Hallo Christoph
Bei einer Messe habe ich von einem Wohnmobilkonstruktuer den Tip erhalten, das Womo so dick zu isolieren, wie die Träger jeweils sind, die Träger selbst sollen nicht ausgeschäumt werden, damit die Luft zirkulieren kann.
Ein Techniker hat mir jedoch erklärt, das keine Luft in den Trägern bleiben dürfe, weil sich dann Kondenswasser bilden könne.
Mir scheint letzere Ansicht plausibel zu sein.
Weiß jemand genaueres??
Die Frage ist natürlich, was du mit deinem Mobil genau anstellen willst... fährst du immer in den Süden und willst das Fahrzeug gegen Hitze isolieren oder fährst u in den Norden und brauchst die Isolation gegen Kälte...
Wenn du nur in wärmere Gebiete fährst, kann ich mich mit dem Vorschlag des Womo-Konstrukteurs einverstanden erklären... ist aber halt eine "Billiglösung".
Wichtig für eine anständige Isolation ist immer, dass
- du keine Kältebrücken einbaust
- eine Dampfsperre einbaust
- möglichst das Isolationsmaterial selbst Dampfdicht ist
- der Taupunkt im innern der Isolation ist
Das führt dann dazu, dass es nicht reicht, nur zwischen den Trägern zu isolieren, du musst also dicker Isolieren als die Träger.
Träger ausschäumen bring nicht viel. Denn die Kälte kommt hauptsächlich über den Träger selbst nach innen, nicht über die Luft im innern des Trägers. Gegenkorrosion benutzt du am besten eine Hohlraumversiegelung. Zum Isolieren empfehle ich X-TReme oder adäquates Material, welches vollflächig verklebt wird. Mit diesen Massnahmen können die oberen punkte sichergestellt werden.
Chrigu