rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtskontrollen..

gary32 am 30 Nov 2008 21:51:22

Hallo

In Frankreich werden zunehmend an Autobahn Mautstation Waagen eingebaut.
Ziel ist auch die Fahrzeuge, u.a Reisemobile zu erfassen, die niedriger als 3m aber schwerer als 3,5 to. sind. Diese würden dann von Classe 2 in Classe 3 eingestuft.

Ferner werden neue Messeinrichtungen eingesetzt die fliegend das Gewicht und die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges erfassen und an eine Auswertestelle an einem nächsten Parkplatz senden...

Hier ein Link mit dem Mess-Protokoll eines ertappten LKW :

--> Link

zur Info,

Gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 30 Nov 2008 22:16:05

@gary

du wirst mir langsam unheimlich :wink:

wie kommt ein franke nur zu solchen verbindungen? :twisted:

gary32 am 30 Nov 2008 22:40:57

al hat geschrieben:@gary

du wirst mir langsam unheimlich :wink:

wie kommt ein franke nur zu solchen verbindungen? :twisted:

@ al,

habe bereits erwähnt dass ich auf verschiedene französische Foren aktiv bin und da gibt es etliche Querverbindungen mit andere Foren.
Ich versuche nach und nach die franz. Stellplätze hier zu ergänzen, erst die ich von früher her kenne, aber bevor ich die hier Eintragungen mache, erkunde ich mich nach dem neuesten Stand, z.B. heute mit dem SP. l´Alpe d´Huez, war schon 3 mal dort, aber seit kurzem haben sich Änderungen ergeben und diese tu ich hier ergänzen...

a+

gary32

Anzeige vom Forum

al am 30 Nov 2008 22:48:11

@gary
zwei sachen habe ich mir auch schon fest abgespeichert
i camping car
campingcar infos

beides sehr informativ.

empfehle ich auch jedem frankreichfahrer.
nach campingcar infos bin ich auch diesen herbst durch die bretagne.

howard54 am 01 Dez 2008 11:18:16

Hallo Garry32, salut Al,

leider ist es bei einer Gewichtsüberschreitung nicht einfach damit getan, dass man in eine andere = teurere Klasse "aufgewertet" wird. das wäre auch seitens der Polizei illegal!! Weil:

1 das Fahrzeug ist überladen, = muß vor Ort "entladen" werden
2 das Fahrzeug war nicht mehr zugelassen = Strafe
3 falls kein LKW-Führerschein vorliegt, fehlt die Fahrerlaubnis für über 3,5 t. Wäre zu diskutieren.
4 Wahrscheinlich trifft noch der eine oder andere Steuerstrafbestand zu.

Ergo: wenn man mit Mehrzahlen surchkommt, ist das schon ok!!

Bon voyage
a+ Howard

gary32 am 01 Dez 2008 15:50:18

Hallo,

in Frankreich gibt es nach dem " Code de la route " ( StVO ) keine Toleranz was das Gewicht betrifft, ein Fahrzeug dass mit 3,5to zugelassen ist, gilt mit 3501 kg als überladen und ab mehr als 5% kann die Polizei das Fahrzeug sogar stilllegen( en fourrière ).
In der Vergangenheit wurde selten gewogen, aber laut französische Womo-Fahrer geschieht dies immer öfters...( Polizei weiss inzwischen auch dass die meisten Womo mit 3,5to überladen sind )
Ob die Polizei in F. die fehlende Klasse im Führerschein beanstandet, glaube ich kaum, denn das Gewicht von 3,5to bezieht sich auf die Zulassung vom Fahrzeug.

a+
gary32

Lauterberger am 02 Dez 2008 17:08:57

Da diese Erfahrungen auch schon in A und CH gemacht wurden, wird es langsam eng für viele WOMO.

Also lieber auf die Waage, ob 3,5 to oder auch darüber !

lg D.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Belgien, Normandie, Frankreich
Quallen an Südfrankreichs Küste?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt