rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmals Iolierung

christoph am 26 Okt 2004 20:14:27

Bei einer Messe habe ich von einem Wohnmobilkonstruktuer den Tip erhalten, das Womo so dick zu isolieren, wie die Träger jeweils sind, die Träger selbst sollen nicht ausgeschäumt werden, damit die Luft zirkulieren kann.
Ein Techniker hat mir jedoch erklärt, das keine Luft in den Trägern bleiben dürfe, weil sich dann Kondenswasser bilden könne.
Mir scheint letzere Ansicht plausibel zu sein.
Weiß jemand genaueres??
Danke im Voraus, Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mogros am 27 Okt 2004 11:46:52

Hallo Christoph

Bei einer Messe habe ich von einem Wohnmobilkonstruktuer den Tip erhalten, das Womo so dick zu isolieren, wie die Träger jeweils sind, die Träger selbst sollen nicht ausgeschäumt werden, damit die Luft zirkulieren kann.
Ein Techniker hat mir jedoch erklärt, das keine Luft in den Trägern bleiben dürfe, weil sich dann Kondenswasser bilden könne.
Mir scheint letzere Ansicht plausibel zu sein.
Weiß jemand genaueres??

Die Frage ist natürlich, was du mit deinem Mobil genau anstellen willst... fährst du immer in den Süden und willst das Fahrzeug gegen Hitze isolieren oder fährst u in den Norden und brauchst die Isolation gegen Kälte...

Wenn du nur in wärmere Gebiete fährst, kann ich mich mit dem Vorschlag des Womo-Konstrukteurs einverstanden erklären... ist aber halt eine "Billiglösung".

Wichtig für eine anständige Isolation ist immer, dass
- du keine Kältebrücken einbaust
- eine Dampfsperre einbaust
- möglichst das Isolationsmaterial selbst Dampfdicht ist
- der Taupunkt im innern der Isolation ist

Das führt dann dazu, dass es nicht reicht, nur zwischen den Trägern zu isolieren, du musst also dicker Isolieren als die Träger.
Träger ausschäumen bring nicht viel. Denn die Kälte kommt hauptsächlich über den Träger selbst nach innen, nicht über die Luft im innern des Trägers. Gegenkorrosion benutzt du am besten eine Hohlraumversiegelung. Zum Isolieren empfehle ich X-TReme oder adäquates Material, welches vollflächig verklebt wird. Mit diesen Massnahmen können die oberen punkte sichergestellt werden.

Chrigu

christoph am 28 Okt 2004 18:20:38

Danke für die Antwort.
Bin inzwischen auch sicher, dass vollflächig verklebt werden muss.
Allerdings sind meine Träger bis zu 5cm (!!) stark und ich glaube, dass 2-3cm Insolierung reichen´(ich will nicht Wintercamping machen)!!?
Wenn ich über die Träger auch noch mehr als 1 cm (was ich bisher plane) isoliere, geht mir viel zu viel Raum verloren.
Welche Hohlraumversiegelung würdest du wählen, damit trotzdem noch verklebt weren kann und die nicht gesundheitsschädlich ist.
Wie soll der Boden vor dem Isolieren behandlet werden?
Danek
christoph

Anzeige vom Forum

dokabastler am 28 Okt 2004 18:48:37

Hallo Christoph,

und mach nicht den Fehler und schäume Deine Träger mit Bauschaum aus....das zieht wasser und Du hast neben wenig Isolierung auch nocht Rostprobleme en masse,...

dokabastler

christoph am 30 Okt 2004 23:07:08

Hallo dokabastler!
Warum soll es schlecht sein, die Träger nicht auszuschäumen, bzw warum soll das das Wasser anziehen?

Hallo Mogros bzw Chrigu!!
Die Träger im Master sind zum Teil mehr als 6cm dick! Soll ich überall so dick isolieren? und wenn ich die Träger auch noch 2-3cm einpacke, verliere ich viel Platz!
Was ist im übrigen mit komplizierten Formen, wie zB der Radkasten hinter der späteren Wand! Wie soll ich da vollflächig kleben? Mit Kontaktkleber ist es wegen der komplizierten Form gar nicht möglich! Oder gibt es einen adäquaten Kleber, der erst nach dem Einbringen zu kleben beginnt?
Vielen Dank für die Mühe!
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo kriegt man Laminat ?
Unfall-- Alkoven defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt