zwillingsbereifung bei 7,5 To.

Ruhpold am 24 Mär 2009 12:40:23

@ agu,

tolles Foto, wow.

Wo hast Du die denn her :?:

@ wurzelino,

bin schon auf die Fotos gespannt.

Reicht es denn nicht, wenn man nur die Vorderräder verbreitert?

LG

Ruhpold

enduro am 24 Mär 2009 20:44:13

Hallo wuzelino,

wie hat sich das Fahrverhalten insgesamt verändert durch den breiteren und flacheren Vorderreifen?

Bin immer noch unschlüssig, ob ich das Geld in auch neue Felgen stecken soll, oder nur ein paar Blenden kaufe.

P.S: welchen Luftdruck hast Du jetzt vorne?

Frajo

agu am 24 Mär 2009 23:01:21

Ruhpold hat geschrieben:@ agu,

tolles Foto, wow.

Wo hast Du die denn her :?:

Mein Womo ist ein ehemaliges Vorführfahrzeug von NiBi und die Alufelgen waren dran, wahrscheinlich um Gewicht zu sparen.
Aber es beweist: Alufelgen gibts für alle Grössen.

Gast am 25 Mär 2009 07:58:10

Alus gibts auch für LKW´s. Ist nur eine Frage des Preises :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Iveco 2,5 ltr. TDI, 85 KW, Bj.95 100t km?
Bild vom Sicherungskasten / Relaiskasten IVECo Bj 2003 gesuc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt